320d Turboloch? ausbrennen des DPF aber wann dann Besserung

  • Hallo,


    hab mal ne Frage, beim Anfahren nimmt er weniger Gas an, der Weg bis die Kupplung komnt ist aber o.k.
    km 94000 320d 0672007 - ist seit einiger Zeit so -- ist das evtl das Ausbrennen vom DPF, kann so was über ca.
    400 gefahren Km dauern (Fahrten sind 90% , davon 1/2 - 1/2 Landstraße+Aubobahn ---> so ca. immer mit 120km/H wegen Verehr)


    hört sich nach den Zauberwort Turboloch an - fahr das Auto seit 77000m, bis vor ca. 2 -3 Wochen war nix


    Wenn ich nicht aufpasse (Lupplung/Gas) freckt er mir beim zügigang anfahren in dern Kreuzung ab - Super


    Habt ihr ne Idee


    Gruß Romy

  • hallo,


    sory - wenn ich nicht aufpasse, beim Anfahren und eben mit Kupplung bzw.Gas spiele, dann stirbt er ab (freckt) oder abwürgen des Motors. D.h. wenn ich mehr Gas gebe um flotter wegzugkommen - dann nimmt er das Gas nicht an und ich muss wieder mehr die Kupplung treten , damit er nicht ausgeht. Oder eben ganz sachte gas geben - aber das ist halt nunmal kein züges weggehen wenn man mitten in der Krreuzung steht und flott weg muss ist blöde


    Ansonsten geht er gut vom 2 in 3, 3 in 4 etc. keine Probleme


    und da dachte ich des es vielleichtmit dem ausbrennen des DPF zusammenhängt


    Gruß

  • Hey


    Ich würde mal deinen Luftfilter wechseln vill ist er verdreckt und er bekommt nicht mehr genug Luft, und deswegen die Anfahrtsschwäche.


    Gruß

  • Hallo,


    aha, danke f.die iNFO - nun der luftfilter wird ja dann ca. mit 120´km gewechselt, hab jetzt das Heft nicht da.


    Also der BC zeigt das nicht an dass verdreckt ist oder ?


    Erkennt die BMW Werkstatt das beim Fehlerauslesen ?


    Oder muss man einfach trozt der Wahnsinns-Elektronik heutzutage dann denn luftfilter doch einfahc mal anschauen
    Gruß

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, hab ich das gleiche Problem. :D


    Das mit der Anfahrschwäche hab ich auch. Dachte schon, ich sei zu doof mim BMW-Diesel anzufahren. Aber ich muss auch die Kupplung recht lang schleifen lassen und viel Gas geben (im Vergleich zu meinem Diesel-Passat vorher), sonst säuft er mir ab... :S

  • Du musst schon selber nach schauen ob der Luftfilter verdreckt ist und kannst ihn bei der gelegenheit gleich etwas säubern (falls notwendig). So kannst du schon einmal überprüfen ob es wirklich an diesem liegt.


    Ich will dir beim besten Willen nicht zu nahe treten aber liest du dir den Post mal durch bevor du Ihn absendest? Verstehst du das beim lesen?
    Es ist verdammt schwierig dein Problem anhand deiner geschriebenen Worte zu identifizieren. :thumbdown:

  • tag zusammen .
    bei meinem alten wagen war das auch so war aber ein benziner ... ( kupplung war durch)
    vielleicht das ist bei dir auch so ....

  • Eine Anfahrschwäche sollte er eigentlich nicht haben. Wenn der Luftfilter zu sein sollte,würde sich das in höheren Drehzahlen zuerst auswirken da mit zunehmender Drehzahl auch der Luftdurschsatz steigt. Wenn er aber aber obenrum wunderbar läuft scheidet der Luftfilter aus. Ich würde an deiner stelle den Ladedruck mal überprüfen. Wenn bei niedriger Drehzahl der Ladedruck noch im Keller ist könnte natürlich auch was mit der VTG nicht hinhauen.