Motorschaden nach 128000 km

  • In der Praxis habe ich sowas noch nie gesehen! Solche extremen verkoksungen müssem einen brachialn Hintergrund haben...


    ..na der brachiale Hintergrund sind die klasse Motoren von BMW :thumbup:


    Es hat doch wirklich jeder Motor von denen irgendwelche Probleme...so schön die Testberichte auch immer sind, aber die Realität sieht so aus wie auf den Photos gezeigt ;(


    Hoffe trotzdem das du trotz des Alters von 6 Jahren noch ne Chance hast das BMW nen Teil des Schadens übernimmt...

    Gruss, Martin

    coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment


    sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)


  • Der zweite Link macht mir Angst.


    Unnötige Panikmache! Wie viele Diesel Motoren geben wegen Verkokung vorzeitig auf?


    Der Zweite Link ist der absolute Schwachsinn, da gibt es so viel richtig zustellen, daß ich erst gar nicht damit beginne. Mein Ratschlag, füllt das Zeug ein was frei gegeben und getestet wurde.

  • 0W-... hat andere starke seiten...
    jede 15-20 000km wechseln und wird gut :thumbup:
    Ol wechseln nach dem 35 000km das ist ein Witz....



    Genau das ist im Moment mein Problem, meiner will erst bei 36000 km zum ersten Service, er fährt fast nur Strecken ab 60 km aufwärts. Dabei ist es noch das erste Öl. Ich bin mir jetzt unsicher ob ich nicht dazwischen wechseln soll oder nicht, vielleicht wissen die Profis hier Rat.


    mfG,
    Bmwlux

  • Der Zweite Link ist der absolute Schwachsinn, da gibt es so viel richtig zustellen, daß ich erst gar nicht damit beginne. Mein Ratschlag, füllt das Zeug ein was frei gegeben und getestet wurde.

    AMEN.....Müsig den Müll überhaupt zu kommentieren. :rolleyes:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich bin mir jetzt unsicher ob ich nicht dazwischen wechseln soll oder nicht, vielleicht wissen die Profis hier Rat.

    willst du die maximale lebensdauer, dann mach es. ich verkürze auch ;) Auf die paar Euro kommt es nicht an :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • anstatt sich wegen der Ölsorte die Köpfe einzuschlagen ist es besser Öl früher zu wechseln.
    Das bringt 100 mal mehr.
    ich wechsel immer 1 mal im Jahr nach ca. 15.000 km. Kostet doch nicht viel wenn man das Öl per Internet bestellt, kann man auch problemlos selber machen.


    Ölsorte hängt vor allem vom Fahrprofil ab. Bei viel Kurzstrecke ist ein dünneres Öl besser, vor allem im Winter. Weil ich viel Kurzstrecke fahre ist es das 0W-40 (natürlich nur Markenöle mit LL-4 Freigabe). Fertig.

  • Bei viel Kurzstrecke ist ein dünneres Öl besser, vor allem im Winter.

    Aber vorsicht, mit pauschalaussagen. Ein 0w öl is im Kaltzustand dünner als ein 5w Öl, trotzdem ist ein 5w30 Öl im Warmzustand deutlich dünner als ein 0w Öl im Kaltzstand. Ein w40 ist bei Betriebstemp aber dicker als ein w30 Öl und trotzdem dünner al sein 5wx öl im kaltzustand ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • HI
    ich arbeite an Motorprüfständen und habe schon so manche Pleulstange duch den Block rasen gesehen, oder Fresser bei 6000 1/min, oder abgescherte Schrauben a ZMS. Aber so etwas gibt es eigentlich nicht unter normalen Bedingungen.
    Ich würde den Koks vom Labor untersuchen lassen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
    Das es am Öl liegt kann ich mit nicht vorstellen.


    Grüße und mein Beileid

  • Ich würde den Koks vom Labor untersuchen lassen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

    ein sehr guter Vorschlag, normal sind diese Ablagerungen nicht...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • das stimmt, is ne Wissenschaft für sich. Deswegen einfach der frühere Wechsel ;)


    Früher bin ich viel Autobahn gefahren und viel zacki zacki. Heute kaum mehr.
    Wenn ich mal auf der Autobahn bin, dann oft in der Schweiz, 6. Gang = 2 tU/min - das war's.
    Sonst vor allem viel Kurzstrecke. Deswegen der Umstieg auf 0W-40.
    über 250 tkm und kein Ölverbrauch den man auf dem Ölmessstab sieht


    oft steckt man auch nicht drin. Man kann das Auto noch so penibel behandeln und trotzdem fliegts auseinander wegen ... Toleranzen bei der Fertigung oder beim Material ...