Codierungen - Was ist im E9x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern


  • Stranger hihi, immer am basteln, so kenn ich dich... Läuft dein e39 noch?


    Gruß!

  • ich hab zmd nix gegenteiliges gehört.... der fährt ja bei mir im ort rum :)
    der neue besitzer ist hochzufrieden damit - und ich bin zufrieden das er endlich weg ist :D

  • Hat jemand ne ahnung ob man nen neuen Tacho selbst codieren kann? Wenn ja, wie? Bei mir geht die Tanknadel nicht mehr und jetzt hab ich nen ersatz tacho den ich gerne einbauen würde. Ich denke mal das dass codieren bei BMW wahrscheinlich soviel wie der ganze tacho kosten wird, oder?

    Wer später bremst fährt länger schnell


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  • Zitat

    Hat jemand ne ahnung ob man nen neuen Tacho selbst codieren kann?


    Ja, kann man. Das ist kein Problem und in wenigen Minuten erledigt.


    Zitat

    Wenn ja, wie?


    Mit der entsprechenden Soft- und Hardware.


    Zitat

    Bei mir geht die Tanknadel nicht mehr und jetzt hab ich nen ersatz tacho den ich gerne einbauen würde.


    Geh' vorher auf Nummer sicher das auch das Kombiinstrument schuld ist. Es könnte auch einer der Geber, die Junction Box oder die Leitungen sein.


    Zitat

    Ich denke mal das dass codieren bei BMW wahrscheinlich soviel wie der ganze tacho kosten wird, oder?


    Soooooo teuer wird's nicht. Einfach mal anrufen und nach den offiziellen AW's fragen.

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.


  • Danke erstmal für die Antwort(en) :)
    Also kaputt ist der stellmotor von der tanknadel.... ist mir beim draufstecken der nadel passiert :S ... hab schon geguckt ob ich den stellmotor von dem ersatztacho tauschen kann doch leider sind die stellmotoren bei dem tauschtache anders als bei meinem.


    Also wenn das wirklich so einfach selbst zu codieren geht würde ich mir mal das Kabel und die Software bestellen :) ... Weißt du zufällig was ich dann ändern muss? Muss ich dann einfach die ID nummer vom alten tacho mit der vom neuen ersetzen?

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  • Zitat

    Also wenn das wirklich so einfach selbst zu codieren geht würde ich mir mal das Kabel und die Software bestellen


    Ich war davon ausgegangen das Du schon aktiv an der Elektronik Deines BMW's werkelst. Neben der Hard- und Software musst ja auch wissen was Du da tust, und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn Du also weder Soft- noch Hardware hast ... spar' Dir das Geld und frage entweder bei BMW nach oder suche Dir einen fähigen Codierer in Deiner Nähe. Alles andere kostet Dich nur unnötig Zeit, Geld und Nerven. ;)

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  • brauchst nicht mehr auf den Schlüssel drücken, das der aus dem Schacht rauskommt, muss nur die Starttaste 1 sek gedrückt halten, dann springt der Schlüssel automatisch ein Stück aus dem Schacht, und du kannst ihn einfach rausziehen. :P

    Das ist doch aber nervig oder?!?!? Was hab ich denn gewonnen, wenn ich erst die Taste lange drücken muss? Da kann ich auch kurz auf den Schlüssel drücken. Dann nutze ich lieber die Komfortfunktion und stecke den Schlüssel gar nicht erst in den Schacht.


    Aber das Anklappen der Spiegel wäre interessant. Was kostet sowas bei BMW?

  • hab gerade von meinem paps erfahren das er nen kabel für seinen e39 hat, passt ja auch beim e90 also brauch ich nurnoch die software :) ... ich denke die Anschaffung lohnt sich da man ja noch einige andere nützliche dinge programmieren kann und fehlerspeicher selbst auslesen zu können ist auch net schlecht ;)

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