"leiser" sportendschalldämpfer für 325i n52 gesucht

• Passt aber genauso Plug n Play wie der 330er am 325er, nur dass meiner keine Klappe hat.

...Ist aber glaube ich hier kein Verkaufsthread, daher sollten wir die Diskussion wieder in die richtige Bahn lenken :D

• Ich habe mal ne Frage:

Wenn ich morgens ca 07:00 Uhr aus dem Haus gehe und dem Motor starte (also Kaltstart) ist der Auspuff im Leerlauf sehr sehr laut und grollig (Leerlaufdrehzahl zwischen 900-1000 /min je nachdem).

Nach einigen wenigen Minuten sind die Leerlaufdrehzahl auf 600-700 /min und der Auspuffklang ist deutlich ruhiger, sonorer. Das liegt aber nicht ausschließlich an der Drehzahl. Gehe ich auf 1100-1200 und halte das, ist er immernoch bedeutend leiser.

Warum ist mein Auspuff beim Kaltstart denn so laut? Bzw. ist das "normal"?

grüße

koralle

• ich weiss nur wieso das beim N54 so ist:

da dort die wastegats offen sind , um die kats zu erwärmen , ist es so laut
    aber bei n52 weiss ich es nicht ...

• Hier habt ihr mal den Eisenmann ESD.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ich fand der war bei mir eine Sehr gute wahl. Ich hab lieber das Kernige mit Klang als das Laute wo schreit

• Da der N52 keinen Turbo hat und somit keine offenen Wastegates, gehe ich
    davon aus dass die Lautstärke beim Starten nicht höher sein dürfte als
    bei warmen Motor? (oder sogar eher leiser?)

Schlussfolgerung? Ist er undicht? (wurde aber fachmännisch geschweißt, eigentlich schließe ich das aus)

@ jonny330i: Im Nachhinein ist man oftmals schlauer, finde den Eisenmann ideal :P
    Aber da der PP nun drangeschweißt ist, bleibt nurnoch downgrade auf 330i (nur keine ahnung wie das mit Tüv aussieht wenn da die Klappe lustlos und unangeschlossen dranhängt) oder Abfinden mit dem Performance ESD 8)

• Da der N52 keinen Turbo hat und somit keine offenen Wastegates, gehe ich
    davon aus dass die Lautstärke beim Starten nicht höher sein dürfte als
    bei warmen Motor? (oder sogar eher leiser?)

Doch, ist bei mir auch so. Wird ähnlich sein wie beim 335i nur anders geregelt! Beim M54 gab es eine Sekundärluftpumpe ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• also zunächst einmal muss ich anmerken das der Thementitel echt einer der Homo erotischten Titel ist die ich jemals in einem KFZ Forum gesehen hab :fail:

und zum Thema, ich würde mir ein PP ESD holen was ich sogar nächsten Monat tun werde :thumbsup: Eisenmann und Sebring kann qualitativ kein meter mit dem Festhalen und so laut ist der auch wieder nicht, er ist nicht lauter als nen Standart Porsche und solange sich nen e9x nicht anhört wie nen tiefergelgter Corsa mit ebay auspuff ist doch alles gut :thumbup:

• also zunächst einmal muss ich anmerken das der Thementitel echt einer der Homo erotischten Titel ist die ich jemals in einem KFZ Forum gesehen hab :fail:

:totlachen:

und zum Thema, ich würde mir ein PP ESD holen was ich sogar nächsten Monat tun werde :thumbsup: Eisenmann und Sebring kann qualitativ kein meter mit dem Festhalen und so laut ist der auch wieder nicht, er ist nicht lauter als nen Standart Porsche und solange sich nen e9x nicht anhört wie nen tiefergelgter Corsa mit ebay auspuff ist doch alles gut :thumbup:

:dito::meinung:

Ich bin gestern zufällig hinter einem E60 M5 gefahren und dessen ESD klingt im Leerlauf und bis 50 km/h schon deutlich lauter als mein Performance.

Ein Bekannter hatte an seinem E60 530i (ebenfalls N52 Motor) jedoch einen Eisenmann verbaut und der war lauter als der PP, hatte aber auch einen anderen Klang. Da du allerdings mehr Wert auf Lautstärkereduktion legst, bleibt nur der ESD vom 330i als Option. Wobei da die Frage bleibt, ob der ausser Montagekosten wirklich etwas mehr Sound bringt.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob der Sound primär dir selbst gefällt. Falls ja, dann lass den PP dran, was die anderen (ausgenommen TüV) darüber denken ist doch vollkommen unwichtig. Ansonsten hätte mit der Zeit ein durchgerosteter Serien-ESD ebenfalls etwas kerniger Sound gebracht :D

Ich frag mich nur wo du die Homoerotik feststellst? Bei dem Wort "leise"? Oder störst du dich am Oxymoron "leiser Sport-ESD"? Bussi :D

Ich frag mich nur wo du die Homoerotik feststellst? Bei dem Wort "leise"? Oder störst du dich am Oxymoron "leiser Sport-ESD"? Bussi :D

meine Homoerotik synapsen wurden bei dem Oxymoron "leiser" und "sport-ESD" überreizt....

So schlimm war es zu letzt bei "vegetarischem" und "grillen" :D