Fremdradio im e90

  • Hi Peffsen ;)


    habe bei meinem alten e90 318d auch das selbe problem gehabt wie du.
    habe mir einen canbus adapter und das DIN original gehäuse geholt.


    War total easy zu verbauen! musst nur das "innenleben" hinter dem radio abschrauben und bischen nach rechts breiter machen (sägen).
    Dann den CanBUS adapter verbauen. Bei meinem war sogar ne anleitung wo genau das Dauerplus liegt!
    Wenn du fragen hast einfach fragen.


    Habe Blende und CANBUS Adapter wegen fahrzeugwechsel zuhause rumliegen. War nur 2 Monate verbaut. Falls du es brauchst meld dich.
    Das ist auch der Adapter der den PDC sound erzeugt weil dieser nach dem einbau in vielen fällen wegfällt.


    Ansonsten viel Spass beim Schrauben


    Gruß G-7777

  • ok könne wir uns auf die Notlösung kabel in den Kofferraum mit sicherung an die Batterie einigen ? ist das Sicher genug :D?


    Reicht das dann schon oder brauch ich dann noch ein Zündimpuls ? und wenn ich ihn brauch was ist der sicherste Ort dafür ?



    Letzte Frage 2,5mm² Kabel sollte reichen aber wo zieh ich das am besten durch ? in meim Auto ist einfach alles zugebaut (So wie bei euch halt auch ;) )


    Ich lass das jetzt alles von nem Elektriker machen aber das Kabel würd ich selber gerne ziehen damits schneller und billiger geht


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Versteh ich nicht..
    Du brauchst den CAN BUS Adapter gerade für Zündungsplus.
    Wenn du das Zündungsplus woanders abgreifst könnte es zu Elektronik problemen führen.
    Dauerplus musst du nicht in den Kofferraum ziehen!!!
    Bei dem CANBUS adapter ist ein seperates kabel angeschlossen welches du im Fußraum für das Dauerplus .
    Bevor du geld dem elektriker gibts hol dir nen CANBUS

  • BTW: so ein Can-Adapter kann noch ein bisschen mehr erzeugen wie Z+, zB ein Signal das das Licht an ist, damit wird dann die Beleuchtung am Radio gedimmt, also du kannst dann schon ein Paar komfort Features nutzen die dir sonst nicht zur Verfügung stehen. Kuck doch mal in deinen Bedienungsanleitung was dein Radio überhaupt kann. Das Parrot ist sicher kein schlechtes Radio aber einen Adapter für die Lenkrad-Mufu wirst du dafür glaub ich nicht finden, entweder du baust das Radio nicht ein oder dein Mufu wird nicht funzen. Ich würd mir das Geld sparen, ein andere Abdeckung auf den Lenker und die Tasten raus, is doch eh nur Spielerei.

  • BTW: so ein Can-Adapter kann noch ein bisschen mehr erzeugen wie Z+, zB ein Signal das das Licht an ist, damit wird dann die Beleuchtung am Radio gedimmt, also du kannst dann schon ein Paar komfort Features nutzen die dir sonst nicht zur Verfügung stehen. Kuck doch mal in deinen Bedienungsanleitung was dein Radio überhaupt kann. Das Parrot ist sicher kein schlechtes Radio aber einen Adapter für die Lenkrad-Mufu wirst du dafür glaub ich nicht finden, entweder du baust das Radio nicht ein oder dein Mufu wird nicht funzen. Ich würd mir das Geld sparen, ein andere Abdeckung auf den Lenker und die Tasten raus, is doch eh nur Spielerei.


    Da haste völlig recht... :thumbsup:

  • Wenn ich diese ganzen inzwischen verwirrenden Bastelanleitungen sehe wird mir echt schlecht. Bei einem Besuch an der Tanke ist mehr Geld durch, als ein CAN-Bus-Adapter kostet. Einfach einmal ein paar Meter weniger fahren, dann reicht's auch dafür noch. ;)


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • also der Hifi Mensch ausm Nachbarort hat iwie 2 Kabel zerschnitten aneinander gehängt und es geht - wtf ^^
    auch nach ner halben Stunde is noch Strom drauf - wann geht denn der nicht Dauerplus aus ?

  • Naja hauptsache du hast es geschafft aber ich würde meinen e90 NIEE ''zerschnippeln'' :thumbdown: :meinung: