Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Heute ausgelesen Nox sensor kein signal stand dabei
    Und Zündaussetzer zylinder 5.


    Einer eine Idee wie ich Nox Sensoren teste kann
    Mit Rheingold/Inpa
    Mfg

  • Bei meinem aus 2009 st jetzt bei 40tkm auch das erste Mal das Problem mit dem Ruckeln aufgetreten.
    Jetzt sind etwas mehr als 41tkm drauf und das Problem trat bis auf das eine Mal nicht mehr auf.
    Hier meine Theorie wie es dazu kam und was ich getan habe um es zu lösen:
    - Ich habe über 2 Tankfüllungen hinweg versucht extrem sparsam zu fahren. Getankt hatte ich dabei Super+ und die Reichweite konnte ich auf knapp über 700km pro Füllung steigern.
    - Als das Ruckeln auftrat hatte es draußen 4°C und das Auto wurde 10 Stunden lang nicht bewegt.
    - Zu dem Zeitpunkt befand sich wieder nur Super im Tank
    - Auf dem nach Hause Weg von der Arbeit nahm ich einen Umweg über eine sehr kurvige kleine Nebenstraße anstatt den direkten Weg über die Bundesstraße zu nehmen.
    - Während dieser Fahrt habe ich mehrere Male stark beschleunigt, 2 Mal bis in den Begrenzer. Die höheren Gänge hab ich nicht benutzt (5,6). Ich bin also alles andere als Sparsam gefahren. Die Distanz betrug 22km.
    - Seit dem ist jetzt Ruhe beim Kaltstart
    - Der Verbrauch ist jetzt wieder etwas höher. Ich versuche jedoch noch einen Mittelweg zu finden und zumindest ab und zu den Motor frei zu blasen.


    Wie gesagt, dass habe ich beobachtet. Meiner Meinung nach gehört ein Motor auch mal richtig gedreht. Das ganze niedertourig fahren hat noch keinem Motor gut getan,


  • - Während dieser Fahrt habe ich mehrere Male stark beschleunigt, 2 Mal bis in den Begrenzer. Die höheren Gänge hab ich nicht benutzt (5,6). Ich bin also alles andere als Sparsam gefahren. Die Distanz betrug 22km.


    So eine ähnliche Beobachtung konnte ich auch machen. Siehe: 325i N53 ruckeln nach Kaltstart.


    Allerdings waren es dann im Endeffekt bei mir doch zwei defekte Injektoren. Durch das höhere Drehen hatte ich allerings eine Verbesserung.


    Übrigens, verkokt war mein Motor nicht wirklich. Trotz relativ viel Kurzstrecke: 325i N53 ruckeln nach Kaltstart.

  • moin,
    bin gestern ca. 200 Km AB gefahren, fast immer im Sportmodus und nicht unter 120kmh gefahren.
    Heute morgen wieder ruckeln in der Kaltstartphase :(

  • Bei meinem 325i N53, 2009 ist mir gestern nach dem Öl nachschütten, nur für das gute Gewissen (den 5. Balken im iDrive), aufgefallen, dass das DI-Tickern/Nageln lauter geworden ist. Kann jemand ähnliches feststellen?


    Ruckeln hatte ich bis jetzt nicht feststellen können. Momentan 56tkm.


    Ich tanke nur Super+.

  • Wie erfahren hier eigentlich viele User welche Injektoren Probleme machen? Ich habe den ODB Adapter von Carly, aber die App will ich mir nicht kaufen. Gibt es eine gute Alternative?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    seit einiger Zeit habe ich auch Probleme mit meinem 330i N53 Erstzulassung 08 (also nichts mit Kulanz :( )


    -springt sporadisch schlecht an (startet zwar, jedoch die Drehzahl fällt stark ab und fängt sich dann nach 1-2 sek wieder - ab und zu geht er dann auch wieder aus)
    -schwankende Leerlaufdrehzahl (Fahrzeug vibriert und auch die Tachonadel schwankt leicht hin und her, mal stärker mal schwächer)


    Während der Fahrt merkt man von all dem nichts, nichtmal bei volllast.


    Zuvor hatte er das nie und er hat in jeder Lebenslage geschnurrt wie ein Kätzchen :P Als ich bemerkte dass er im Stand z.b. in der Stadt an der roten Ampel unruhig läuft, habe ich mir erstmal nichts gedacht und das ganze beobachtet.
    Dann wurde es jedoch schlimmer und als ich dann mal wieder an einer roten Ampel stand, ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an und er lief nur noch auf max. 5 Zylindern im Notlauf.
    Nach dem ich das Fahrzeug jedoch neu gestartet habe, lief er wieder auf 6Zylinder - die vorherige Problematik blieb.


    Direkt im Anschluß ging ich zum :) der diagnostizierte "Injektor 2 Zylinder, NOx-Sensor - alle Zündspulen, alle Zyündkerzen" müssen getauscht werden. Da ein Freund in einer Werstatt arbeitet, habe ich die besagten Teile bei BMW gekauft und bei meinem Kumpel (Kfz- Mechatroniker) einbauen lassen. Nach dem Einbau wurden die Injektoren neu eingelernt/initialisiert. Der unrunde Leerlauf wurde etwas besser, war jedoch noch nicht weg. Daher wartete ich erneut ab, wie sich das ganze entwickelt.
    Was mir auffiel war, dass 2 der 6 Zündkerzen verrust bzw schwarz waren ... dummerweise weis ich nicht welche in welchem Zylinder saß.


    Nun ein paar Wochen später, ging er erneut an einer Roten Ampel in den Notlauf - das Auslesen ergab " Zündaussetzer Zylinder 2 und alterung Stickoxidkatalysator (sicher nur ein Folgefehler)"


    Jetzt stehe ich wie schon einige anderen vor der Frage - Was tauschen damit mein 330i wieder rund läuft ?(


    MFG Hurric/Alex

  • Ich habe das Fahrzeug 2012 Gebraucht mit 42.000 KM gekauft und direkt gefragt ob die bekannten Aktionen bereits abgearbeitet wurden (jetzt hat er 97.000KM), er hat es nochmals geprüft und mir versichert, dass das Fahrzeug betroffen war und die Aktionen durchgeführt wurden.
    Daher gehe ich davon aus das damals eine neue HDP und neue Injektoren verbaut wurden - sicher weis ich es jedoch nicht ?(


    Am 2. Zylinder wurde der Injektor vor 5 Wochen getauscht


    Hab zunächst auf die HDP getippt da ja jetzt der Injektor am 2. Zylinder neu ist, wobei das auch fragwürdig ist warum es lediglich am 2. Zylinder Zündaussetzer gibt.


    MFG Alex