Träumerei , Realität was sagt ihr dazu ????

• :dito: :meinung: Aber ich würde nicht behaupten, das es der größte Schwachsinn ist, er will eben seinen eigenen Weg gehen mit seinem Umbau ;) jeder soll eben seine Idee umsetzen, wie es geplant ist, Hilfe holen kann man sich immer, aber durchsetzen muss er sich alleine sei es mit Tüv & Co....

Endlich Worte die mich aufbauen ;)
    Mir war klar das dieser Spruch : Verkauf den Diesel und kauf dir einfach einen größeren Benziner kommen wird / müsste , nur für mich wirds nicht in FRage kommen. Ich mag ein Ziel vor Augen haben entweder den e90 umzubauen und nen e30 Touring / Limo für den Alltag kaufen . Oder nen e30 komplett aufzubauen und den e90 belassen Motormäßig wie er ist und für den Alltag weiter benutzen.... mir gefällt Version 1 besser :thumbsup:

Viel Glück bei deinem Umbau ;)

• Mich interessiert viel mehr dein Porsche Umbau ;)

Wünsch dir trotzdem viel Glück!
    Dass es Finanziell einfach Loco ist muss dir ja keiner sagen.

Ich würd dir Raten nen 330 zu kaufen und diesen dann zu veredeln.

• Ich habe auch vor vielen Jahren an Asconas und der E30 Generation solche Umbauten mitgemacht.Aber das hat leider nix mehr mit den neuen Autos zu tun.Würdest du sagen nen 320i auf 330i umbauen könnte ich es noch nachvollziehen.
    Ich will dir sicherlich nix böses aber es wird sich hinten und vorne nicht lohnen.Schuste bleib bei deinen Leisten,wenn du dich mit dem E30 auskennst nimm das doch in Angriff.

• Also finde die Idee zumindest ziemlich reizvoll! ;)

Aber ich würde es äußerst schwachsinnig finden, den Heidenaufwand zu betreiben und das Geld zu verballern, für ein Auto (330i), das man sich auch einfacher kaufen kann. :S :thumbdown: Wenn man so etwas macht, dann aber richtig, dann baut man sich gleich ein Auto, das BMW so nicht anbietet, z.B. einen E90 V8, einen guten 4.8ltr.V8 Motor mit Getriebe aus dem E60 550i zu bekommen sollte in der Bucht nicht unmöglich sein. :rolleyes:

Gruß M-Style

• Freue mich riesig für dich, dass dich nachts nichts anderes beschäftigt! Toll!

Ich freu mich riesig für deinen unqualifizierten Beitrag. Hptsache mal gesenft... :respekt: :wall:

Zum TE.

Ich denke der Aufbau eines E90 ist aufgrund der Elektronik ein extrem Nerven aufreibendes unterfangen.

Sinvoll --> Nein! Aber man Lebt nur einmal ... und wenn du Spaß drann hast dann gib Gaß ;)

Die Sinvolleren Tips wirst du hier schon zur genüge hören. Ich denke das wichtigste Argument gegen den Umbau --> Restwert danach gegen 0.

Das sinvollste Argument dafür ---> Meine Oma hat immer gesagt... wenns Schee macht xD

• so gehts mir eigentlich auch

wir haben unsern 320d gekauft

ok ich fang anders an:

da es in absehbarer Zeit ein Ende mit V8, PS und Sound haben wird, wollte ich eigentlich einen V8, egal was und wie
    dann kam langsam der Vernunfttrip in Bereiche 335i/d
    jetzt kündigt sich Nachwuchs an und so sind wir auf dem 320d stehen geblieben und soweit verblieben, das ich IRGENDWANN noch meinen V8 bekomme

nun haben wir den 320d und eigentlich reicht ein Auto dieser Art vollkommen, aber erst kamen die Blacklines, Fahrwerk, dann dies, dann das
    und nächstes Jahr soll noch bzw möchte ich M-Paket

nun stelle ich mir die ähnliche Frage wie du: ihn einfach so lassen wie er ist und direkt 2 Jahre warten und dann einen richtige Maschine kaufen oder
    einfach auf dem Teppich bleiben, sich nicht der Illusion hingeben jemals nen schönen V8 zu fahren und den "kleinen" 320d weiter individualisieren

ist manchmal nicht einfach, Geld verbrennen ist beides - die Frage ist nur wie

• Ich finde deinen Traum absolut Real, und wenn ich was wollte dann würde ich es auch umsetzen egal was es kostet. Mir geht es auch nicht darum ein Auto zu kaufen wie ich es will, mir macht es Spaß selbst dran zu schrauben und zu verändern - darauf kommt es doch beim Tuning an. Nicht nur ein einzigartiges Auto zu fahren oder zu kaufen - das kann jeder, ich möchte drinn sitzen und sagen "Jep den hab ich so umgebaut!". Wenn dein Traum der Motorumbau ist dann zieh die Sache durch, beim Hobby sind Kosten doch immer zweitrangig ;). Mich haben sie früher auch immer doof angeschaut und blöde Sprüche gerissen als ich meinen Corsa C auf 2.0 Turbo umgebaut habe aber mir wars egal.

Ich finde das Tuning in den letzten Jahren sowieso immer mehr darauf abzielt sein Wagen in irgendeine Tuning Werkstatt zu fahren ein paar Scheine auf den Tisch zu legen und den Wagen wie gewünscht abholen. Das finde ich sehr schade weil Tuning für mich eine andere Definition hat. :(

PS: Bevor die Flames wegen dem 2.0 Turbo aufkommen: Bremsen, Fahrwerk sowie Karosserie wurden an die Leistung angepasst und alles wurde vom TÜV abgesegnet!!!!!!

• Finde die Idee sehr Interessant, nur würde ich dann auf ein M Triebwerk wechseln, denn wenn schon denn schon! :thumbsup:
    Hab mir sowas ähnliches auch schon in den Kopf gesetzt für in einige Jahre sobald dann was "neues" im Hof steht. Immer diese Geldverbrennerei :(

• Finde die Idee sehr Interessant, nur würde ich dann auf ein M Triebwerk wechseln, denn wenn schon denn schon! :thumbsup:
    Hab mir sowas ähnliches auch schon in den Kopf gesetzt für in einige Jahre sobald dann was "neues" im Hof steht. Immer diese Geldverbrennerei :(

Mein Opa sagt immer "Geb dein Geld aus solange du kannst und solange es dir der Staat nicht komplett weg nimmt"

PS: Aber nur umsetzen wenn gleichzeitig die Altersvorsorge und sonstiges abgesichert ist!!!!!

• Ich denke das wichtigste von euch war : danach wird das Fahrzeug absolut keinen Wert mehr haben....
    Fakt ist das ich den Diesel ja trotzdem im Jahr gute 15.000km bewege und ich günstiger ( 5,5l auf 100km ) einfach nicht zur Arbeit komme...
    Die ganze Sache war ja auch nicht angedacht jetzt sofort zu vollziehen sondern iwann wenn der kleine seine 100-120tkm runter hat.
    Vielleicht wird die beste Lösung sein den Diesel einfach Allday zu fahren und ihn optisch so schick wie nur möglich zu machen nach meinen Vorstellungen und dann ganz in Ruhe wenn Platz und Zeit vorhanden ist einen e30 just for fun aufzubauen.
    Das doofe ist das ich schonmal einen e30 hatte und in meiner e36 Zeit ihn als Zweitwagen nackt bewegt habe ( nur Fahrwerk , 2 sitze , innen komplett leer etc ) aus Kostengründen musste ich ihn damals leider verkaufen und ich trauere diese Zeit nunmal sehr nach , gerade weils Fahrtechnisch einfach das schönste Auto für mich ist ....
    Jedoch werde ich auf keinen Fall den e90 verkaufen ( habe gestern meine Unterlagen nachgesehen und bemerkt das binnen eines Jahres gute 5000,-€ an Veränderungen reingeflossen sind ) dieser Wertverlust ist jetzt schon da und für den neuen F30 interessiere ich mich gar nicht da er optisch für mich wie auch der neue 1er ein totaler reinfall ist ( das sieht natürlich wieder jeder anders )
    Fazit : Vielleicht wirklich Spinnerei und lieber sich seinen Jugendtraum zurück holen :thumbsup:
    Und ja ich habe Nachts keine anderen Probleme :D