Handbremse

• BMW Niederlassung Bremen, angeblich kann die Bremse nicht weiter angezogen werden, da sie sonst anfangen würde zu schleifen... :/

Hab den wagen dort am 8.5 wie gesagt erst gekauft und möchte auch ungerne jetzt schon die Werkstatt wechseln, aber finde das etwas komisch... bin vielleicht verwöhnt von VW?!?

• Wart mal ab, was bei meinem rauskommt. Ob die nachgestellt wurde?
    Ich müsste ihn heute wieder bekommen. War dann drei Tage dort....

Gruß Rainer

PS: 3 Tage natürlich nicht nur wegen der Bremse :D

• also ich hatte bei meinem letzten Service eine Nachjustierung der Handbremse.
    Ergebnis: Nicht allzuviel aber ein bisschen besser ist es schon. Aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen immer noch ein echter Witz

320d, M-Paket, 17" 194M, LeMans Blau, Navi Prov + BT + Spracheingabe, Sitzheizung, PDC, Xenon + Kurvenlicht, Schiebedach, Alarmanlage, Lordosenstütze, Durchladesystem, elektr. Anhängerkupplung, CD-Wechsler, Komfortzugang, Regensensor, HiFi-Lautsprecher, Innen + Außenspiegel abblendend, Tempomat, Ablagenpaket, Alu Längsschliff fein, elektr. Heckscheibenrollo + mech. Türscheibenrollo. Tuning: Blacklinerückl, LED-Kennzeichenbel., HAMANN-Kennfeldoptimierung, M3-Idrivecontroller

• Also, ich hab gestern meinen E91 wieder bekommen und zumindest das mit der Handbremse hat der :) hinbekommen.

Handbremse wurde nachgestellt und greift jetzt beim 4. oder 5. Klick richtig kräftig zu - kein Vergleich zu vorher, wo der Handbremshebel schon an der Armlehne anstand und der Wagen trotzdem noch nicht richtig steht.

So kann ich mich anfreunden, dennoch ist das Problem (in der auftretenden Häufigkeit) eine Peinlichkeit für eine sog. "Premium-Marke"...

• Mmh, werde dann mal nächste Woche einen zweiten Anlauf machen und ein paar Autos bei meinem :) testen mit Automatik und schauen wie da die Handbremse zieht.

Danke für die Info das es wohl doch geht. :)

• Wie empfindet ihr eigentlich das wackeln der Handbremse (eigentlich nur im nicht-angezogenen Zustand)?

• Wackelt die ?? Kann ich bei meiner nicht so feststellen. Klar die lässt sich leicht nach rechts oder links bewegen, aber nur minimal und das halte ich für normal.
    Meine Handbremse fasst auch erst nach dem 5ten Raster richtig zu, mehr wie 6 geht nicht.

Zitat

Original von ekochbin vielleicht verwöhnt von VW?!?

Der war jetzt gut - bei VW gab es nicht mal nen Kaffee und Zeitungen vom Vortag - dagegen ist mein Freundlicher ja nen Cafe ;) bekomme immer nen Kaffee (gibt größere Auswahl), die Zeitungen sind vom Tage und Internet ist auch für lau... also Wartezeit kann man da schon verbringen :D

• Wackeln?!
    Meine ist fest und ist auch schon beim 3. "Klack" fest angezogen.

• Zitat

Original von Andi330i
    So ein blödsinn. Die muß man hinten am Rad nachstellen, am besten eine radschraube rausmachen und mit dem schraubenzieher nachstellen. In was für einer Werkstatt bist du den? oder haben die nur kein bock gehabt??

Gruß Andi

hast es bei deinem wirklich schon probiert?
    der Weg zwischen zu fest und sehr lose ist sehr klein, da man das Einstellrädchen nicht millimetergenau einstellen kann ist es eine Glückssache...
    einstellen...Bremsenprüstand...einstellen...Bremsenprüfstand... :D :D :D
    nicht alle haben die Nerven dazu

• die handbremse.
    kurze story: stehe in der einfahrt vor der firma. straße hat leichtes gefälle. hab aus versehen den gang nicht drinnen, aber hb angezogen. steige aus, geh in die firma weil ich was holen wollte, 1 minute später wieder raus und schwupps is mein coupe nicht mehr da. wollte schon das handy zücken und die polizei anrufen; siehe da, das auto steht 20 m weiter unten.
    was is passiert? die hb zieht derart schlecht (zumindest bin ich sowas nicht gewohnt), dass das auto weggerollt ist. dummerweise auf ein anderes auto drauf welches um 1m (!) weggeschoben wurde. die stoßstange vom coupe war bissal mitgenommen, die vom anderen komplett hinnüber, inkl. kofferraumdeckel.

die ganze sache ist mir höchst peinlich und keiner glaubt einem, dass die handbremse schlecht zieht. tja.. jetzt wo ichs weiß, zieh ich halt stärker an (mit gewalt anreißen triffts wohl eher) aber erbärmlich ist das schon für so ein auto.