Wechsel Leuchtmittel Standlicht

  • Moin,


    nachdem ich gerade bei meinem E91 VFL das rechte Standlichtbirnchen gewechselt hab hier ein paar Tipps/Hinweise.
    Ich habe den WEchsel ohne Abbau der Radhausverkleidung etc gemacht. Weil ich einfach nicht einsehe, dass man fürs Wechseln der Birne das Auto zerlegen muss.
    Vor der Arbeit hab ich hier schon mal alles an Info durchgesehen, was es zu gibt. Diese Arbeit bereitete bis jetzt noch jedem Ungemach.
    Die meiste Zeit hab ich damit versch... raus zu finden, wie man den blöden Deckel abbekommt. Ohne Abbau der Radhausverkleidung muss fast die gesamte Arbeit ist im Blindflug, d.h. nur durch ertasten der Teile, bewerkstelligt werden. Es ist aber gut möglich und weiß man mal, wie ie Dinger aussehen und verbaut sind, ist die Sache in 15-20Min zu erledigen! (Fast so, wie es das Gesetz nun vorschreibt ;) ).
    Ich musste das ausclipsen des Deckels erst mal auf der Fahrerseite probieren - da ist mehr Platz. Mithilfe einiger Bilder mit der Digicam machte ich mir ein Bild von der Sache, die mit blossem Auge leider nicht insehbar ist - siehe angehängte Bilder.



    - Behälter der Servo abschrauben und etwas auf die Seite um mehr Platz zu haben. Ich hab das linke Befestigungsauge auf dem rechten Stehbolzen gehängt, damit war der Behälter aus dem Weg.


    - Ausclipsen der Abdeckung. Direkt unter dem Gehäuse des Hauptscheinwerfers befindet sich die Abdeckung des Standlichtes siehe Bild 1. Die Abdeckung hat oben und unten eine Haltenase (siehe Bild 2) die zum Entriegeln immer in Richtung des Gehäuses gedrückt werden muss (roter Pfeil). Zuerst die obere lösen: Mit einem flachen Schraubendreher zwischen Gehäuse Hauptscheinwerfer und Gehäuse Standlicht einfädeln und nach der Haltenase tasten. Der SCraubenzieher muss zwischen Oberseite Haltenase und Gehäuse Hauptscheinwerfer (siehe blauer Pfeil Bild 1) damit man die Nase zum Entriegeln Richtung Gehäuse Standlicht drücken kann (roter Pfeil). Die untere Haltenase kann man ganz gut ertasten. Man schiebt einen Schraubendreher zwischen Haltenase und das Kunststoffteil unter der Abdeckung (wo die Haltenase einastet) und drückt die Nase Richtung Gehäuse, dabei das Gehäuse halten damit die obere Nase nicht wieder rein rutscht.


    - Bild 3 zeigt das freigelegt Leuchtmittel. Links und rechts ist jeweils eine T15 Schraube, die mit einem (möglichst kurzen) Dreher gelöst wird. Auch die Schrauben kann man nur ertasten! Geht aber ganz gut, sie sitzen etwas erhöht. Vorsichtig rausschrauben, damit die nicht runter fallen! Ich hab das letzt Stück mit Hand raus gedreht.


    - Nun die Kabel abziehen und das Leuchtmittel entnehmen. Das Massekabel (braun, blanker KAbelschuh) sitzt auf dem Kontakt, der abgebogen über die Rückseite der FAssung geht. Der andere Kontakt (grünes Kabel) verschwindet unmittelbar in der Fassung - für die Montage des neuen Teils merken.


    - Bild 4 zeigt die leere Lampenfassung. Die beiden runen Dinger hinter der kleinen Scheibe sind die Lichtleiter zu den Coronas. Die roten Pfeile markieren die Löcher, durch die die Befestigungsschrauben gehen. Links im Bild sieht man den Unteren Riegel der Standlichtabdeckung, rechts sieht man die Nase, wo die obere Haltenase der Abdeckung einrastet (blauer Pfeil). Vorsicht: Bild quer! rechts (blauer Pfeil) ist oben!


    - Nun das neue Leuchtmittel anhängen, die FAssung ertasten und einsetzen. Nun kann man schon mal das Standlicht anschalten, die Coronas sollten leuchten.
    Zuerst die linke SChraube (mehr Platz) - die Erhöhung am Reflektor läßt sich gut ertasten, Schraube durch, Bohrung durch leichtes hin und herruckeln finden und von Hand die ersten Gänge anziehen. DAnn mit SChraubenreher aber nicht festziehen, damit man beim Einbau der anderen Schraube den Reflektor noch bewegen kann. Dann die rechte SChraube und anziehen. Linke nun festziehen.


    - Dichtung am Deckel etwas einfetten (ich hab nur Silikonspray drauf), einclipsen. Servobehälter wieder montieren- feddich.


    Einmal gemacht sollte das in 15-20Min zu bewerkstelligen sein.

  • Meiner Meinung nach bau ich lieber die Radhausverkleidung ab, bevor ich noch was im Blindflug kaputt mache. :lol:
    Außerdem dauert es nicht mal 5 min die Radhausverkleidung zu demontieren.
    Daher lässt es sich besser arbeiten mit Sicht. :meinung:

    Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

  • Mmm mag sein. Beim ersten Mal (heute) war ich auch garantiert langsamer als mit Abbau der Radhausverkleidung. War aber schlicht und einfach zu faul die Kiste aufzubocken, Rad runter, verkleidung runter. Und das um ne Birne zu wechseln! Radhausverkleidung ausfädeln hab ich auch recht sch.. in Erinnerung - zumindes beim E39.
    Wie gesagt ging mir ums Prinzip. Aber selbst wenn ich das 1. Mal mit Abbau Radhaus gemacht hätte - wenn Du mal weißt wie die Teile aussehen und abgehen dann geht die Sache leicht ohne Abbau.


    Also wer die Sache lieber sieht und dafür den Aufwand mit dem Radhaus auf sich nimmt: ok. Für die, die es eventuell mal so probieren wollen die Hinweise / Bilder..

  • Der zweite Teil der Aktion heute betrifft den Umstand, dass BMW einem die komplette Reflektoreinheit für 32 Okken vertickert obwohl nur ne Standlichtbirne im Eimer ist, die wahrscheinlich ~5 Takken kostet.


    Stefan 330i hat schon in einem Thread zum Thema Standlicht darauf hinewiesen, dass da eine ganz normale Bas Sockel LAmpe drinnen ist. Die Einheit besteht aus Aludruckussreflektor und eingeklebtem Kunststoffsockel, der die Lampe enthält: Mit einem Schraubenzieher in die Nut in Reflektor fahren und vorsichtig gegen die Kunststoffnasen des Sockels hebeln, bis der Sockel hinten raus kommt.


    Bild 2 zeigt, dass im Sockel eine ganz nomale Standlichtbirne sitzt. Der Sockel hat auch einen ganz normalen Bajonettverschluss, sodass die defekte Birne einfach ersetzt werden kann.


    Um nun in Zukunft einfach die Birne im REflektor ohne Zerlegearbeiten wechseln zu können hab ich den Reflektor wie Stefan 330i vorschlägt modifiziert: In den Reflektor 2 Kerben gefeilt, sodass die Birne in Zukunft von vorne getauscht werden kann. Die Kerben müssen in einer Flucht mit den Nuten des Bajonettverschlussen in der Fassung sein! Siehe Bild 3. Der Sockel wird dann wieder in den Reflektor eingeklebt (2 Komponeten). Feddich.


    Somit hab ich beim nächsten Standlichtausfall nur das Gefummel mit dem Ausbau, aber nicht den Ärger, dass die Birne 32 EUR kostet...


    Grüße
    Michael

  • Aber wenn ich dir noch nen tipp geben darf und zwar verbau doch LED Corona Ringe dann musst auch nicht mehr so oft wechseln weil die
    sehr sehr selten kaputt gehen und optisch auch noch besser aussehen. Ich hab die Mtec V3 drin ohne Fehlermeldung oder blitzen usw.
    Stell dir noch ein Bild dazu rein. :thumbup:

    Dateien

    Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

  • Meiner Meinung nach bau ich lieber die Radhausverkleidung ab, bevor ich noch was im Blindflug kaputt mache. :lol:
    Außerdem dauert es nicht mal 5 min die Radhausverkleidung zu demontieren.
    Daher lässt es sich besser arbeiten mit Sicht. :meinung:


    :dito:


    miguelito


    Versuch mal die Lampen für Fernlicht/Lichthupe auf deine Art zu wechseln,du wirst verzweifeln ;)
    Ist schon mit aufbocken und demontierter Radhausschale riesen Gefummel :wacko:

  • turbo
    Wegen LEDs hab ich überlegt, aber hab auf die Schnelle nix gefunden, was ne Zulassung hat.


    Tom 330i
    Wollt hier keinen Glaubensstreit bzgl der Technik des Wechselns anstarten. Als ich mich auf die Arbeit vorbereitet hab, haben mir genau solche Bilder/Infos gefehlt, deswegen dachte ich, ich stells rein.
    Dass nicht alles einsehbar ist mE bei dieser Arbeit nicht weiter tragisch. Derjenige, der es schafft auf diese Weise etwas kaputt zu kriegen, schafft es auch wenn er alles einsieht..


    Bzgl Fernlicht kann ich nix sagen, das ist noch nicht eingegangen, aber laß mich natürlich gern belehren.
    Wie Kacke ist es denn eigentlich die Radhausschalen aus-/einzufädeln, wenn wir schon mal beim Thema sind? Ich mach das nicht so gern vonwegen Lack am Radausschnitt verkratzen..


    LG
    Michael

  • Wollt hier keinen Glaubensstreit bzgl der Technik des Wechselns anstarten. Als ich mich auf die Arbeit vorbereitet hab, haben mir genau solche Bilder/Infos gefehlt, deswegen dachte ich, ich stells rein.
    Dass nicht alles einsehbar ist mE bei dieser Arbeit nicht weiter tragisch. Derjenige, der es schafft auf diese Weise etwas kaputt zu kriegen, schafft es auch wenn er alles einsieht..

    Ist schon OK ;)


    Ist immer gut wenn man bei einem Umbau auch gleich Bilder hinzu fügt :thumbup:
    Aber es müßten hier schon Infos/Bilder sein vom Corona-Umbau,sind halt Alles ältere Beiträge.


    Du hast es aber auch so hin bekommen :D


    Wie Kacke ist es denn eigentlich die Radhausschalen aus-/einzufädeln, wenn wir schon mal beim Thema sind? Ich mach das nicht so gern vonwegen Lack am Radausschnitt verkratzen..

    Ist kein Problem,sind ca. 8-10 Schrauben zu lösen(vorderer Teil der Radhaus-Schale) und dann kannst das Teil ausfädeln.


    Und wenn man nicht grad ein Grobmotoriker ist passiert da nichts am Lack,die Schale ist gut flexibel ;)

  • Und wenn man nicht grad ein Grobmotoriker ist passiert da nichts am Lack,die Schale ist gut flexibel ;)

    Alles klar, also analog zum Kapputtieren von Teilen beim Wechseln der Birne ohne Abbau des Radhauses.. ;)
    Btw weil Du erwähnt hast die Fernlichtbirne wäre schlecht zugänglich - noch weiter außen sitzt ja der Brenner des Abblendlichtes. D.h. das müsste ohne Abbau des Radhauses ja noch schlechter zu wechseln sein als das Fernlicht..?


    Aber es müßten hier schon Infos/Bilder sein vom Corona-Umbau,sind halt Alles ältere Beiträge.

    Dann hab ich schlecht gesucht.. Werd nochmal schauen, das interessiert mich.


    LG

  • Btw weil Du erwähnt hast die Fernlichtbirne wäre schlecht zugänglich - noch weiter außen sitzt ja der Brenner des Abblendlichtes. D.h. das müsste ohne Abbau des Radhauses ja noch schlechter zu wechseln sein als das Fernlicht..?

    Die Birne fürs Fernlicht/Lichthupe sitzt hinter einer anderen Abdeckung.
    Und da ist so wenig Platz das man gerade mal so mit zwei Finger rein kommt,und die Lampe sitzt noch dazu sehr tief drinnen :huh:


    Die alte Birne raus zu bekommen ist nicht so schlimm,aber die neue wieder in die richtige Position zu bringen damit sie hält ist ein riesen Gefummel gewesen bei mir :huh:


    Dann hab ich schlecht gesucht.. Werd nochmal schauen, das interessiert mich.

    Mußt mal unter dem Stichwort Corona suchen ;)