Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich auch mal den geplagten N53 Besitzern an. Ich habe im April meinen problemlos laufenden E91 320D Kombi gegen ein sehr schönes 3er Cabrio mit N53 Motor von 2007 eingetauscht. Der Wagen lief bis Anfang Oktober absolut problemlos und ich war sehr zufrieden. Im Jahr 2008 hat er auch alle Rückrufaktionen durchgemacht und Ende 2015 noch einmal neue Zündspulen von Delphi bekommen.


    Kurz nachdem ich ca. mitte Oktober tanken war und auf einer längeren Fahrt war, ging die MKL an und der Wagen ruckelte ziemlich fürchterlich. ALs ich Zuhause war und den Wagen ausgelesen habe, stand im Fehlerspeicher Einspritzdüse Zylinder 5. Da war mir schon ziemlich klar, was mir blühen wird wenn ich die nächste Werkstatt aufsuche. Am nächsten Tag ab zum Freundlichen und als Diagnose einen defekten Injektor bekommen und natürlich müssen alle 6 + eine Zündspule getauscht werden(Zylinder 3). Das mit der Zündspule empfand ich schon ziemlich komisch aber hat den Braten letztendlich auch nicht fett gemacht. Voller Freude den Wagen mit nach Hause genommen und im niedrigen Drehzahlbereich schon gemerkt, oh da ruckt und zuckt doch noch was........ :cursing:


    Am nächsten Tag dann die Bestätigung. Wieder MKL und ruckeln. Wieder zum Freundlichen und Wagen wieder abgeholt. Angeblich ein defekter Stecker an einer Zündspule. Haben wir mal gratis gemacht. ?(


    Darauf den Tag der gleiche Scheiß und wieder hin. Wagen abgeholt mit Hinweis, alles noch einmal geprüft und läuft wie ein 6 Zylinder laufen muss. Mir war es dann zu blöd und ich ahnte schon das dies zu nichts führt. Die Kosten für die Injektoren wurden zu 75% von dem Händler übernommen, von daher war es nicht allzu schmerzhaft und ich denke das dies in jedem Fall sinnvoll ist.


    Nun bin ich bei einer freien Werkstatt gelandet und habe eine weitere Reparatur hinter mir. HDP, Kraftstoffpumpe getauscht und Magnetventile gereinigt. Ich sollte dann ohne Begleichung einer Rechnung erstmal losfahren, da der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Dies empfand ich als sehr angenehm und insgesamt ist es mit dieser Werkstatt sehr angenehm (ehemaliger BMW Meister).


    Leider ist der Fehler immer noch da und hat sich nicht verändert bzw. verbessert.


    Bei mir tritt das ruckeln auf, wenn der Wagen länger steht und auf 80 Grad Öltemperatur zugeht. Dann kommt die MKL und bleibt unterschiedlich lange. Wenn der Wagen warm ist, läuft er soweit ich das beurteilen kann relativ normal. Aber ein leichtes rucken und zucken ist regelmäßig zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen zu merken. Der Händler steht noch in der Sachmängelhaftung.


    Nun meint die freie Werkstatt das der Motor nichts Großes haben kann und die Entkopplungselemente der Injektoren noch einmal geprüft/getauscht werden.


    Ich habe ehrlich gesagt, ein ziemlich schlechtes Gefühl, da vorletzte Woche einmal nach MKL blauer Rauch aus dem Auspuff kam. Dies war aber nur kurzzeitig. Mir verdirbt dieses Problem mittlerweile den ganzen Spaß an meinem BMW. Das Auto finde ich ansonsten wirklich super aber so bringt mir das Ganze gar nichts...

    Aktueller Fehler : Immer noch Zündaussetzer Zylinder 3 und 4 und Kraftstoffpumpe

    Beste Grüße
    Stephan

  • Hallo
    zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und lese den Thread seit einiger Zeit mit.


    Im August dieses Jahres wollte ich mir etwas Gutes tun und einen starken BMW 6
    Zylinder kaufen. Gesagt getan. Mein BMW Händler meines Nicht-Vertrauens (hatte
    mit dem schon Probleme vor 10 Jahren mit einem 330D) hatte einen schönen 2011er
    330i mit allem Schnickschnack (aber ohne M-Paket) auf dem Hof stehen. 93tkm für
    22k. Eindeutig zu teuer, aber vom Händler, mit Garantie und der Ausstattung,
    die ich wollte.


    Bei der Probefahrt fiel mir schon das Ruckeln auf. Habe das Auto trotzdem gekauft, mit
    der Bedingung dass das gefixt wird. Habe der Werkstatt 2 Wochen Zeit gegeben,
    bis ich das Auto abholen würde. Bei der Abholung leider selbes Problem. Es
    wurde augenscheinlich nichts gemacht außer optischer Aufbereitung. Für die
    Werkstatt waren keine Problem zu finden. Bei sofortiger Fehlerauslesung waren jedoch
    jede Menge Fehler abgelegt, darunter auch Zylinderaussetzer. Also hat die Werkstatt
    keinen Finger gerührt!


    Es wurde ein Termin zur Diagnose vereinbart, der dann ergab, dass alle
    Injektoren getauscht werden müssen und die Einlasskanäle wegen Verkokung
    gereinigt werden müssen.


    Nach der Abholung lief der Wagen einen Tag lang ruhig bis zum nächsten Morgen. Dann war
    es noch schlimmer als zuvor, Ruckeln, Ausgehen, Drehzahlschwankungen, aber
    immer ohne MKL. Wieder zu BMW --> es wurde vergessen die Injektoren
    abzugleichen und eine neue Software einzuspielen (wie kann man sowas
    vergessen???).


    Seitdem ist das Ruckeln und Drehzahlschwanken zu 99% weg (99%: wird wohl
    konstruktionsbedingt nie wie ein normaler seidenweicher-6-Zylinder laufen), aber
    dafür habe ich neue Fehler eingebaut bekommen:



    • Ab und an bei kaltem Motor geht
      ein einziger, aber starker Ruck durch den Wagen, danach alles OK. War
      vorher nicht
    • Sehr selten bleibt die
      Automatik beim Warten und losfahren an einer Ampel "hängen" und
      hat keinen Vortrieb. War vorher nicht
    • Ständiges Dröhnen und Vibrieren
      aus dem Motorraum. War vorher nicht


    Leider konnte ich diese Fehler in der Werkstatt nicht vorführen und im
    Fehlerspeicher ist auch nichts mehr abgelegt, daher will der Unfreundliche keinen
    Finger mehr rühren, nach dem Motto "Computer sagt NEEEIN". Die
    reparieren nur nach Fehlerspeicher, weil sie sonst nicht wissen, was zu tun
    ist. Zitat:“Das sind fahrende Computer, wo soll ich denn da suchen“. Mir
    blieben die Kommentare weg bei dieser Aussage. Klassisches Fehlersuchen in
    diesem Laden Fehlanzeige.


    Damals vor zehn Jahren haben die meinen 330D nach einem Unfallschaden
    kaputt repariert (zwei Türen getauscht). An der Karosserie passte absolut
    nichts mehr, es drang Wasser ein, Fensterheber ging von alleine mitten in der Nacht
    von alleine runter (praktisch bei Regen), irgendwann konnte ich nicht mehr
    aussteigen, weil der Türgriff ins leere ging, dann quetschte mich der elektrische
    Fahrersitz während der Fahrt plötzlich ein, als dieser meinte, er müsse jetzt
    den Sitz ganz nach vorne fahren! War zum Glück nicht auf der BAB unterwegs. Musste
    das Auto verkaufen, da es nach mehreren Versuchen nur noch schlimmer wurde.
    Dachte es sei besser geworden, da ja 10 Jahre vergangen sind und der Besitzer
    gewechselt hatte. Pustekuchen.


    Ihr seht liebe Leidtragenden, obwohl ich das Auto im August gekauft habe
    (Gewährleistung) und die Euro+ habe (Garantie) kann ich diese Leute nicht dazu
    bringen, sich den Wagen mal richtig anzuschauen. Das ist schon Ironie, oder?


    Habe sogar überlegt den Wagen über einen Anwalt zurückzugeben, aber das
    Auto gefällt mir und ich habe schon Geld rein gesteckt (Reifen, Felgen).


    Aber das Ruckeln ist mal weg :juhu:

  • Oh Mann. Das hört sich auch mal richtig übel an. Ich habe mich leider auch erst im Nachhinein mit dem Motor befasst. So etwas passiert mir nie wieder..... 6 Zylinder von BMW war für mich immer ne Bank.....


    Bei mir gibt es ein Update. Der Meister der freien Werkstatt hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass nach einer Kompressionsmessung des 3. Zylinders aufgefallen ist, das dieses nicht optimal wäre. Nachdem er den Injektor noch einmal rausgenommen hat, fiel auf das es dort rundherum ein wenig verdreckt war und dieser nicht vernünftig drin saß. Die neue HDP ist trotzdem noch zusätzlich drin. Aktuell läuft er scheinbar und morgen werde ich Gewissheit haben. Nur zur Info an alle N53 Fahrer, die meinen dieses komische hochfrequente Surren sei normal. Bei mir ist es mit der neuen HDP komplett verschwunden!!!!


    Ich bin auf morgen gespannt. Ich hoffe das meine Leidensgeschichte ein Ende hat.


    Wenn dem so ist, wäre klar das der Freundliche Mist gebaut hat. Darum werde ich mich dann im Nachgang kümmern ;)


    Besten Gruß
    Stephan

  • Moin zusammen,


    kurz zur Info. Meiner läuft jetzt und da ruckt und zuckt nichts mehr...


    Historie im Kurzverlauf:
    6 Neue Injektoren + Zündspule Zylinder 3 beim Freundlichen. Danach noch Probleme gehabt und zweimal wieder vorgestellt. Angeblich wurden die Injektoren alle noch einmal herausgenommen und ein Zündspulenstecker getauscht (wer´s glaubt...). Probleme bestanden weiterhin.


    Zur Freien hin und neuer Anlauf (BMW Meister)


    HDP und Kraftstoffpumpe neu (Benzindrücke passten nicht, übliches Spiel....)
    Der dicke Hund war letztendlich der Injektor des 3. Zylinders. Hier war es rundherum dreckig, so das der nicht richtig drin saß und nicht 100% abgedichtet hat. Deshalb auch die schlechtere Kompression auf dem Zylinder.


    Nun werde ich mich mit dem Freundlichen anlegen. Ich möchte zumindest einen Teil Arbeitslohn und die überflüssige Zündspule ersetzt bekommen.


    Fazit : Nie wieder eine BMW Werkstatt von innen angucken!!! :fail:


    Viele Grüße
    Stephan


  • Hab mich mal selber zittiert.
    Zu den o.g. Fehlern kommt jetzt aktuell (140tkm):


    0x29CF Verbrennungsausetzer Zylinder 3
    P0303 Verbrennungsaussetzer erkannt Zylinder 3
    Einspritzung wird abgeschaltet


    Die gelbe MKL leuchtet. Nach Abkühlen des Motors leuchtet die MKL weiterhin
    der Motor läuft aber anscheinend "normal". Mit zunehmender Motortemperatur
    kommen die Aussetzer bis der Zylinder wieder abgeschaltet wird.


    In den Injektor Messwerten sieht man, dass Zylinder 3 aus der Reihe tanzt, alle Werte in
    Richtung unterem roten Bereich.


    Wie würde man jetzt vorgehen?
    Zündkerzen tauschen? (sind ca. 50tkm drin)
    Injektor tatsächlich kaputt? Lässt sich das mit dem Diagnoseprogramm testen?
    Braucht man für den Ausbau der Injektoren ein spez. Werkzeug? Konnte dazu im Forum nichts finden.


    Könnte es auch an einer Lambdasonde liegen? Denn bei dem Messwertblock 6
    Widerstand Lambdasonde hinter Kat Bank1 ist der Wert 0 ohm, der für Bank2 256 ohm?


    Die HDP hat einen Druck von ca. 200bar. Daran sollte es dann nicht liegen.
    Die Karre nervt einfach nur noch X(

  • Ich würde mir die Zündspule und den Injektor vornehmen. Die Tests vom Freundlichen sind für'n Arsch, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Wenn die Injektoren noch nicht zu lange drin sind, kannst du die relativ einfach rausziehen, ansonsten brauchste nen Abzieher.

  • Das Auto stand jetzt ein paar Tage bei BMW in der Werkstatt.
    Es sind neue Zündkerzen drin, die Zündspulen wurden quergetauscht.
    Die Injektoren sollen in Ordnung sein. Die Hochdruckpumpe auch.
    Adaptionen wurden gelöscht.
    Ich konnte 100km fahren bis zum gleichen Fehler:


    0x29CF Verbrennungsausetzer Zylinder 3


    P0303 Verbrennungsaussetzer erkannt Zylinder 3


    Einspritzung wird abgeschaltet


    Zu dem steht jetzt noch drin:


    0x3081 Zylindergleichstellung über Lambda Zylinder 6
    Gemisch zu fett


    Die Werkstatt sagt, da die Fehler nur sporadisch auftreten, ist es schwierig die
    Ursache zu lokalisieren.


    Die Injektoren Messwerte haben sich auch geändert, sind jetzt alle fast gleich im
    mittleren Bereich. Also irgendwas hat die Werkstatt gemacht, gebracht hat es nur nichts.


    Habt ihr noch einen Rat, wie man weiter vorgehen könnte?


    Neue Leihwagen fahren ist zwar nett, aber auf Dauer recht teuer :S

  • M62B44


    Diese Symptome kenne ich. Habe auch einen E93 325i.


    Welches Baujahr ist dein E93 und welches Steuergerät hast du verbaut? MSD80 oder bereits MSD81?


    Ich tippe aktuell bei mir auf das Motorsteuergerät MSD80, da bereits leider sogut wie alles andere überprüft und keine Fehler gefunden wurden.


    Extremfall N53 325i (3.0l) Motorprobleme Zylinder 6

  • Ist ein LCI 2010. Steuergerät glaube ich MSD80, bin mir nicht sicher.


    Heute lief er nach Kaltstart sofort auf 5 Zyl. MKL leuchtet.
    Laut Diagnose war der Fehler aber zur Zeit nicht vorhanden ?(
    Muß der Fehlerspeicher erst gelöscht werden, damit die Einspritzung wieder aktiviert wird?

  • Wenn ich den Motor abstelle+Zündung aus, dann wieder Zündung+Motor an--> MKL verschwindet und Motor läuft wieder ganz normal.


    Manchmal erlischt die MKL auch während der Fahrt nach ein paar 100m.