116i - *update 18.04.2012 mit neuen Fragen*

• Bei der Kurzstrecke würde ich euch eher den 118i empfehlen,günstiger in der Anschaffung und Steuern und das rechnet der günstigere Dieselpreis und Verbauch nicht auf.
    Es könnte wegen dem DPF zu Problemen kommen mit der Kurzstrecke.

Wir haben der Dreier als Zweitwagen und obwohl meine Frau jeden Tag über 100km fährt frage ich mich manchmal ob nen Benziner nicht besser gewesen wäre.

• Und wieviele KM im Jahr fahrt ihr damit? Langstrecke oder eher Kurzstrecke? Dachte mir ja auch schon, dass die 116er untermotorisiert seien. Die Entscheidung ist spätestens mit euren Argumenten und Berichten für den 118er gefallen.

Also meine Freundin wohnt 330 km entfernt und kommt alle 14 Tage zu mir . Daher fährt sie um die 20000 km . Vor allem auf der Autobahn verbrauchte sie viel Benzin mit dem 116 i.
    Der 118d fährt sich halt auch richtig schaltfaul und das Drehmoment unten heraus ist echt super.

Der Verbrauch beim 116i lag zwischen 9 und 9,5 Liter im Durchschnitt , 118d müsste ich jetzt nachfragen

• Bei der Kurzstrecke würde ich euch eher den 118i empfehlen,günstiger in der Anschaffung und Steuern und das rechnet der günstigere Dieselpreis und Verbauch nicht auf.
    Es könnte wegen dem DPF zu Problemen kommen mit der Kurzstrecke.

Wir haben der Dreier als Zweitwagen und obwohl meine Frau jeden Tag über 100km fährt frage ich mich manchmal ob nen Benziner nicht besser gewesen wäre.

Hast recht... hatte ich ja eingangs geschrieben, dass ich es auch eher so sehe, dass ein d auf den Strecken Problemen kriegen könnte. Vielleicht würde er fahrtechnisch ein wenig mehr Spaß machen wegen dem Drehmoment, aber dann hätt ich jedesmal ein schlechtes Gefühl, wenn meine Frau in der Stadt damit rumgurken würde... ;)

Also meine Freundin wohnt 330 km entfernt und kommt alle 14 Tage zu mir . Daher fährt sie um die 20000 km . Vor allem auf der Autobahn verbrauchte sie viel Benzin mit dem 116 i.
    Der 118d fährt sich ahlt auch richtig schalt faul und das Drehmoment unten heraus ist echt super.

Der Verbrauch beim 116i lag zwischen 9 und 9,5 Liter im Durchschnitt , 118d müsste ich jetzt nachfragen

Schätze, der Verbrauch wird so grob bei 5 bis 7 Litern liegen, je nach Fahrweise. Wäre dann ähnlich wie bei unserem 320d.

Wenn ihr noch ein klein wenig weiter macht, ist die Entscheidung für nen 118i gefallen! :D :D

• Ist der 118i deutlich schwächer auf der Brust als der 118d? (Bzw. 120i/120d)

Vo den PS her nicht (118 haben beide 143 PS; 120d hat 177 und 120i 170, wenn mich nicht alles täuscht). Aber das Drehmoment ist deutlich höher bei den d und daher kommt es einem so vor als sei die Beschleunigung extremer (okay, was sie zu einem Teil sicherlich ist).

• Wir hatten auch einen 1er den meine Frau gefahren hat... War ein 118d FL mit 143PS und die Motorleistung war mehr als ausreichend. Sie ist auch nur Kurzstrecke gefahren und wir hatten nie Probleme damit. Fahr einfach mal beide probe, die Benziner empfinde ich pers. als lahm :mundzu: - sorry

Würd ich mir nie kaufen...

Lediglich im Winter war ich sehr enttäuscht über den 1er. Trotz neuer Winterreifen war es vom Gefühl her als würde man in einem E30 sitzen :schlecht:

• Der Verbrauch beim 116i lag zwischen 9 und 9,5 Liter im Durchschnitt ,

ups....hatte mal nen 118i in der satdt war der sogar spardsam, aber wenn du auf der ab schneller unterwegs bist hat er gesoffen wie mein großer, bzw. der war sogar noch sparsamer....

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Wie liegen denn da die Verbrauchswerte der kleinen Motoren von Fremdherstellern? Also Ford, Opel, VW ect. kann mir nicht vorstellen das die sparsamer sind. Da muss ich ja bald froh sein das ich mich für nen 6ender entschieden habe..wie herbi grad geschrieben hat, sooo viel sparsamer sind die kleinen da nicht unbedingt. Wenn überhaupt?! Oder sehe ich da was falsch?
    Bei den Verbrauchsangaben die ich hier lese vom 116-120 frag ich mich ob es dann nicht bald besser wäre nen 318i / d zu kaufen. Preislich sind sie nicht großartig auseinander und das Gewicht ist scheinbar trotz der geringeren Größe auch fast gleich.

Wo ist dann der Vorteil von so einem Auto? (techn. Vorteil)

• Gerade außerhalb der Stadt spielt die Aerodynamik halt ne große Rolle. Und da ist der 1er, dem 3er wohl unterlegen. Deswegen verbraucht der 3er (mit gleichem Motor) teilweise weniger und hat auch eine höhere Endgeschwindigkeit.

• Und wieviele KM im Jahr fahrt ihr damit? Langstrecke oder eher Kurzstrecke? Dachte mir ja auch schon, dass die 116er untermotorisiert seien. Die Entscheidung ist spätestens mit euren Argumenten und Berichten für den 118er gefallen.

Naja, ein Auto mit 122PS was auch seine 200KmH schafft ist wohl kaum untermotorisiert. Ich beobachte das jedesmal wenn meine Frau den 1er fährt. Sie fährt das Auto wie einen Diesel, schalten bei maximal 4000 und sich dann beschweren das nix vorwärts geht. Wenn der Benziner gedreht wird dann ist der nicht langsamer als ein gleichstarker Diesel. Sieht man schön beim vergleich 118i zu 118d, bis auf ein paar Zehntel zugunsten des Benziners sind beide gleich schnell. Das der Benziner dann eben etwas mehr verbraucht und auch mal runtergeschaltet werden will wo der Diesel im höheren Gang bleiben kann ist ganz normal und hat viel mit dem subjektiven Eindruck der Geschwindigkeit zu tun. Auf dem Papier sind sie aber gleich.

SR