Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

• Das Quietschen ist dein bester Freund! So lange es noch quietscht, ist der NOX-Sensor noch nicht defekt... :)

Ich glaube bei mir hat das Quietschen mittlerweile wieder aufgehört (oder ich nehme es nur nicht mehr bewusst wahr, versuche ich mir einzureden)... Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man nicht zu jedem Tüv-Termin in einen neuen NOX-Sensor investieren müsste.

Nie wieder N53, das Ding macht einen zum absoluten KFZ-Hypochonder.

• Nie wieder N53, das Ding macht einen zum absoluten KFZ-Hypochonder.

Kann ich absolut bestätigen, mein Gehör hört mittlerweile jeden Fledermaus Schiss... :D
    Immerhin war ich bei Kauf weitsichtig genug den PP ESD nachrüsten zu lassen...der tröstet ein wenig...Denk mal der nächste BMW wird entweder ein V8 oder dann doch was kleines aus Zuffenhausen...

• Nie wieder N53, das Ding macht einen zum absoluten KFZ-Hypochonder.

Mein vorheriger kleiner Direkteinspritzer hörte sich allerdings im Stand auch nicht wirklich besser an. Von daher wird man in Zukunft damit leben müssen, fürchte ich. Vielleicht geht die Industrie aber auch mal wieder von den Direkteinspritzern weg, weil man Umweltauflagen in Bezug auf Feinstpartikel nicht mehr einhalten kann!?

• Moin zusammen,

nachdem ich gestern Abend noch per Kontaktformular Kontakt mit BMW in München aufgenommen habe, bekam ich heute einen Anruf aus München.
    Laut der freundlichen Dame am Telefon ist das im Video zu hörende Geräusch definitiv nicht normal und Stand der Technik. Sie hat mir empfohlen, eine zweite Meinung von einer weiteren BMW Niederlassung einzuholen, die dann ggf. eine Reparatur in Angriff nehmen.
    Die Niederlassungen selbst haben dann wohl auch einen Überblick darüber, bei welchem Fahrzeug welche Teile getauscht wurden oder getauscht werden sollten.

Sobald ich was neues höre. lass ich euch daran teilhaben :)

Beste Grüße,
    Phil

• Ja da bin ich aber mal gespannt, ob wirklich was rauskommt. Das genannte Video ist von mir ;)

Mein Service-Berater konnte es auch nicht fassen, dass dies normal sein soll. Aber mehrere Meister haben es bestätigt. Es wurde alles mögliche auf Garantie getauscht.
    Injektoren, Hochdruckpumpe, Nox-Kat, Motorsoftware und Kraftstoffleitungen. Jedoch ohne Ergebnis. Wenigstens sind die bekannten "Verschleiss"-Teile vom N53 damit auf dem neuen Stand.
    Nachdem ich dann noch bei 2 weiteren Fahrzeugen probehören dürfte, habe ich mich damit abgefunden, dass es wirklich "normal" sei. Ist halt dem hohen Einspritzdruck im Magerbetrieb geschuldet.
    Und der lässt sich leider nicht einfach so per Software-Update deaktivieren.

Mittlerweile achte ich nicht mehr so darauf. Ich habe auch das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist. Also nicht mehr ganz so schlimm wie vor 2 Jahren in meinem Video.

Aber teile es bitte auf jeden Fall hier mit, falls sich bei dir durch irgendeinen Austausch eine Verbesserung einstellt.

PS: Der Performance ESD war wirklich eine lohnende Investition. Hab ich auch :thumbsup:

• So, ich habe auch wieder was.
    Neuerdings (heute zum 2. mal) sägt er morgens beim kaltstart so sehr, dass die mkl angeht und er einen "zylinder verliert".
    Wenn ich ihn dann neu starte ist der spuk vorbei.

Beim groben auslesen via bmwhat erkannte er zündaussetzer/kurzschluss bla bla am 4. zylinder
    Bin gespannt was es diesmal ist...

Langsam nervt mich mein motor.
    Vor 2 wochen die meldung "vanos klemmt" und heute mal wieder die zündanlage.
    Man traut sich kaum noch weit weg zu fahren.
    Zum glück hab ich noch meinen impreza.
    Komme mir vor wie ein fiat fahrer...

• Jup, habe gestern Abend noch schnell ne andere zündspule eingebaut. Mal schauen was nachher passiert.
    Ist halt blöd, dass es nur wenn er richtig kalt ist, sprich ein mal am Tag passiert.