Neuer M3 offensichtlich doch mit R6


  • -----------------------------------------------------------
    * geduldig seufzt*
    es ging um die These "ein M3 mit R6 ist nur ein gepimter 335i, den braucht man dann nicht und will keiner "... als Beispiel habe ich dann gesagt, dass ein 328i fast die Fahrleistungen eines 335i bringt.. er aber den 335i nicht ersetzen kann.... Fakt !
    ..und ich glaube schon, dass es viele hier interressiert, wie sich die kleinen neuen Turbobenziner fahren, denn das ist besonders für 325/330i Piloten, aber auch für die 318i/320i Piloten sehr wichtig... zum Thema "Produktivität der Beiträge" hast Du also ne Granate gelegt und die dann in die eigene Tasche gesteckt.. 8)8)
    Glückwunsch ! 8|


    BTW : Du wirst übrigens sehr selten jemanden finden, der so gechillt ist wie ich es bin... deswegen ja "the big Easy".... :thumbsup::D8)


    Und ich bitte Dich höflichst um Verzeihung, dass ich nicht soviel posten kann wie andere, lesen tue ich aber regelmäßig.... aber ich werde mich bessern.. vielleicht... und wenn Du eben überraschenderweise Ironie gefunden hast, darfste die behalten..... bin ja großzügig.... :whistling:



    so long

  • thebigeasy


    Ich weiß nicht warum Du jetzt selbst hier so ne Polemik reinbringst. Ich bin der Meinung, die Motorendiskussion um den neuen M3 Motor hat rein garnichts mit den üblichen "Neue Modell"-Dikussionen zu tun, die Du hier aufzählst, denn es geht doch HIER um etwas ganz anderes! Nämlichdarum das auf dem Altar der Gewinnmaximierung die Seele des M-GmbH leichtfertig geopfert wird und dass wegen regelrechten Peanutsbeträgen an Kostenersparnis pro Fahrzeug.


    Der neue M3 wird eh schon in der Produktion deutlich billiger, obwohl davon nichts an Mehrwert/Vorteil beim Kunden hängen bleibt, d.h. der neue M3 wird mit Sicherheit wieder deutlich teurer als sein Vorgänger und trotzdem erdreistet sich die BMW AG dem Kunden, um die Gewinnmaximierung auch noch um das letzte Promille auszuschöpfen, auch noch einen wirklichen und realen (und ehemals als heilig geprisenen) Minderwert aufzudrücken - den eigenständigen Motor. :thumbdown: DAS geht nunmal gar nicht und ist der Anfang vom Ende der M-GmbH.


    Und noch eines, für einen wahren BMW M Fan zählt das blöde Argument " Dann kauf doch etwas anderes" o.ä. nicht der ist nämlich im Gegensatz zu manchen "Dampfplauderern" mit dem Herzen bei der Sache.


    Und noch eins, im Grunde bin ich der Meinung, dass man sich als wahrer Fan heutzutage doch wehren sollte und das vielleicht auch könnte. Man müßte sich nur wenigstens in den entsprechenden Foren mal einig sein, dann könnte man schon - u.a. indem man die Autopresse mit einbezieht u.U. was erreichen, insbesondere wenns um solche geringe Unterschiede geht und um nichts Unverschämtes - aber da das leider nicht der Fall ist, kann man das von vorneherein vergessen! :cursing: Es sind halt doch alle wie die Lemminge, die sich mit ihren Schicksam murrend abfinden.


    Just my 2 cents.
    M-Style

  • Das kann man sehen wie man will...Die Quittung dafür traugen zum Schluss wir alle ;) sieht man momentan prima an der Schuldenkrise :!: Richtig ist natürlich, dass eben dieses Bestreben die einzige logische Konsequenz unseres Systems ist...


    Wir alle...nein die Schweiz nicht :D btw auch wir alle haben es verursacht :rolleyes:

  • BTW : Wer sich die Werte des 328i F30 ansieht und allgemein schon die neuen Turbobenziner gefahren ist - ich habe sogar schon einen !!! - der fragt in der Theorie auch, wo man dann noch nen 335i F30 benötigt..... was ebenso Blödsinn ist..... just my 2 cents..


    Moin,


    den Rest deines Postings habe ich mal zur Kentniss genommen, aber diesen letzten Satz wollte ich dann doch kommentieren.


    Zwischen 328i und 335i liegt nach meiner bescheidenen Meinung nach erstmal nur die Frage "Brauche ich zwei Zylinder mehr und 60PS mehr zum Mehrpreis von x-tausend Euro?". Der Rest des Autos ist identisch, d.h. von aussen wird keiner sehen wie ich mich am Ende entschieden habe (ja, ich weiss, Auspuffendrohre, aber der Prozentsatz derer da draussen, die diesen Unterschied kennen und deuten können ist gering...sehr gering).


    Beides sind Großserienautos die auf Kurz oder Lang in Massen draussen rumfahren werden.


    Beides sind bezahlbare Autos.


    Der M3 hingegen ist preislich weit von dem entfernt was man als Gegenwert wirklich objektiv rechnen kann. Beim E90 lagen zwischen 335i mit guter Ausstattung und M3 in vergleichbarer Ausstattung rund 25.000 Euro. Mehrwert? Tolles Fahrwerk, V8, ein paar PS mehr. Genug für 25.000 Euro? Gelächter. Bis zum Moment wo der V8 zündet und man sich nur noch fragt wo man denn unterschreiben muss um das Ding zu kriegen, egal wie teuer. Hier ist der "Mythos", welch strapaziertes Wort, noch fühlbar...besser gesagt, hörbar. Denn machen wir uns auch hier mal nichts vor, das gegenüber dem schon sehr guten Fahrwerk eines 335i werden nur die allerwenigsten noch einen Riesen-Unterschied zum M3 spüren, und jetzt bitte nicht von den wenigen Enthusiasten ausgehen die sich hier im Forum rumtreiben und natürlich gleich protestieren werden.


    Tjo, dann kam der 1M. Räumt reihenweise Spaßpreise ab, das Lieblingsauto von Jeremy Clarkson, etc. etc.. Aber schauen wir genauer hin. was haben wir hier? Einen gepimpten N54 (der praktisch baugleich in einem NICHT-M-MODELL zu finden ist, Skandal!) und die Resteverwertung des M3-Unterbaus, sprich Fahrwerks. Preislich interessant positioniert, aber schon grenzwertig, das Auto noch als M zu bezeichnen.


    Und jetzt der nächste M3, der sich gleich eine ganze Reihe von Faux-Pas leistet:


    - Preislich NICHT als Einsteigermodell positioniert. Man kann davon ausgehen das der M3 als volle Hütte die 100K locker knacken wird ohne bei Individual zu wildern. Zum Vergleich: Ein 1M ist mit rund 62K voll.
    - Motor konstruktiv (für den Laien) dicht am Serienmodell. mal ehrlich, selbst wenn der F80-Motor nicht eine Schraube vom N54/N55 übernimmt, wen wird das interessieren wenn er liest "Reihensechser, 3,x Liter Hubraum, x Turbolader". Was wird man dann denken? Genau, "gepimpter N54/N55". Und das für 100K Kaufpreis?
    - LeistungsRÜCKSCHRITT gegenüber dem Vorgänger (wenn die Angaben stimmen sollten, ich zweifele sie an). Sowas geht mal gar nicht. Der C63 ist dicht bei den 500PS und wir krebsen mit 100PS weniger durch die Gegend? Und die Zeiten wo der M3 auf der Rennstrecke alles in Grund und Boden gefahren hat sind lange vorbei. Was bleibt also? Der Mythos der Vorgänger ;)
    - Aufrüstung der Großserie...ehemals M3-exklusive Features wie z.B. 7Gang-Doppelkupplung oder verstellbares Fahrwerk bekomm ich demnächst selbst im 320D zu kaufen. Wo bleibt der Spieltrieb?


    Was bleibt also? Letztlich eben DOCH nur ein etwas aufgerüsteter 335i, der auf der Geraden etwas schneller ist, in Kurven etwas schneller ist und 50% Aufpreis kostet.


    ....und sich auf der Autobahn gegen gechippte F30 335D wehren muss die mit 360PS zumindest mal locker dranbleiben ;)


    ...um also auf deine Aussage zurückzukommen: Ich befürchte, der Schritt vom 335i zum M3 wird bald der gleiche sein wie vom 328i zum 335i: Bissl mehr Haue, bissl mehr Dynamik, that's it - aber nichts mehr was es eben *nur* im M3 gibt.


    SR

  • Mal abwarten auf was es dann letztendlich raus läuft mit den neuen Motoren. Wenn es auf einen Sechszylinder mit gerade mal 400 PS (auch wenn die Querdynamik noch so gut sein sollte) hinauslaufen sollte, glaube ich dass mein nächstes Auto ein C63 und kein M3 wird. :whistling:



    MfG
    Ripper


  • :applaus::dito:

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Alles spekulativ :huh: der M3 CSL hatte auch weniger Leistung als der aktuelle M3 und war massiv fahraktiver, dem sehr guten E9x weine ich persönlich keine Träne nach :D