Ölabscheider wechseln ?!

  • Zitat

    Ja, aber es muss doch auch symtome geben was einen dazu bewegt das teil zu wecheln.
    Zum beispiel starkes rußen, verkoken, Ölverbrauch. Sind das zum beispiel solche faktoren? Und kann jemand von tatsächlichen Änderungen berichten was sich seit dem wechsel gebessert hat


    Bei meinem e46 320d musste ich es wechseln lassen.


    Grund: Ölverlust und die Dinger verstopften gerne. Bmw aber hatte das Teil damals so geändert, dass kein Wechsel mehr nötig war. Im alten Ölabscheider vom e46, verstopfte der Filter gerne, weshalb man es bei jedem 3. Ölwechsel auch machen sollte.


    Angeblich war dies damals der Grund weshalb mein Turbo so stark pfeiffte. Laut Aussage von BMW Procar (sind ja grad nicht die besten). Allerdings pfeiffte der Turbo nachdem wechsel wirklich nicht so laut, dies kann aber auch ein placebo Effekt gewesen sein. Denn glauben kann ich es selber nicht.


    Langer Text kurzer Sinn:), durch das wechseln hat der Wagen kein Öl mehr verloren. Und bei den neueren ist es mir bisher nicht zu Ohren gekommen, dass man diesen wechseln sollte. Nur wenn es halt Probleme macht. Aber wenn es leicht geht, wieso nicht? Den Kraftstofffilter sollte man vorsorglich wechseln, kann man aber auch nur BMW bei den neueren Modellen machen.

  • Ölabscheider heute gewechselt, ich hatte den Zyklonfilter drin bj 03/07. Sah eigentlich ziemlich gut aus das ding, hab aber auch nicht geschaut ob die membran gerissen war. Rußen tut er trotzdem noch....