Außentemperaturanzeige

  • Gestern ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige äußerst träge reagiert. Bin aus dem Parkhaus raus, in dem ~18°C waren. Außentemperatur gestern in Berlin am späten Nachmittag ~27°C. Um diesen Wert auch anzuzeigen, brauchte der Fühler über eine halbe Stunde.



    Ist das normal, oder ist der Fühler defekt ? Wo ist der Fühler überhaupt angebracht ?




    DANKE !!

  • Normal ist das nicht.
    Zur Not einfach mal beim :) vorbeischauen.

  • Nein normal ist das nicht.Bei allen BMW Fahrzeugen ,auch der neue E90 geht die Temperatur recht zügig nach oben.Parken in der Tiefgarge Temp.laut Anzeige 17 Grad, Verlassen der Tiefgarage ,nach wenigen minuten geht die Temperatur nach oben jetzt z.B auf 26 grad,was auch der Tatsächlichen Temperatur entsricht,das hatte ich mal Interessehalber nachgemessen.

  • Das ist nicht normal und kann im WInter unter Umständen sicherheitsrelevant sein!


    Also geh zum :)



    MfG

  • Der Fühler sitzt unten rechts vor dem rechten Vorderrad. Er reagiert mit max 3 Grad pro Minute, wenn das Ding nicht richtig funktioniert, dann spinnt deine Klima/Heizung, usw.
    Lass dir einen neuen verpassen, und das Kombi zurücksetzen, das hängt sich gerne auf ;)


    Black Hammer

  • Hallo Leute,


    was ist denn aus diesem Post bzw. Problem geworden?


    Ich hatte eben das gleiche Problem:
    War gerade einkaufen (kurze Hose und T-Shirt) und steige ins Auto. Die Temperatur stand auf 14,5°C. Das kam mir komisch vor... Hätte ich da nicht frieren müssen!?!? :8):
    Also kurz ins "Geheimmenü" Pkt. 7.01: Da stand dann 28°C, was mir zwar auch etwas hoch vor kam, da das Auto aber in der Sonne stand, aber OK. Die normale Anzeige stand danach immer noch auf 14,5°C. Auf dem Rückweg (ca.10min Fahrt) ging die Temp. dann auf ganze 15,5°C hoch. Zu Hause an gekommen bin ich noch einmal ins "Geheimmenü" und die Temperatur war auf 22°C runter. Da es sich ein bissel zu gezogen hat und der Wagen auch bewegt wurde aber eine realistische Temperatur!


    Was ist da los?
    Hat der e90 zwei Fühler oder warum hat er 2 Temperaturen? Bisher passte es eigentlich immer.
    Sollte daher mein Problem mit der Innentemperatur kommen LINK



    CU
    Fedi

  • Zitat

    Original von Black Hammer
    Der Fühler sitzt unten rechts vor dem rechten Vorderrad. Er reagiert mit max 3 Grad pro Minute, wenn das Ding nicht richtig funktioniert, dann spinnt deine Klima/Heizung, usw.
    Lass dir einen neuen verpassen, und das Kombi zurücksetzen, das hängt sich gerne auf ;)


    Black Hammer


    Dachte der sitzt in der Nähe der Verriegelung der Motorhaube? ?(

  • Zitat

    Original von 3er


    Dachte der sitzt in der Nähe der Verriegelung der Motorhaube? ?(


    Ich kenne auch nur die Position, wie sie Black Hammer beschriebt.


    In der Näher der Motorhaubenverriegelung wäre auch ungünstig, denn da oben herrschen schon wieder andere Temperaturen, außerdem könnte auch die Abwärme des Motors das Bild beeinflussen.


    Göran