Verbleibende km DPF

  • Bei mir hat Carly ca. 60g Asche angezeigt bei ca. 138000km . Habe in Verbindung mit einem Turboladerwechsel gleich meinen Dpf zu DPF24 senden lassen . Diese haben dann den Dpf vor-und nach der Reinigung gewogen und herraus kamen 60 g Gewichtsverlust. Das heißt für mich das Carly den Wert der Asche exakt errechnet hat .

    Hi,
    errechnen tut das Motorsteuergerät aufgrund mehrerer Faktoren, und meist ist der Wet nicht weit vom realen Wert entfernt. Aber 5g bei 200tkm, das ist unrealistisch, das zeigt Carly auch bei manchen Autos an, auch Werkzeug32 stolpert da. Vielleicht ist der Grund dass ab bestimmtes Bj. die richtige DPF-Anzeige raus ist, so die Vermutung.

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage, meine aktuellen Werte bezüglich des Differenzdrucks sehen folgendermaßen aus:


    Standgas: 9 mbar
    2000: 29 mbar
    4000: 111 mbar
    alles im Leerlauf


    Bei fast Endgeschwindigkeit 247 (GPS) bei 4.600 Touren liege ich bei 314 mbar
    Aktuelle Rußbeladung bei dieser Fahrt: 13 Gramm


    Aktueller KM-Stand 222.500km
    Rest-KM DPF: 16.600km
    Aschemenge ca. 58 Gramm


    Was passiert denn, die 16.600km gefahren wurden. Im iDrive unter Servicebedarf steht nichts drin.
    Ich möchte mir die Reinigung des DPF so lange ersparen, wie man es guten Gewissens verantworten kann.
    Meinen Turbo möchte ich mir nicht kaputt fahren. Der Aus- und Einbau des DPF kostet bei mir ca. 500,- (BMW),
    wegen meines xDrive. Eine Reinigung schlägt nochmal mit ca. 400,- zu buche.


    Sind die Werte in Ordnung?


    Viele Grüße
    Robert

    Seit Januar 2020 unterwegs mit einem 330d (F31)

  • Standgas: 9 mbar
    2000: 29 mbar
    4000: 111 mbar
    alles im Leerlauf

    Das passt so, würde ich sagen.

    Aktueller KM-Stand 222.500km
    Rest-KM DPF: 16.600km
    Aschemenge ca. 58 Gramm

    58 Gramm ist schon was, da aber die Differenzdruckwerte nicht bedenklich sind, würde ich mir da keinen Kopf machen.
    Im Auge behalten, wie sich das entwickelt. Was in 16tkm passiert, kann ich dir nicht sagen. Ich bin dem Austausch-Eifer von der Werkstatt zuvor gekommen, indem ich den Tausch mit der richtigen Software "bestätigt" hatte.
    Stehenbleiben wird das auch aber nicht. Eine entsprechende Meldung im Display könnte es aber geben, die erstmal nicht weggeht.

    Meinen Turbo möchte ich mir nicht kaputt fahren. Der Aus- und Einbau des DPF kostet bei mir ca. 500,- (BMW),
    wegen meines xDrive. Eine Reinigung schlägt nochmal mit ca. 400,- zu buche.

    Die Reinigung... naja. Ich habe schon so viel darüber gesagt, ich mache das nicht mehr.
    Aktuell besteht für deinenTurbo keine Gefahr aus diesem Grund, aber es gibt ja noch genug andere Risikofaktoren, die auch alle bekannt sind.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wieviel ist denn von der berechneten Restlaufstrecke noch übrig?Und Verschleudert bitte nicht euer Geld für den Walker DPF.
    Da funktioniert jeder halbwegs selbstgereinigte DPF besser.

  • ok, vielen Dank ... von weiteren Risikofaktoren weiß ich nichts :(
    Muss gestehen, dass ich nicht den kompletten Thread gelesen habe ...(schäm).


    Ich dachte immer, sollange der Druck in Ordnung ist, bin ich auf der "sicheren" Seite.
    Wenn es bei mir soweit ist (nach ca. 16.000km), werde ich wieder meine Drücke posten.


    Die passende Software, oder jemanden der das dann bei mir machen kann, brauche ich dann auch.
    Solange von Eurer Seite (ihr habt einfach mehr Ahnung) nichts gegen ein Weiterfahren meines alten
    DPFs spricht, mache ich das. Aber eine permanente Meldung bzw. Motorkontrollleuchte möchte ich nicht.


    VG
    Robert

    Seit Januar 2020 unterwegs mit einem 330d (F31)

  • Das übliche:
    Kalt/Warmfahren, Ölwechselintervalle, usw.


    Aktuell ist ja alles noch in Ordnung, es wird aber der Tag kommen, an dem das nicht mehr so ist.
    Für den Tag solltest du einen Plan in der Schublade haben, und nicht erst anfangen, einen zu machen.


    That's it. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • OK, kein Problem.
    Warm- und Kaltfahren wird immer gemacht.
    Und alle 16.000 - 17.000km wird das Öl mit Filter gewechselt (halbe Longlife Distanz) .


    Ich melde mich spätestens in 17.000km ;)


    Vielen Dank und Grüße
    Robert

    Seit Januar 2020 unterwegs mit einem 330d (F31)

  • ich habe, geweckt durch diesen Thread, meinen DPF Zustand mitgelogt. Nicht übern Differenzdruck, sondern nur über die auslesbaren Daten.

    Angefangen habe ich damit im Jahr 2018, damit schubse ich den Text auch in diesen Thread, auf den es seid 2018 keinen Beitrag gab. Aber der Inhalt paßt besser als in andere oder in einen neuen Thread.


    Ich habe alle 10.000km mir die Daten ausgelesen und notiert.

    Gelogt habe ich Datum, Gesamt km Stand, die Anzahl der Regenerationen insgesamt, die vorraussichtliche Restlaufdistanz die der 3er veranschlagt, der Durchschnittsverbrauch des Autos insgesamt, das durchschnittliche Regerationsintervall (seid Autoleben), die errechnete Asche und die kumulierte Regenerationszeit.


    Daraus errechne ich dann den vorraussichtlichen End km Stand (bis wann der DPF drin bleiben könnte bzw. das System sich nicht meldet), die Anzahl der Regenerationen zwischen den Logzeitpunkten (d.h. zw. ca. 10.000km), die durchschnittliche Distanz zwischen 2 Regenerationsabläufen, und die Regenerationszeit über die 10.000km und die durchschnittliche Dauer einer Regeneration.


    Fehlt nur noch der Differenzdruck... kommt vielleicht beim nä Mal, wobei der wahrscheinlich nur sinnvoll ist, wenn man ihn unmittelbar nach einer Regeneration ermittelt.


    Datum km Stand Reg. Restlauf D. Verbrauch d. Reg.Inv Asche kumul. Reg.Zeit
    End km Reg im Inv km zw. Reg Reg.Zeit Reg.Zeit/Inv
    04.03.2018 180941 292 65520 6,25 614
    323238
    246461



    11.12.2018 197150 326 41840 6,15 599 49,53 356109
    238990 34 477 32871 967
    01.04.2019 207715 339 42840 6,1 606 51,77 366253
    250555 13 813 10144 780
    04.11.2019 217920 359 34360 6,05 602 53,89 385116
    252280 20 510 18863 943
    12.09.2020 228031 376 25680 6 601 56,08 395858
    253711 17 595 10742 632
    12.08.2021 237900 393 17360 6 599 58,15 411592
    255260 17 581 15734 926
    26.07.2022 247975 410 8840 5,95 607 60,29 424474
    256815 17 593 12882 758



    Der Durchschnittsverbrauch ist bei unserer Fahrweise wesentlich geringer als vom Vorbesitzer. Der lag mal beim Kauf bei ca. 6,7L/100km (Zulassung in Hamburg, viel Stadtverkehr?) und wir fahren bei 5,5L/100km. Fahrweise: meist anlassen und 200km ohne Stop fahren, Autobahn dann bei um die 130km/h. Für den "Nahverkehr" wird das Rad genutzt ;)


    Interessant ist, das die Distanz zwsichen 2 Regenerationsintervallen relativ konstant ist. Von daher könnte er noch im guten Zustand sein, und die Restlaufzeit eigentlich noch länger sein. Wenn ich hier lese, das bei manchen zum Ende das Regenerationsintervall bei 200km liegt. Oder geht die Änderung dann so schnell?


    Ich vermute, das die Asche aus den insgesamt verbrauchten Kraftstoff errechnet wird, ggf. noch andere Parameter mit eingezogen werden.


    Für mich versuche ich daraus zu erahnen, wann ich den DPF ersetze oder reinigen (ggf. mit Tunap, dazu will mich n Kumpel bewegen) werde.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Olaschir ()

  • da wieder 10.000km um waren, habe ich die Daten ausgelesen und die Tabelle aktualisiert.

    Interessant ist, das es in den letzten 30.000km jeweil 17 Regenerationen pro 10.000km, also ein Abstand zw. den Regenerationen von fast 600km.

    Dabei soll die Restlaufzeit keine 10.000km mehr betragen, da sollte sich doch ggf. eine Verkürzung der Regnerationsintervalle ergeben. Oder das kommt erst noch...


    Jedenfalls kann ich überlegen, was ich mache.

    DPF ausbauen, wegschicken und reinigen lassen

    Neuen DPF von Ernst kaufen und tauschen. Ich hatte viel hier im Forum gelesen, und bisher stellte sich der von Ernst als tauglicher Ersatz raus, von Bosal der hatte wohl nicht ganz gepaßt.

    Oder, was ein Kumpel meint, der seine eigene Werkstatt betreibt, Tunap rein machen und so freibrennen... Bin aber davon net so begeistert.

    Oder doch langsam gegen einen jüngeren 3er austauschen...

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...