Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

• Solang der N53 läuft, ist er ein super Motor... (spreche vom 30i). Bin bei Direkteinspritzern ja auch skeptisch, was die Langzeithaltbarkeit angeht, aber schon alleine vom Ansprechverhalten sind sie prinzipbedingt einfach besser...

So robust der M54B30, den ich vorher hatte, auch sein mag, von allen (!) Fahreigenschaften ist der N53 besser.

• @ Markus / Bavarian

Also wenn erst die 14. Version der Injektoren nahezu fehlerfrei sein kann, wie kann dann mein :) zu mir sagen, dass mein Fahrzeug nicht betroffen ist ????

Baujahr Feb. 2009 /EZ 03/2009

Das kann doch nicht sein ?? Es werden doch auch noch bei Fahrzeugen aus 2010/2011 die besagten Teile gewechselt !!!

Ich hab das Fahrzeug jetzt seit 01.08.12

Die Leistung ist Top. Jedoch die Geräuschkulisse des N53 ist emorm. Man fragt sich ständig, ob ein defekt vorliegen könnte, weil das Fahrzeug echt nicht "gesund" klingt. Ich habe schon 2 mal so eine Art Zündaussetzer gehabt, sodass sich die ganze Karosse geschüttelt hat !

Ich empfinde das Thema, als wären wir die Versuchskaninchen für den Magerbetrieb. Deshalb finde ich das Thema gehört hier sehrwohl hin. Es ist logisch, dass sich Frust dazugesellt, wenn sich Probleme mit einem Fahrzeugtyp häufen.

Ich habe jetzt schon mehr Probleme gehabt, als in den ganzen 5 Jahren mit meinem 120d.

• die ruckler sind "normal" ... keiner kann sagen woher die kommen..

lass dir mal die fahrzeughistorie ausdrucken.. vl. wurden deine injektoren schon getauscht!

Ja gut, ich bin davon ausgegangen, dass er alles über die FIN ermitteln kann.

Er hat gesagt, dass mein Fz nicht betroffen ist, sonst hätte ich erwartet, er sagt mir, dass die schon getauscht worden sind...Egal.

Ich fragt ihn noch mal.

• So ich war heute beim :) .

Obwohl ich angeblich nicht Betroffen bin, wurden die Injektoren gewechselt. Die Zündspulen auch noch mal.

Zu meinem Schleifgeräusch unter Last und im Schiebebetrieb gibt es nicht neues. Ich habe mir aber bestätigen lassen, dass ich mit dieser Problematik vor Ort war. Damit ich was habe, falls aus dem Geräusch doch mal ein Defekt werden sollte...

Der Serviceleiter hat dieses Geräusch auch wargenommen, er ist sich nur nicht sicher, ob das evtl. "normal" ist und wie das DI-Nageln zum guten Ton des N53 gehört. (Upps Sarkasmus, schon wieder :pinch: )

• Obwohl ich angeblich nicht Betroffen bin, wurden die Injektoren gewechselt. Die Zündspulen auch noch mal.

Und wer bezahlt das dann, wenn du nicht betroffen bist?
    Irgendwie muss die Werkstatt das ja auch vor BMW rechtfertigen.

• Und wer bezahlt das dann, wenn du nicht betroffen bist?
    Irgendwie muss die Werkstatt das ja auch vor BMW rechtfertigen.

Daran seht ihr, dass alles gelaber sein muss.

Alles auf Kulanz. Also bin wahrscheinlich doch betroffen gewesen. Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen. X(

• Ach ja mein Kraftstoffverbrauch hat sich gesenkt.

Hab zum ersten mal 7-8 Liter als Zahl gesehen...Wahnsinn. 9 Liter war sonst nur unter Anstrengung möglich. Aber die einstelligen Zahlen habe ich schnell "weggetreten" :rolleyes: :D

• Man oh man, das hört sich bei dir ja auch nicht gut an.
    Dieses Schleifen könnte eventuell von den Kraftstoffleitungen kommen. Da gibt es eine PUMA-Maßnahme. Die können zumindest im Leerlauf und Schiebebetrieb Geräusche machen. Da gab es mal Probleme mit der Befestigung oder so.

Hast du denn mal wegen dem angebeblichen Softwareupdate nachgerfat?

• Hab seit heute neue Zündspulen. Hatte keine Probleme, doch meine Werkstatt hat sich letzte Woche gemeldet, sie würden die tauschen wollen ;)

Injektoren und NOx-Sensoren wurden bereits vor ca. einem Jahr getauscht mit Softwareupdate des kompletten Fahrzeugs als ich heftiges Motorruckeln und Fehlermeldungen bekam...