Farbe PDC-Sensoren (Park Distance Control) hat sich verändert - von schwarz in violett/rot

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier kurz über ein bekanntes BMW-Problem berichten.


    Bei den ersten Jahrgängen der Modellreihe E90, E91.. verändert sich die Farbe der Sensoren mit der Zeit. Bei mir (Autofarbe schwarz metallic) wurden die Sensoren violett. Da mich dies immer mehr störte, habe ich jetzt Lackfolie (schwarz glänzend) aufgeklebt.


    Das Ergebnis ist optimal, man sieht selbst aus kurzer Entfernung keinen Farbunterschied. Ich ärgere mich jetzt nur, dass ich schon so lange mit diesen häßlichen Sensoren rumgefahren bin. Ich kann allen, die das gleiche Farb-Problem mit den PDC-Sensoren haben nur empfehlen, diese Verschönerung durchzuführen.


    Die Sensoren funktionieren übrigens mit Folie einwandfrei, ich kann kein verschlechtertes Ansprechen feststellen.


    Da ich noch etwas Folie übrig habe, könnt ihr mich gerne per PN anschreiben. Abgabe natürlich mit kleiner "Aufwandsentschädigung" ;-). Bild 1 - linker Sensor ohne Folie, rechter mit; Bild 2 - ohne Folie; Bild 3 - mit Folie


    Grüße Michael

  • Hallo,


    welche Folie hast Du denn dafür verwendet?


    Gruß in den Tag
    Marcel

  • Habe die Folie von Mitch gekauft bzw. die ausgeschnittenen Folienpunkte (hatte keine Lust selber zu schnibbeln was nur schwer wirklich rund wird). Die Sensoren mit alkohol gesäubert und die Folie aufgeklebt hat 5 Minuten gedauert und das Ergebnis ist wirklich so perfekt, wie er sagt. Man sieht keinen Unterschied und die Sensoren springen einem endlich nicht mehr so ins Auge. Habe bisher auch noch keine Verschlechterung bemerkt aber ich teste auch erst 3-4 Tage. Also bisher absolut uneingeschränkt zu empfehlen :thumbsup:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Bitte Link mit Folie wenns geht :)


    Und ich dachte das sei normal so mit dem lila Touch ;)

  • Nein das ist nicht normal, und BMW weiss davon, deswegen werden diese normaler Weise auf kulanz ausgetauscht... war zumindest bei mienm Vorgänger (e91 Baujahr 2006) so.


    MFG

  • Glaube nicht, dass ich nach 4,5 Jahren und 115tkm die Dinger noch auf Kulanz getauscht bekomme, deswegen habe ich mich für die Sticker entschieden und eins kann ich sagen. Neue würden auch nicht besser aussehen (Die Sticker sieht man absolut nicht) und nach 3 Jahren hätte ich das gleiche Problem wieder

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Jop, für einen Link oder Kontaktinformationen wären wir dankbar :)


    Meine sind auch schön lila :P , BJ 2006


    Grüße