Hallo zusammen,
ich schließe mich auch mal den geplagten N53 Besitzern an. Ich habe im April meinen problemlos laufenden E91 320D Kombi gegen ein sehr schönes 3er Cabrio mit N53 Motor von 2007 eingetauscht. Der Wagen lief bis Anfang Oktober absolut problemlos und ich war sehr zufrieden. Im Jahr 2008 hat er auch alle Rückrufaktionen durchgemacht und Ende 2015 noch einmal neue Zündspulen von Delphi bekommen.
Kurz nachdem ich ca. mitte Oktober tanken war und auf einer längeren Fahrt war, ging die MKL an und der Wagen ruckelte ziemlich fürchterlich. ALs ich Zuhause war und den Wagen ausgelesen habe, stand im Fehlerspeicher Einspritzdüse Zylinder 5. Da war mir schon ziemlich klar, was mir blühen wird wenn ich die nächste Werkstatt aufsuche. Am nächsten Tag ab zum Freundlichen und als Diagnose einen defekten Injektor bekommen und natürlich müssen alle 6 + eine Zündspule getauscht werden(Zylinder 3). Das mit der Zündspule empfand ich schon ziemlich komisch aber hat den Braten letztendlich auch nicht fett gemacht. Voller Freude den Wagen mit nach Hause genommen und im niedrigen Drehzahlbereich schon gemerkt, oh da ruckt und zuckt doch noch was........
Am nächsten Tag dann die Bestätigung. Wieder MKL und ruckeln. Wieder zum Freundlichen und Wagen wieder abgeholt. Angeblich ein defekter Stecker an einer Zündspule. Haben wir mal gratis gemacht.
Darauf den Tag der gleiche Scheiß und wieder hin. Wagen abgeholt mit Hinweis, alles noch einmal geprüft und läuft wie ein 6 Zylinder laufen muss. Mir war es dann zu blöd und ich ahnte schon das dies zu nichts führt. Die Kosten für die Injektoren wurden zu 75% von dem Händler übernommen, von daher war es nicht allzu schmerzhaft und ich denke das dies in jedem Fall sinnvoll ist.
Nun bin ich bei einer freien Werkstatt gelandet und habe eine weitere Reparatur hinter mir. HDP, Kraftstoffpumpe getauscht und Magnetventile gereinigt. Ich sollte dann ohne Begleichung einer Rechnung erstmal losfahren, da der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Dies empfand ich als sehr angenehm und insgesamt ist es mit dieser Werkstatt sehr angenehm (ehemaliger BMW Meister).
Leider ist der Fehler immer noch da und hat sich nicht verändert bzw. verbessert.
Bei mir tritt das ruckeln auf, wenn der Wagen länger steht und auf 80 Grad Öltemperatur zugeht. Dann kommt die MKL und bleibt unterschiedlich lange. Wenn der Wagen warm ist, läuft er soweit ich das beurteilen kann relativ normal. Aber ein leichtes rucken und zucken ist regelmäßig zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen zu merken. Der Händler steht noch in der Sachmängelhaftung.
Nun meint die freie Werkstatt das der Motor nichts Großes haben kann und die Entkopplungselemente der Injektoren noch einmal geprüft/getauscht werden.
Ich habe ehrlich gesagt, ein ziemlich schlechtes Gefühl, da vorletzte Woche einmal nach MKL blauer Rauch aus dem Auspuff kam. Dies war aber nur kurzzeitig. Mir verdirbt dieses Problem mittlerweile den ganzen Spaß an meinem BMW. Das Auto finde ich ansonsten wirklich super aber so bringt mir das Ganze gar nichts...
Aktueller Fehler : Immer noch Zündaussetzer Zylinder 3 und 4 und Kraftstoffpumpe
Beste Grüße
Stephan