Handbremse

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine kruze Frage. Warum kann man bei manchen 3ern eigentlich den Handbremshebel bis Anschlag nach oben ziehen, so dass er fasst an die Armauflage stösst und bei manchen nur 3 - 4 cm und dann packt die Handbremse schon?


    Danke vorab für die Hilfe!

  • Das kann man einstellen, habe das in der Werkstatt auch mal machen lassen, dauerte 2 min., er hat glaube ich den Handbremsbalg ausgeklippst und mit nem Schraubendreher an der Handbremse etwas eingestellt und schon hat sie 2-3 "Klicks" früher gegriffen.

  • Die kann man ganz einfach nachziehen lassen. bei meinem Opel hatte ich das jedes halbe Jahr, da hatte die Handbremse immer sehr viel Spiel.


    Derzeit habe ich beim 3er noch keine Probleme damit!

  • Genau, der Hebelweg der Hanbremse ist eine Einstellungssache. Dies kann man ganz leicht tun. Man muss nur den Seilzug ein klein wenig spannen!


    Würde dir aber vorschlagen es vom :) machen zu lassen. Denn allzu fest darfst du sie auch nicht einstellen.


    Eigentlich sollte es dir ein guter Händler mit einem Lächeln im Gesicht innerhalb von knapp 2 Minuten gemacht haben. Und logischerweise nichts dafür verlangen!


    Grüße


    Alex

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Werde dann mal mit meinem freundlichen in Kontakt treten.


    :)

  • Ja die liebe Handbremse.


    Hab da auch so meine Problemchen damit.


    Wenn der Wagen steht kann ich sie auch bis Anschlag ziehen, rollt er aber noch ein wenig, reichen 3-4 Klicks.


    Hab mich inzwischen dran gewöhnt, da das Einstellen vom :) bei mir nix gebracht hat.


    Göran

  • Eigentlich sollte die Handbremse ja selbstnachstellend sein...
    Ich habe die Hb auch nachstellen lassen - Danach hat sich diese aber selber auch noch mal nachgestellt.
    Das Ergebnis könnt ihr euch ja vorstellen... Bremsscheiben und Handbremsbacken kaputt. Die Scheiben und die Handbremsbacken hab ich von BMW bekommen, die normalen Bremsbacken mußte ich selber bezahlen...
    Schuld war irgend ein Schalter am Handbremshebel... Meinem Chef ist genau das gleiche passiert (E91)

  • Autsch, dass war sicher nicht billig.


    Es stimmt, man kann das Nachstellen auch provozieren, indem man an eine Ampel heran fährt und kurz vorm Stehen leicht die Handbremse anzieht, bis er steht, also quasi so bremst.


    Göran

  • Hi, ja bei vielen ist der weg ewig lang, aber wenn man die handbremse des zweite mal zieht hebt sie früher. Laut BMW Vorgabe darf die Handbremse erst nach sechs Zacken fest sein. Bemängeln aber sehr viele Kunden da sie es von ihren vorherigen BMW anderst gewohnt waren.


    Gruß Andi

  • Zitat

    Original von Andi330i
    Hi, ja bei vielen ist der weg ewig lang, aber wenn man die handbremse des zweite mal zieht hebt sie früher. Laut BMW Vorgabe darf die Handbremse erst nach sechs Zacken fest sein. Bemängeln aber sehr viele Kunden da sie es von ihren vorherigen BMW anderst gewohnt waren.


    Gruß Andi


    Richtig!


    Ist aber auch schon seltsam, dass die Handbremse so unterschiedlich greift und da der Mensch ein Gewohnsheitstier ist, ist es schwer sich daran zu gewöhnen.


    Göran