Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Bei mir wird der Nox Sensor getauscht.........muss 10% von den Teilekosten bezahlen da ich noch Euro plus habe.


    Das wäre der 3te in dem Fahrzeug.

  • Oh, 3 schon?
    Wie viel ist deiner gelaufen?
    Pauschal würde ich sagen, alle 80tsd verschleisst einer...aber es gibt auch fahrzeuge die 125tsd km gelaufen sind und noch mit dem ersten fahren.
    Bzw. denken die leute das, bmw tauscht auch gerne einfach mal heimlich um das bild eines zuverlässigen fahrzeug´s zu erhalten :D

  • Zitat


    Echt? Das glaube ich weniger, da der NOx Sensor nicht gerade günstig ist...


    Doch, Hdp sowie noxsensor wurden und werden gerne mal beim normalen Service mitgetauscht.
    War sogar bei meinem so, gabs nur einen kleinen Vermerk auf der Rechnung ;)

  • Für den Endkunden kostet der bei BMW 300 Euro. Der eigentliche Teilepreis wird sicher geringer sein. Meiner wurde bei ca 65tkm auf Kulanz ersetzt. Ich musste allerdings den Einbau zahlen.

  • Für den Endkunden kostet der bei BMW 300 Euro. Der eigentliche Teilepreis wird sicher geringer sein. Meiner wurde bei ca 65tkm auf Kulanz ersetzt. Ich musste allerdings den Einbau zahlen.


    Unglaublich...
    Meiner hat beim Serviceintervall (nein, die mache ich nicht selbst) HDP, Zündspulen und einen neuen Nox bekommen. Ich habe das lediglich am "Protokoll" gesehen.

  • Mein 325er hat vor ca. 1,5 Jahren neue Zündspulen und Kerzen (bei ca. 60.000 km) und vor ca. 1 Jahr neue HDP und NOx-Sensor (ca. 65.000 km) bekommen, Wagen läuft seitdem 1A (aktueller Stand 74.000 km).


    Was mit allerdings in letzter Zeit immer häufiger auffällt, dass der Wagen im kalten Zustand relativ schlecht startet, er brauch halt 1-2 Sekunden länger, bis der Motor läuft. Der Wagen läuft dann 1A, nix ruckelt. Wenn der Wagen warm ist bzw. kurz vorher gefahren und nur kurz abgestellt wurde, ist der Motor sofort nach Betätigung des Startknopfes an. Habe deswegen in regelmäßigen Abständen den Speicher mit Carly ausgelesen, doch der war immer leer.


    Heute habe ich mit Carly aber den 30E9 im Fehlerspeicher gefunden, NOx-Kat Alterung. Habe dann den Wagen noch einmal richtig ausgelesen und in den Historyspeicher geschaut, da finden sich aus den letzten 3-4.000 km diverse Einträge: 2FCA/2FDA/2FDB Kraftstoffdruck zu niedrig.


    Nach Überprüfung der Injektoren ist mir auch aufgefallen, dass die Spannungswerte aller 6 Injektoren im Leerlauf im roten Bereich sind. Der grüne Bereich geht bei 140 los, alle sechs sind aber nur bei ca. 135-136. Beim Gasgeben wandern die Werte dann aber voll in den grünen Bereich.


    Meine Vermutung nach Googlen: Die HDP ist wieder hinüber. NOx-Kat ist Folgefehler, die Injektoren bekommen nicht genug Sprit, deswegen die schlechten Werte. HDP könnte ich noch über Teilegarantie abwickeln. Die Injektoren wären leider eine größere Investition. Auch habe ich gelesen, dass es für die HDP eine neue Software gebe, die den Regeldruck herabsetzt. Wenn die nicht aufgespielt wird, hat die HDP so oder so eine kurze Lebensdauer. Wie finde ich heraus, ob die richtige Software aufgespielt ist?


    Jemand einen Tipp?