Fremdradio im e90

  • ypoc das gefällt mir sehr gut :)
    kannst mir jetzt erklären wie ich das mache ?
    bzw wo die kabel laufen

  • also das dauerplus ist leicht zu finden.
    lichtmodul ist hinter dem öffner für die motorhaube im fahrerfußraum zu finden.
    da sind zwei große stecker hinten dran. musst den oberen nehmen und da vom dickeren roten kabel weg (pin 2).
    die kabel vom stecker sind nicht sehr lang :) rech fummelig...hab nen kabeldieb rangeklippst aber pass auf dass de den genug weit weg vom stecker setzt (den stecker kannst auseinanderlegen) sonst geht das steckergehäuse nimmer drauf, sofern du ihn auseinander legst.
    da ziehst dann das kabel rüber zur mittelkonsole und fummelst dich da durch ne lücke zum radiostecker
    das abschaltende dauerplus musst mal rausmessen...das weiß ich nimmer genau welches kabel das war (müsste am isoadapter aufs dauerplus gehn...dann halt umpinnen aufs zündplus). zumindest das einzige mit 12V drauf..das schließt dann aufs zündplus vom radio
    wenn du trotzdem richtiges zündplus willst, muss den zigarettenanzünder anzapfen (grün/gelbes kabel mittelkonsole)

  • von can-bus zeug für die zündungung halt ich nix...mir zu riskant das mit dem eingreifen ins can bus system


    ?( Verstehe ich net... mit den CAN-Bus Adaptern besteht doch weniger Gefahr für die Bordelektronik als mit dieser Kabelabzwackerei die CAN-Bus Adapter sind doch extra dafür gemacht das man nix irgendwo abgreifen muß die sind Plug and Play.

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • ich mein die can bus adapter welche "zündplus" erzeugen...
    und den adapter musst ja wohl auch an den can bus anschließen, dass der radio dann den zündungsplusimpul bekommt?!?


    aber wurscht, kann ja jeder machen wie er möchte :)
    ich habs halt so gemacht :P

  • ich mein die can bus adapter welche "zündplus" erzeugen...
    und den adapter musst ja wohl auch an den can bus anschließen, dass der radio dann den zündungsplusimpul bekommt?!?


    aber wurscht, kann ja jeder machen wie er möchte :)
    ich habs halt so gemacht :P


    zündplus ist doch am werkradio auch schon enthalten da brauchst du nichts abzwacken. und ich würde auch nicht irgendwelche kabel durchtrennen oder dort den strom klauen sondern richtig schon nach hinten zur batterie das dauerplus kabel verlegen. aber wenn ich das hier so höhre das anscheinend ein nicht elektroniker versucht das radio irgendwie zum laufen zu bekommen wird mir echt unwohl. tu dir lieber dann den gefallen und lass es beim fachmann richtig einbauen.

  • dann such mal das zündplus :)


    freilich kannst a kabel von hinten nach vorn legen...wenn aber vorn scho eins is, dann spar ich mir das :)
    aber ihr könnt das machen wie ihr wollt


    wie schnell man ein nicht-elektroniker ist, wenn man ein kabel anzapft... :thumbsup::thumbsup:

  • ich mein die can bus adapter welche "zündplus" erzeugen...
    und den adapter musst ja wohl auch an den can bus anschließen, dass der radio dann den zündungsplusimpul bekommt?!?


    Der CAN-Bus-Adapter erzeugt doch kein Zündplus der Adapter liest das Signal aus dem CAN-Bus des Fz. aus damit das Zündungsplus für das Zuberhörradio zur Verfügung steht!
    Deshalb sind da auch immer solche kleinen Kästen bei den Adaptern dabei...

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • ja dann so :) aber man muss es inne can-bus schalten...
    mag sein dass es harmlos ist, aber bus ist bus :) ich habs halt extra nich gemacht

  • Ja genau weil es der CAN-Bus ist soll man ja die Adapter nehmen...Nicht für umsonst nutzen HIFI-Profis diese Adapter bzw programmieren ihre Adapter zum Teil selbst... ;)

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • dann such mal das zündplus :)


    freilich kannst a kabel von hinten nach vorn legen...wenn aber vorn scho eins is, dann spar ich mir das :)
    aber ihr könnt das machen wie ihr wollt


    wie schnell man ein nicht-elektroniker ist, wenn man ein kabel anzapft... :thumbsup::thumbsup:


    kabel ausgelegt für eine bestimmte stromstärke. man zapft das kabel an, kabel dadurch höher belastet, durch zu geringer durchmesser wird viel zu warm, fängt an zu schmorren/brennen


    das wäre so der schlimmste fall welches ich auch selber schon bei einem freund erlebt habe weil er strom von der klimaanlage genommen hatte oder so ähnlich. also bei soetwas richtig informieren bevor man irgendwo abzapft nur zur info :D