e90 325i Rauch und Dampf aus dem Auspuff

  • Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Antworten inhaltlich im Sinne des Threaderstellers verfassen würdet!!


    Leider haben nicht alle so ein Glück ein modellbezogenes Forum dieser Größe in ihrer Muttersprache zu haben! :lehrer:


    Bei der nächsten Entgleisung gibts bei mir mal einen Kurs der nichts mit der deutschen Sprache sondern mit dem Umgang mit Anderen im deutschsprachigen Raum zu tun hat :devil2:


    Nun hoffe ich über dieses Thema nichts mehr lesen zu müssen...

  • Also mein alter N52 hat sich auch 1L auf 10.000km gegönnt. Bei 1L auf 4.000 oder 5.000km würde ich mir langsam schon mal Gedanken machen.

    So ein Quatsch...1l/4000-5000km ist völlig in Ordnung für einen 6-Zylinder! Zudem mag der N52b25 keine Standgasdrehzahlen und fahren mit niedrigsten Drehzahlen. Dort steigt der Ölverbrauch aufgrund einer ungünstig positionierten Ölrücklaufbohrung im Kolben an. ;) Heutiger Stand der Technik sind 150g/ 1000km...Das ist der anzustrebende Wert. Das entspricht fast 200ml / 1000km :!: Ein 6-Zyl braucht auch immer mehr Öl als ein 4-zyl. Er hat mehr Verlustschmierstellen :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • So ein Quatsch...1l/4000-5000km ist völlig in Ordnung für einen 6-Zylinder! Zudem mag der N52b25 keine Standgasdrehzahlen und fahren mit niedrigsten Drehzahlen. Dort steigt der Ölverbrauch aufgrund einer ungünstig positionierten Ölrücklaufbohrung im Kolben an. ;) Heutiger Stand der Technik sind 150g/ 1000km...Das ist der anzustrebende Wert. Das entspricht fast 200ml / 1000km :!: Ein 6-Zyl braucht auch immer mehr Öl als ein 4-zyl. Er hat mehr Verlustschmierstellen :!:

    Genau, dazu kommen dann noch diverse andere Sachen wie Fahrprofil, Fahrweise etc. wie bereits erwähnt wurde.

  • OK; wieder was gelernt. Wobei ich aber bei bauartbedingten Mehrverbräuchen eine ander Verteilung der Duchschnittsverbräuche erwartet hätte, als im Umfragethread.

  • Wobei ich aber bei bauartbedingten Mehrverbräuchen eine ander Verteilung der Duchschnittsverbräuche erwartet hätte, als im Umfragethread.

    Warum? Innerhalb des technischen Standes, also bis ca. 0,20l/1000km habe wir einen Schnitt von 0,14l/1000km. Mit Extremwerten sind es 0,21l/100km über alle Nutzer...Also entspricht das Ergebnis ziemlich genau dem Stand der Technik von 150g/1000km (Öl ist deutlich leichter als 1000kg/m3) :!: Meiner hat auf den letzten 4000km ziemlich genau 0,5l verbraucht (frisches Öl nach Ölwechsel). Das sind 0,125l/1000km. Das ist ein hervorragender Wert, zudem ich sehr schnell AB gefahren bin und ein Trackday dabei war :!: Umso älter das Öl umso höher wird in der Regel auch der Ölverbrauch! Wenn der Ölwechsel naht, geht das schon einmal hoch bis auf 0,25l/1000km je nach Öltyp...Ich denke, die die unter 0,1 angegeben haben haben entweder wirklich gewartet bis die Nachfüllmeldung kam, oder es herrschte starke Ölverdünnung. Ich fülle immer einen halben Liter nach, wenn er zwei Balken anzeigt. Richtig genau kann man den verbrauch eben nicht ermitteln mit dem Elektroschätzeisen. Ich habe nie bis zur Meldung gewartet. :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Ich sag ja: wieder was gelernt. Es entsprach nur nicht meiner Erwartung - also mein Gedankenfehler.


    Was nun auch die Frage aufwirft: wie alt ist das Öl beim Griechen? :)

  • also das ist eine gute frage!!!
    ich hab mir mein auto am 24.2.11 gekauft...
    mein :) hat mit gesagt das der wagen gerade einen servis bekommen hat...
    1 monat später musste ich zum :) weil meine "vanos verstelleinheit" (kp was genau das ist oder wie man es schreibt) kaput war und gewechselt werden musste
    (der hat mir nehmlich knalhard 1l öl auf ca 100km gefressen!!!)
    ich hab da halt so ein gefühl das mein ölverbrauch was damit zutun haben könnte...
    aber wie gesagt... werend der (normalen) fahrt kommt kein rauch raus.
    nur beim beschleunigen oder halt besonders beim start.
    ich glaube ja nicht das dass alte öl das verursacht... aber es währe halt ne Idee das öl einfach zu wechseln.

  • Das mit dem Dampf ist ganz normal, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Scheint wohl auch an der Bauart der Abgasanlage zu liegen. Auf jeden Fall kann ich meinen 325er (n53) auf den ersten Kilometern als Nebelmaschine einsetzen :)


    Rauchentwicklung würde ich allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen... Lieber mal zur Werkstatt fahren.

  • Das mit dem Dampf ist ganz normal, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Scheint wohl auch an der Bauart der Abgasanlage zu liegen. Auf jeden Fall kann ich meinen 325er (n53) auf den ersten Kilometern als Nebelmaschine einsetzen :)


    Rauchentwicklung würde ich allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen... Lieber mal zur Werkstatt fahren.


    Rauchentwicklung hast du ja aber auch nicht ewig lang wenn du mal was länger fährst. Der TE schreibt ja, dass er IMMER Rauch hat, egal ob der Motor heiß oder kalt ist. Ich will dem TE keine Angst machen, nur man sollte sich das eventuelle Problem nicht schön reden (macht hier auch keiner in der Form).


    Ich meine halt einfach, dass es zu der Jahreszeit defentiv nicht normal ist. Meiner macht es nicht und der wird zu 90% Kurzstrecke gefahren. Wahrscheinlich is auch nichts schlimmes dran, nur trotzdem sollte man das ganz genau überprüfen.

  • ja... ganz klar! ich fahr mal lieber zum :) und las den ein auge drauf werfen!
    hatt alles ja doch kein sonn ^^
    aber erst in 3 wochen denn am samstag heist es ab in den urlaub!!! :thumbsup: