Inspektion selbst durchführen?!

• Ich wechsele den Luftfilter für den Innenraum und für den Motor auch immer selber.
    Zündkerzen habe ich machen lassen die Zündkerzen aber vorher gekauft und alles in einer freien Werkstatt.
    Den Ölwechsel kann ich mittlerweile selber machen so oft zugesehen. Hole das Öl (5W30) bei Oeldepot24 die sind Top! Habe einen Schlüssel für den Ölfilter damit bekomme ich den easy raus und wieder rein. Das alte Öl wird zur Deponie gebracht.
    Bremsflüssigkeit habe ich auch in einer freien Werkstatt machen lassen.

MfG Ray

Mein 320i E90 BJ. 2006, Saphirschwarz Metallic, Navi Pro CIC, Schiebedach, Sportsitze Alcantara+Sitzheizung, M3-Lenkrad mit Multifunktion, 6x CD-Wechsler, Lichtpaket, Spiegel klappbar, LCI-Scheinwerfer, Blacklines, M3-Spoiler, Carbon-Flaps, Edelstahlpedale, Alcantara Schalthebel u. Handbremse, Performance ESD, 18" BMW 193M Felgen, BMW Edelstahl-Einstiegsleisten
    Mehr Infos und viele Bilder findet ihr unter folgendem Link: Ray's E90

• Denke dann werde ich bei BMW machen lassen , weil meine Hydrostößel sind auch am klackern , schon etwas länger , habe mit meinem Service berater darüber gesprochen , der sagte ich soll mal 2min. bis 2500-3000 upm im stand drehen, das ist ja auch nicht sinn der sache.

• Versteh denn Sinn nicht , ob ich das selber mache oder in ne Freie fahre , der Stempel von denen zählt sowieso ein Sch..

also ich finde den stempel sehr wichtig. das is das erste, aufdas ich guck. erst danach kommt das auto. mach wie denkst du!
    :)

• also ich finde den stempel sehr wichtig. das is das erste, aufdas ich guck. erst danach kommt das auto. mach wie denkst du!
    :)

Ich meine der Stempel von einer freien Werkstatt!

• Geb auch mal kurz meinen Senf zu:

Service würde ich in ner guten freien machen. Meiner nimmt für Markenöl ca 8/L. Ersatzteilqualität ist denke ich durchschnittlich. Mir ist wichtig das ich für teile nicht erheblich mehr als beim Selbstkauf im Internet berechnet bekommen und das die Lohnkosten in einem fairen Preis Leistungsverhältnis steht.

Für die Art Service wären in meiner Werkstatt denke ich 350 - 380 Euro fällig. Für reine Lohnkosten von max 100 Euro lass ich es gerne nen Profi machen.

Bezüglich des Stempels---> Ob BMW oder nicht ist meiner MEinung nach egal. Wichtig ist KEIN SERVICE STAU. Wenn dir iwann einer mal 1000 Euro weniger geben weil weil kein BMW Stempel würde ich einfach kräftig lachen ;)

Bezüglich der Anmerkung mit dem "leisten" können: Ich kann mir auch nen Apfel für 10 Euro leisten. Nur obs Sinn macht ist ne andere Frage!!!

Bezüglich der Hydrostössl. Ist ein Betriebsproblem. Hier ist Herbi81 der Profi. Schaut einfach in den enstrepchenden Hydro Threat. Wenn der Wagen zu untertourig warmgefahren wird können die Hydros nicht richtig entlüften. Immer im Bereich von 2500u/min warmfahren und das mit mäßiger last. Nicht den Motor quälen und unter 1500/min schalten... da entlüftet dann nix. Ich denke dann dürfte der Wagen das Klackern verlieren.

Aber wie gesagt hier ist Herbi der Profi :thumbsup:

Zitat von Herbi aus dem Hydro Threat:

"UPDATE...Nch Rückinfo verschiedenster Betroffener, welche das Austauschkit installiert bekommen haben, scheint auch das nicht die Endlösung zu sein, sondern ausschließlich die Fahrweise und das verwendete Motoröl :!: Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen in der Warmlaufphase bis 2500U/Min zu drehen und auf dem ersten Kilomtern niedrigste Drehzahlen zu vermeiden. Das verhindert zuverlässig die Ansammlung von Luft im HVA auch im Kurzstreckenbetrieb. ;) Der Spritverbrauch steigt unwesentlich, im Gegenteil so wird der Motor schneller warm. Zudem sollte man beachten das Fahrzeug auch mal im mittleren Drehzahlbereich (und wenn es ab und an nur beim Beschleunigen ist) zu bewegen und auch ein wenig Leistung abzurufen. Der Motor wird es euch danken auch mal nicht nur in minimalsten Drehzahlbereichen betrieben zu werden! In meinem Familien- und Kollegenkreis gibt es mittlerweile inkl. mir drei N52b25 Fahrer ohne diese hochstilisierten Probleme bzw. muss man das Thema sehr differenziert betrachten! Es wurde anfangs auch sehr viel Panik gemacht. Mittlerweile bereue ich es überhaupt nicht trotzdem zum N52b25 gegriffen zu haben! Lieber ein zuverlässiger aber seltenst mal kurz klappernder N52 als ein permanent gestörter N53-Motor "

• Hallo,

wenn du dir die Arbeiten zutraust kannst du das ruhig selber machen. Mit ordentlichen Werkzeug ist alles eogentlich kein Problem. Die ZK's hab von NGK für 9,99Euro bekommen, wechseln ist einfach. Ich mach diese Arbeiten halt selber weil's mir Spass macht. Das einzige was ich bei BMW machen lassen würde ist der Bremsflüssigkeitswechsel, da man diese mit der manuellen Methode nicht komplett raus bekommt. Bei dem Hydro Problem hat sich gezeigt das ein 0w40 deutlich Verbesserung bringt, einfach umölen und gut is.

Gruß

• mal ne kurz ne Frage,
    wieviel Öl benötige ich den für einen kompletten Ölwechsel beim N54?

MfG

• Ist das das richtige Öl für mein 325i??

• mal ne kurz ne Frage,
    wieviel Öl benötige ich den für einen kompletten Ölwechsel beim N54?

MfG Marcus

Steht in deinem Handbuch das im Handschuhfach liegen sollte ;)

Ist das das richtige Öl für mein 325i??

Die einen tanken 0w40, die anderen 5w30. Da sind die Meinungen echt gespalten. Aber das, welches auf den Bildern ist darfst du auf jedenfall verwenden.

Gruß

• weiter vorne habe ich gelesen, das Öl zum Service selbst mitzubringen :D .

Da hätte ich schon das Gefühl etwas dumm angeschaut zu werden. In einer Art lasse ich den Service bei einem Händler durchführen, bringe aber eigenes Öl mit nur um ein paar Euro zu sparen.
    Das kann´s doch auch nicht sein oder?!

Davon abgesehen kann ich mir gut vorstellen, den Service stets bei einem Händler der Vertrauens durchführen zulassen. Wichtig ist nur, das die Arbeitsleistungs stimmt und die Service-Anzeige auch entsprechend zurückgesetzt wird.

Bei speziellen Sachen ware ich stets zu einem Vertragshändler. Der kennt die Details doch besser. Die Ersparnis vom Freien zum Vetragshändler kann schnell durch vielleicht überflüssige Reparaturversuche und Bemühungen aufgezerrt werden.

Im schlimmsten Fall ist das Ergebnis am Ende doch nicht befriedigend und ich fahre zum Abschluß doch direkt zu BMW.

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt! :D - wer`s glaubt! :rolleyes:

Verbrauch 9,1 L/100km