Codierungen - Was ist im E9x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Ich habe gerade versucht TFL zu codieren, auslesen hat geklappt. Dann ist mir aufgefallen das die TRC Datei ziemlich groß ist (247KB oder so), aber hab mir nix weiter bei gedacht...

Dann hab ich ne MAN draus gemacht und den Wert DRL_V_GEDIMMT geändert und gespeichert. Dann SG_CODIEREN, aber er hat mir immer verschiedene Fehler rausgehauen. X-Mal probiert, immer wieder Codierung fehlgeschlagen. Das TFL war aber komischerweise auf einmal an. Ganz komisch. Mich stört leicht das der Job nicht korrekt beendet wurde. Ich also den Wert wieder auf Original gesetzt und wollte überflashen. Dabei ist mir zufällig aufgefallen das ich am Anfang nicht die Codierdaten sondern den Codierindex ausgelesen und bearbeitet habe... :fail:

Ende vom Lied ist selbst der Originale Codierindex (Backup) lässt sich nicht mehr codieren. Er bricht immer mit diversen (auch verschiedene) Fehlern ab.. Das TFL ist aber wieder aus - trotz nicht korrekt beendeten Job...

Mir ist aufgefallen das bei Lichtschalterstellung 0 beim Zündung einschalten die Coronas "aufblitzen" - ich glaub das ist neu :whistling: :whistling:

Hab ich etwa was kaputt gemacht? Brauch ich ein neues FRM? Ich hatte demnächst eh vor ein SW-Update beim :) zu machen, bügelt dieses Update das eventuell wieder gerade?!

ypoc, hilf mir :wacko: :wacko:

Edit, Datenstand 2.45

• Hallo Bergziege

von mir dazu erstmal ein genereller Tipp zum vorgehen.

immer nur das Steuergerät wählen welches du codieren willst. Und in die MAN Datei nur den Wert oder die Werte reinschreiben die du abweichend vom Standard ändern möchtest.
    Und immer genau schauen welche Codieroption du gewählt hast, lieber vorher alles 3mal checken.

Ich denke wenn BMW die neuste Software flasht dann wird wieder alles auf Originalzustand zurückgesetzt.

Besten Gruß

codiert: Digital V, Digital KVA, APPS, Welcome lights, uvm.

• Ja, danke. Werd ich auf jeden Fall ab jetzt, 3x hingucken..

Wenn ich Codierdaten in den Urzustand haben will codiere ich ja eine leere *.man Datei. Ist das beim Codierindex auch so? Einfach ne leere *.man codieren??

Weil dann wäre ja alles so wie vorher oder?

• jep, einfach eine leere .man nehmen und dann wird alles auf werkzustand gesetzt :thumbup:

"Bimmer Coding Hamburg "
    TV/DVD Freischaltung während der Fahrt
    Gurtwarner deaktiveren uvm.
    auch Fxx Modelle

Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

• OK Cool. Wollte nur sicher gehen ob das beim Codierindex auch so ist wie bei den Codierdaten.. Danke ;)

Ich geh mal runter noch ein wenig spielen.. Ich werd mal testweise die Sidemarker machen wenn ich alles wieder Original hab...

• Oh ja, sehr cool.. Jetzt hast nicht zufällig kurz Zeit oder?! :whistling:

Ich komme partou nicht mehr auf FRM. Ich kann es nicht mal mehr auslesen.. Ich glaub das liegt an diesem scheiss Interface was ich hab.. KOMBI und funktionieren..

Wäre natürlich saucool wenn du n Interface/Notebook da hättest was in jedem Falle funktioniert, um das Interface als Fehlerquelle auszuschließen..

Ich komme partou nicht mehr auf FRM. Ich kann es nicht mal mehr auslesen.. Ich glaub das liegt an diesem scheiss Interface was ich hab.. KOMBI und funktionieren..

Wäre natürlich saucool wenn du n Interface/Notebook da hättest was in jedem Falle funktioniert, um das Interface als Fehlerquelle auszuschließen..

Muss leider noch bis 17:00 Uhr arbeiten und wäre dann ca. 18:00 Uhr in Rostock, dann kann man sich schnell Treffen, kein Problem.

Es ging mal und geht nicht mehr? Oder ging es noch nie, oder hast du ein neues FRM? Dann wären wohl die Programmdaten veraltet :whistling:

• Eine kleine unbedeutende Frage am Rande...

Ich hab mir die reale Geschwindigkeitsanzeige ins Display codieren lassen, hätte aber jetzt lieber die Tacho Geschwindigkeit weil es immer doof aussieht den Tempomat zu setzen und dann doch 4kmh langsamer zu fahren.
    Kann man irgendwie zwischen Realgeschwindigkeit und Tachogeschwindigkeit im Display switchen ohne neu zu codieren ?

Vielleicht weiss das ja jemand.