Unterschied 325i und 330i

  • Hallo Jungs,


    da mein nächstes Auto ein E90 wird, hätte ich ne Frage bezüglich dem 325i (2,5l 218PS) und dem 330i (3,0l 258PS).


    1. Wie siehts aus mit dem Verbrauch? Ist da viel Unterschied?


    2. Leistungsunterschiede? Wenn ja spürbar? Sind ja 0,7sec Unterschied, von 0-100km/h.


    Will halt das wirtschaftlichere Auto. Der 320i mit 150ps und seinen 4 Zylinder ist mir zu schwach. Und ein Diesel geht schon mal gar nicht für mich :D


    Gruß

  • Du redest von dem alten 325i. Der alte wurde 2005-2007 gebaut. Der braucht schon alleine wegen den 0,5 Liter weniger Hubraum weniger, wenn auch nicht viel (Denke mal in der Realität 0,5~1,5 Liter). Und wirtschaftliches Auto und dann viel PS haben? Versteh ich nicht ganz diesen Zusammenhang. Und klar merkt man 40PS mehr ... :D Was ne Frage.

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • der Verbrauch des 325i liegt mindestens auf gleicher Höhe mit dem 330i


    Der 325i muß ständig gedreht werden wenn man zügig fahren will,das erhöht den Verbrauch.Außerdem ist der 2,5 l dafür bekannt das er auch mal gerne etwas mehr Öl verbraucht


    Bei einem gebrauchten gibt es zwischen 325 und 330i keinen großen Preisunterschied,deswegen würde ich nach einem 330i Ausschau halten


    Versicherungstechnisch wird es auch kein großer Unterschied sein.Steuer ist natürlich etwas mehr

  • Zitat

    Original von Tappi
    der Verbrauch des 325i liegt mindestens auf gleicher Höhe mit dem 330i


    Der 325i muß ständig gedreht werden wenn man zügig fahren will,das erhöht den Verbrauch.Außerdem ist der 2,5 l dafür bekannt das er auch mal gerne etwas mehr Öl verbraucht


    Der Meinung bin ich auch !!


    Nur mal so am Rande.
    Hatte mal einen Z4 2.2 Liter Sixpack und den musste ich immer so hoch drehen damit der Motor und ich :D bei Laune geblieben sind, daß ich einen Verbrauch von ca.12,5 Litern hatte, so viel brauche ich jetzt auch mit meinen 335i.

  • Zitat

    Original von ango1987
    Der 325i hat auch 3l-Hubraum ...


    Die ersten hatten noch 2,5.


    Die Anschaffungskosten werden wohl sehr ähnlich sein. Wo du nach Unterschieden suchen kannst ist halt der Unterhalt. Der 330i wird im Alltag auf jeden Fall mehr verbrauchen. Auch sind Steuern, vermutlich Versichrung und Reperaturen bei BMW teurer.


    Ist halt die Frage, ob du das Geld zusätzlich ausgeben möchtest, schlecht ist der 2,5er auch nicht ;)

  • Also ich habe den 2.5 Liter Motor und es reicht vollkommen.


    Klar merkt man den Unterschied zum 330i aber der 325i geht auch gut.


    Das ist jetzt eine Preisfrage und wo die Preise liegen.



    Zum 4 Zylinder würde ich auch nicht greifen!!



    Alles unter 6 Zylinder ist kein Auto!! :P


    lg
    Akontio

  • Meine Erfahrung zu den beiden Modellen aus den Jahren 2005 bis Mitte 2007 ist, dass sich der Mehrverbrauch des 330i in Grenzen hält. Um zügig voran zu kommen, muss der 325i im Vergleich zum 330i mehr gedreht werden, was nicht gerade dem Verbrauch dient. Beim Dahingleiten mit konstanter Drehzahl ist auch nicht viel um, denn die Übersetzung des 330i mit der 258 PS-Maschine ist meines Wissens etwas länger ausgelegt als die des 325i, was den größeren Hubraum wieder kompensiert.


    Der Verbrauch sollte also zwischen diesen beiden Motoren nicht das Kriterium sein. Die Steuer ist etwas höher, die Versicherung will sicher auch ein paar Euros mehr haben. Je nach Schadensfreiheit dürfte aber auch dies nicht enorm unterschiedlich sein.


    Da wäre für mich der Kaufpreis des Gebrauchten wichtiger. Sollten beide etwa gleich liegen bei vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung rate ich zum 330i, ansonsten ist auch der 325i ein herrliches Auto.

  • Der 325i mit 2,5 Liter braucht nur bei exzessiver Fahrt mit viel Vollgasanteil wirklich Öl. Ansonsten ist der mit 0,1 Liter/1000km als doch eher gering einzuschätzen. Der praktische Beweis steht gerade unterm Carport.


    Den 325i wähle wenn du mehr der Cruiser-Typ bist.
    Den 330i wähle, wenn du mehr der Pedal-To-The-Medal-Typ bist.


    Und ich würde vielleicht versuchen einen von den neueren Direkteinspritzern zu ergattern, weil da ist Verbrauchsmäßig doch noch 1 Liter weniger Verbrauch bei nicht-Vollgasfahrten drin.


    Zum Verbrauch vom 2,5L 325i siehe Links ;)