Totalschaden oder noch "zu retten"?

• SR[/quote]
    Das bei der Kleinigkeit etwas verzogen ist schließe ich zu 90% aus. 5T Euro plus minus sind schnell zusammen und auch nicht abschätzbar. Der Motor ist aber sicher ganz geblieben, aber lassen wir uns überraschen! ;)[/quote]

sorry, aber alles wieder nur wilde Spekulationen,
    schau Dir nochmals meinen Unfallwagen an, keine Airbagauslösung aber trotzdem ein Schaden von 15.000 € und ja, auch der Vorderwagen musste auf die Richtbank ...

• Danke schon mal für die vielen Antworten. Geteiltes Leid ist halbes Leid... :thumbsup: Ich hab vorhin den Leihwagen geholt und dann gleich die Info bekommen, dass der Gutachter erst am Mittwoch kommt... :cursing: naja dann geht das warten in die nächste Runde. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden was sich so ergibt.

• Moin Moin,

Gestern bekam ich den Anruf des Gutachters. Er hat ihn sich soweit angeschaut und kommt auf eine Schadenshöhe von 12-13 Teuro. Was bei einem Wiederbeschaffungswert von 15.500-16.400 ein Totalschaden wäre. ;( Die genauen Werte teilt er mir heute spätestens morgen mit und schickt mir das Gutachten bevor es an die Versicherung geht per Mail.

Ist der Wiederbeschaffungswert eurer Meinung nach angemessen? Zur Erinnerung: Mein E91 330d ist von 01/2006 und hat 149tkm runter. Als Ausstattung ist mit an Bord: Nav Prof., Leder, Standheizung, Automatik, 6-fach Cd Wechsler, PDC vorn und hinten, Xenon, usw...

Danke schon mal

• kommt auf eine Schadenshöhe von 12-13 Teuro. Was bei einem Wiederbeschaffungswert von 15.500-16.400 ein Totalschaden wäre

?( kapier ich nicht. Der Schaden ist geringer als der Wiederbeschaffungswert, wieso soll das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden sein? Wenn der Schaden 13k€ ist, dann lass ihn instand setzen ;) Mit was für Restwerten kalkulieren die denn? Variante zwei wäre jemanden zu finden der 6000€ für den Schrott bezahlt und du lässt Dir 13000 auszahlen...Aber ob Dir das gelingt ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• ?( kapier ich nicht. Der Schaden ist geringer als der Wiederbeschaffungswert, wieso soll das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden sein? Wenn der Schaden 13k€ ist, dann lass ihn instand setzen ;) Mit was für Restwerten kalkulieren die denn? Variante zwei wäre jemanden zu finden der 6000€ für den Schrott bezahlt und du lässt Dir 13000 auszahlen...Aber ob Dir das gelingt ;)

Naja, das kann schon sein, denn es kommt für die Versicherung immer noch der Wertverlust hinzu, der kann bei einem solchen Schaden bei etwa 3000-5000€ liegen und schon ist man mal ohne Probleme über dem Wiederbeschaffungswert. ;)

• Ok ich bin davon ausgegangen wenn die Reparaturkosten + Restwert größer Wiederbeschaffungswert sind, dann ist es ein Totalschaden. Ich löcher noch mal den Gutachter er meldet sich ja hoffentlich heute bei mir.

• Ok ich bin davon ausgegangen wenn die Reparaturkosten + Restwert größer Wiederbeschaffungswert sind, dann ist es ein Totalschaden. Ich löcher noch mal den Gutachter er meldet sich ja hoffentlich heute bei mir.

das denke ich eigentlich auch das es so ist....mein schaden lag damals bei 12000€ und Wiederbeschaffungswert lag bei 16000€.Da wurde ohne Probleme alles wieder instand gesetzt.

Ich dachte immer das was abzüglich des Reparaturwertes vom Wiederbeschaffungswert übrig bleibt ist der Restwert ?( Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Ich dachte bisher auch, daß es so ist wie Herbi sagt.

Vielleicht ein noch knapperes Beispiel gefällig ? Vor 13 Jahren hatte ich einen Toyota MR2 (W2), der mir auf der Autobahn geschrottet wurde. Laut Gutachten war der Wiederbeschaffungswert DM 23.000 und der Schaden DM 21.000 hoch. Das Auto wurde anstandslos wieder repariert.