Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

• @foxbasher

Steuergerät inkl. Kabelbaum mit Sicherheit nicht.
    Wenn Du die neueste Software drauf hast, wird es die Hochdruckpumpe nicht sein. Es gab zu Anfang der Baureihe eine fehlerhafte Software, bei der, der Vordruck zu niedrig war. Die Hochdruckpumpe musste zu viel leisten und starb. Außerdem stimmt das Fehlerbild nicht.

wenn ich die Steuergeräte auslese, wird mir da der Softwarestand angezeigt, oder bekomm ich das nur via BMW / Vin raus?
    Interessant wäre, was der letzte stand der Software ist.eventuell ließe sich dann das Problem mit meinem UFO damit killen.

• Moin,

Auf die Softwareversion habe ich bisher nicht geachtet. Meine Hochdruckpumpe wurde Mitte 2013 ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt wurde dann auch die Software aktualisiert. Das war dann auch mein letzter Besuch bei BMW. Von da an habe ich alles selbst gemacht. Meine Software ist also von 2013. Der N53 spritzt mit ca. 200 bar ein. Wenn die Hochdruckpumpe einen Defekt hat, dann gibt es nicht nur Zündaussetzer. Die Hauptprobleme des N53 waren neben Zündspule und Zündkerzen, die Injektoren bis Index 11. Erst Index 11 läuft einwandfrei. Bei Leebmann ca.210 €. Mit I--a lässt sich der Einspritzdruck anzeigen.

• Moin Leute,

bin langsam am verzweifeln mit meinem Dicken (325xi N53).

Ständig irgendwelche Probleme. Erst war der Kat verkokt. Habe ihn reinigen lassen.
    Dann Kam die Meldung NOX-Sensor. Habe ihn getauscht. War danach kurz besser.

Dann gings aber erst richtig los.
    - 29CF Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 Einspritzung wird abgeschaltet.
    - 3072 Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zylinder 3, Gemisch zu Fett
    - 30DC Stickoxidsensor Beheizung
    - 30DE DME Stickoxidsensor . Lambdasonde vor KAT, Korrelation (bzgl. Heizung)
    - 2AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität Förderleistung außerhalb Grenzwert wegen Alterung (4967mBar)
    Die Pumpe habe letzte Woche nun getauscht.

Seit dem Pumpentausch kommt der Fehler jedoch immernoch.
    Habe auf der Autobahn ein paar mal gemerkt, dass er sich ein bisschen "verschluckt", bei niedriger Drehzahl.
    Gestern und heute Morgen habe ich festgestellt, dass der Motor im Standgas sehr starke Drehzahlschwankungen hat. Bis hin zum absterben.
    Dazu kommt ein deutlich höher Abgasqualm in der Aufwärmphase.

Ich drehe echt langsam durch.

Kann mir bitte irgendjemand helfen?

Habe nun einiges hier gelesen, was es sein könnte. Und dem entsprechenden schon einiges gemacht.

- Injektoren (sind einigermaßen sauber. Aber nicht getestet)
    - Niederdrucksensor (getauscht)
    - Hochdrucksensor (getauscht)
    - AGR-Ventil (getauscht)
    - Ventildeckeldichtung (getauscht)
    - Zündkerzen (getauscht)
    - Vanos (gereinigt)
    - Benzinpumpe (getauscht)

bin langsam echt ratlos. Ständig kommt irgendwas dazu.

Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

Bisher getauscht:

• 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)
  • Eine Meat&Doria
    Habe über die gelesen, dass sie besser sein soll als die originale.

Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

Bisher getauscht:

• 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
  • Eine Meat&Doria
    Habe über die gelesen, dass sie besser sein soll als die originale.

Kenn ich nicht.Aber, nichts für Ungut....mein Händler meinte auch, dass es ja nur eine Pumpe ist, die kann man schon von sonstwo beziehen.

3 Pumpen später, hat er dann doch die BMW Pumpe verbaut, die jetzt keinerlei zicken macht.
    Den Hersteller zu kennen und günstiger zu beziehen wäre natürlich toll, aber ist halt nicht.
    Hab meine nun seit etwas mehr als 1000km am laufen.Die anderen liefen entweder gar nicht, 10km, oder knappe 100.

• Wäre das 1. mal dass ein Nachbau besser ist als das Original... ;) - gilt besonders bei BMW.
    M und D ist eben ein italienischer Billighersteller. Wenn schon nicht Original dann kauf ich doch bei nem renommiertem deutschen Hersteller ,der auch in der Großserienfertigung für die Hersteller tätig ist wie zb VDO,Bosch oder Pierburg.

• oh man.
    Danke.
    Werde nun erstmal wieder die Pumpe tauschen gegen Originalteil. Wird heute bestellt.
    Hoffe damit ist dann wenigstens erstmal das Ruckeln im niederen Lastbereich weg.

Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

Bisher getauscht: