e90 325i Rauch und Dampf aus dem Auspuff

  • naja, ich fahre schon hauptsächlich Kurzstrecke... als ich dass letzte mal länger gefahren bin (vor ca 1 Monat und ca 200km) kam zwar kein Wasser mehr raus aber wenn ich stark beschleunigt hab o.ä. war im Rückspiegel schon ne gute Rauchwolke zu sehen!
    ich hab schon oft gelesen das der 325i gut öl schlucken soll... kann es daran liegen?



    ps: sorry wenn einpar Probleme mit meinem deutsch haben... das dürfen sie mir auch gern sagen. aber bitte nicht so wie dieser extrem breite skn606 der ja einfach nur hier rein kam um zu schreiben dass ich deutsch lernen soll und nicht um übers eigentliche Thema zu reden

  • So pauschal kann man nicht sagen, dass der 325 viel Öl verbraucht.Meiner braucht jedenfalls nicht viel Öl, brauchte zwischen den Intervallen noch nichts nachkippen.


    Wenn beim Beschleunigen Rauchwolken zu sehen sind würde ich auch mal zu :) fahren und das checken lassen...

  • Also ich denke wir haben den selben Motor im Auto(N52)2,5 Liter,und meiner raucht und dampft nie.Mittlerweile knapp 100.000 km gelaufen,und das ist bei Deinem sicher nicht normal.Ich würde da sofort zu BMW fahren und danach schauen lassen.Früher war es schon normal dass die BMW`s beim beschleunigen mal ne blau-weisse Wolke hinten raus gelassen haben,sollte aber bei Deinem Auto nicht der Fall sein.Wer sich ein wenig mit seinem Auto beschäftigt bekommt dass sicher schnell in den Griff..... :D :D


  • So pauschal kann man nicht sagen, dass der 325 viel Öl verbraucht.Meiner braucht jedenfalls nicht viel Öl, brauchte zwischen den Intervallen noch nichts nachkippen.


    Wenn beim Beschleunigen Rauchwolken zu sehen sind würde ich auch mal zu fahren und das checken lassen...

    brauchst echt nix nachkippen? also ich muss schon alle 4000 - 5000 km 1l reinhauen!
    war bei bmw und die sagen es kann normal sein alle 1000 km 1l öl fällig wird!!!
    färst dann deinen wohl ziemlich sachte oder?

  • Naja mit dem Öl nachkippen kanns einen so oder anders Treffen, je nachdem wie der Vorbesitzen mit umging, wenn ich piano fahre und nicht jeden tag bis in Begrenzer hochjage, verbraucht meiner "relativ" wenig Öl, ich hab einen Liter auf 10,000 nachgekippt. Und das mit dem Dampf hab ich auch, aber auch nur Morgens wenns Kühler ist. Jedoch während des fahrens hab ich bei mir noch nie Rauch gesehen, das ist das etwas komische bei dir.

  • Nee brauchte bisher nie was nachkippen, ordentlich warmfahren ist bei mir aber Pflicht.Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.
    Gibt aber auch viele die viel nachkippen müssen aber 1L auf 1000km kommt mir schon sehr hoch vor.Da müssen mal andere Vergleichswerte liefern die auch einen hohen Ölverbrauch haben.

  • Zitat

    Und ich habe ein Freund


    Und ich habe einen Freund .... 4. Fall .... Akkusativ :P






    Ach so .... zum Thema:


    Bei meinem 325i dampf's nur bei niedrigen Außentemperaturen die ersten paar Meter ... er braucht etwa 1 Liter Öl auf 5000 km

  • Ich hab da vor kurzem mal in der ADAC-ZEitung was zu gelesen. Manche Hersteller haben diese Angabe mit 1000km = 1 Öl noch im Handbuch, aber das is eigentlich nirgends mehr Realität. Wenn du wirklich alle 4000-5000km nen ganzen Liter nachkippen musst und dazu noch Rauchenwolken absonderst, dann würde ich schon sagen, dass is sicher überprüfungswürdig. Wenn du natürlich immer nur Ministrecken mit ordentlich Dampf fährst, dann kann es schon so sein...

  • Jeder Motor arbeitet anders. Dazu kommen Faktoren wie Kurzstrecke oder Fahrprofil, welches Öl er dirne hat, wie der Motor ein gefahren wurde u.s.w Hohe Ölverbräuche sind bei den Motoren keine seltenheit, meiner brauchte vor dem ölwechsel ca. 1liter 5W30 auf 2000km. Jetzt habe ich frisches Castrol Edge Formula RS 0W40 drine und er hat nach guten 1000km noch keinen einzigen Tropfen verbraucht bei gleichem Fahrprofil etc.


    Wenn deiner schon ne blaue Fahne hinter sich her zieht beim beschleunigen ( vorrausgesetz die is auch blau) dann hast du bestimmt einen zu hohen Ölvebrauch. Kontroliere das Öl bei der nächste fahrt oder mach jetzt eine von min. 15 min. und dann das erste mal nachschauen wie dein Ölstand ist.


    Eins steht aufjedenfall fest, dass das nicht normal ist was du hast!!!!!

  • also wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab, haben zwar viele morgens danf aus dem auspuff. aber bei keinem kommt ab und zu ne rauchwolke bein starten hinten raus? weil bei mir macht der genau das! nicht bei jedem starten aber ab und zu kommt da schon ne gute rauchwolke raus! weis einer wieso das pasiert?
    ich hab kein bock schon wieder zum :) zu rennen! vlt ist es ja nix schlimmes und ihr kennt es auch!!! ;(