Warum macht man so etwas? "Rückwärtsgang"

• dazu fällt mir etwas ein:

Wir alle leben unter dem selben Himmel ...

wir haben aber nicht alle den gleichen Horizont. 8)

Wie richtig :thumbsup::thumbsup:

Amen und aus

Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

"Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

• Ich scheine ja doch nicht der Einzige zu sein der das Problem schon mal hatte. Achso so ein Ring ist also nicht "cool" genug der BMW Fraktion und runter drücken kommt auch nicht in Frage (warum wunder es mich überhaupt nicht das hier die BMW Lösung als die beste Lösung angesehen wird und nicht die Lösung eines anderen Auto Herstellers). Weiterhin hat Ford den nicht an der gleichen Stelle. Ich bin 4 Jahre einen Ford Focus ST gefahren der hat eine 6 Gang Schaltung und da liegt rechts neben dem sechsten Gang der Rückwärtsgang. Den kann man nie im Leben aus versehen einlegen weil man dafür schon aktiv sein Auto zerstören müsste.

Die Lösung von BMW ist halt einfach "sportlicher" - weiter oben wurde schon beschrieben, dass es so etwas schneller ist, den Rückwärtsgang einzulegen!
    "warum wunder es mich überhaupt nicht das hier die BMW Lösung als die beste Lösung angesehen wird und nicht die Lösung eines anderen Auto Herstellers"
    - was erwartest du in einem BMW-Forum :P

Bei der BMW Lösung ist es aber ganz anders. WANN legt man den ersten ein und WANN den Rückwärtsgang. Aha das sind zufälligerweise die gleichen Situationen aus dem Leerlauf zum Anfahren (einmal Rückwärts Anfangen einmal Vorwärts). Ich bin halt jemand der im Leerlauf an die Ampel rollt und nein nach ich achte nicht darauf ob ein Widerstand vorhanden ist. Warum muss ich hier einigen erklären das Vorgänge die man 100 mal am Tag macht zur so genannten Routine werden. Natürlich spürt man es wenn man einen Schlüssel / Geldbörse / Handy in der Hosentasche hat trotzdem hat hier jeder schon mal das ein oder andere vergessen. Der Punkt ist aber das BMW durch seine Gangschaltung erst diesen Fehler ermöglicht. Beim Focus ST würde es nie vorkommen weil ich erstens vom fünften in den sechsten eine Bewegung nach UNTEN mache und nicht nach Rechts unten, zweitens es technisch schon nicht möglich ist (außer das Auto zu zerstören) und drittens man beim Anfahren immer nach links geht. Aber wenn ich aus der neutralen Stellung nach Links gehe dann ist links halt links ob 3cm oder 5cm (jaja ich habe den super mega tollen Widerstand überwunden wofür manche Frauen eine Winde brauchen).

Egal, was man dir nun schreiben würde - zu verbissen... Sicher sind die anderen Alternativen (!) auch absolut möglich - und doch bleibt es eine Geschmackssache bzw. eine Gewöhnung (wobei es eig. echt schwierig ist, den Widerstand zu überwinden)

Nochmals wo sind die Vorteile. Die Nachteile habe ich ja schon mehr als deutlich aufgzeigt. Was jetzt so uncool sein soll den Hebel runter zu drücken weiß ich auch nicht oder an der Ford Lösung die dank der Synchronisierung der Gänge auch Narrensicher ist. Hier muss auch nicht jeder schreiben das da ein Widerstand ist! Ich habe ihn überwunden und um das zu toppen habe ich sogar noch PDC vorne und hinten und grafisch im Navi Pro und das Ende der Geschichte ist ich konnte trotzdem den Rückwärtsgang einlegen. Erster Gang und Rückwärtsgang sind die einzigen Gänge die man aus der neutralen Position einlegt (jaja man kann auch im zweiten Gang und dritten Gang und siebten Gang anfahren, dass ist aber nicht der Punkt) und die sind Nebeneinander. Das wäre so als würde ich in einem Kampfflugzeug den Anlasser für das Triebwerk und den Auslöser für den Schleudersitz nebeneinander legen. Da ist einfach eine Katastrophe vorprogrammiert (auch wenn man hier vielleicht eine Abdeckung hoch heben muss wie beim BMW SOS Knopf).

Vorteil: Es ist "intuitiver" - wie vieles bei einem BMW. Aber das sind nur subjektive Empfindungen - und ich bin keineswegs jemand, der sich dieser Marke in irgend einem übermäßigem Maß verbunden fühlt - ich bin vorher diverse Modelle zur Probe gefahren - und da hat mir der BMW einfach am Meisten zugesagt.
    Nun meine Frage an dich: Was hat dich dazu bewegt, einen BMW zu kaufen?

LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

• Hagiman2000
    Das System mit dem Widerstand hat BMW seit mindestens 25 Jahren, wenn nicht länger. Wäre die Lösung so schlecht wie du sie beschreibst wäre sie längst geändert worden, da bin ich mir sicher. Es ist mir ein Rätsel wie man unbewußt den Widerstand überwinden kann, der Ganghebel bewegt sich innerhalb der Gassen der Vorwärtsgänge praktisch widerstandsfrei. D.h. wenn du links beim ersten/zweiten Gang angekommen bist merkt man den Anschlag, und wenn man DANN noch weiterdrückt und den Widerstand zum Rückwärtsgang überwindet, dann sollte man ernsthaft über seine Grobmotorik und ein Auto mit Automatikgetriebe nachdenken.

Das hat auch nichts mit Markenblindheit zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand.

Grüße
    Sven

• Bei der BMW Lösung ist es aber ganz anders. WANN legt man den ersten ein und WANN den Rückwärtsgang. Aha das sind zufälligerweise die gleichen Situationen aus dem Leerlauf zum Anfahren (einmal Rückwärts Anfangen einmal Vorwärts).

Ganz genau. Und deswegen ist das auch so praktisch, z.B. beim Einparken. Da muss man dann nämlich nicht quer durch den maximal möglichen Weg rühren, sondern hat die beiden benötigten Gänge quasi nebeneinander. Beim Wechsel vom Rückwärtsgang zum ersten muss man quasi nur einmal nach hinten und einmal nach vorne drücken, weil der Hebel nach dem Rausnehmen des Rückwärtsgangs schon an die richtige Stelle springt wo der erste liegt. Und das soll nicht praktisch sein?

• Als kleine "hilfe" am anfang kann ich empfehlen,
    um den richtigen gang zu finden aus dem leerlauf zuerst in den 2ten gang zu schalten, und dann den hebel einfach nach vorn drücken...

so kommt man garantiert nicht in den rückwärtsgang....

Wer bremst, macht nur die Felgen schmutzig :thumbup:

• Selbst wenn man mal etwas stärker drücken muss, weil der erste mal wieder nicht gescheit rein geht (DAS wäre schon eher ein Kritikpunkt), dann drückt man doch kräftig nach VORNE, und nicht zur SEITE ?(

Das ist ganz genau der Punkt, weswegen ich kaum verstehen kann, wie einem sowas passieren kann.

Es gibt nur zwei Erklärungen:

1. Defekt bzw. falsche Einstellung des Wiederstands
    oder
    2. Motorisches oder geistiges Unvermögen ein Schaltgetriebe zu bedienen.

• Ich finde, das is die optimale Lösung für den Rückwärtsgang! Einen Ring hochziehen oder auf den Knüppel zu drücken ist meiner Meinung nach viel zu umständlich, wenn man es auch so haben kann. Jeder der auch nur ein wenig Gefühl für seine Bewegungen hat, weiß ob er den 1. oder R eingelegt hat!

Und was für eine Abdeckung über dem SOS Knopf meinst du? oO Bei mir is da nichts drüber. Kann den einfach so drücken.

• Naja wenn man mit der BMW Schaltung nicht klar kommt dann sollte man sich vielleicht einen mit Automatik kaufen.
    Die Schaltung bei meinem A4 mit dem runterfdrücken fürn Rückwertsgang find ich nun nicht der Bringer da komm ich öfters in den Vorwärtsgang weils da keien unterschied gibt wenn man runterdrückt kommt man in den Rückwerts sowie Vorwärtsgang da finde ich des mit dem Widerstand überwinden doch die bessere Lösung