Anhängerkupplung nachrüsten am VFL Touring mit M-Paket, Alternativen zur elektrisch schwenkbaren Originalkupplung?

• also, ich weiß nicht wo das problem liegen soll.
    ich habe mir eine originale abnehmbare ahk nachrüsten lassen. am VFL e91 bj2008
    bewusst die originale, damit auch alles passt. 4 monate später kam die m-schürze dran,
    ich verstehe nicht, wo da was nicht passen soll?

es wurde nichts verändert, alle bauteile so wie sie aus dem katalog zu bestellen sind...
    nichts ausgeschnitten, geändert oder angepasst...
    schön an den originalteilen ist, das alles funktioniert. wenn das system meldet bremsleuchte
    anhänger hinten rechts defekt - so solls doch sein, und nicht irgendwelcher frickelscheiß aus der bucht.
    original bleibt original!

• EDIT: Mir fällt gerade ein... das das ganze nicht so einfach werden wird mit einem anderen Kabelsatz, weil.... die Kupplung schwenk elektrisch und Strom muss ja auch da hin.

Eben, Der "Königsweg für mich wäre die originale, schwenkbare AHK, welche ja mit M-Paket funktioniert. Für circa 200€ bekommt man die sicherlich gebraucht auf Ebay. Noch ein E-Satz für 140€ neu dabei für den Anschluß im Kofferraum. Fertig :!: Nur wie kann ich die Schwenkbare dann ausschwenken :?: Den Knopf für den Kofferaum bekommt man wohl auch einzeln. Aber nur mit einem Stromkabel zum Motor wird es nicht getan sein - oder ;(

Ansonsten halte ich es wie Holzwurm, ich brauche keine Anhängerstabilisierung. Ich ziehe nur gelegentlich kleine Anhänger und zur Stabilisierung reichte mir bisher - auch bei größeren Anhängern - die Bremse. Für Wohnmobilbesitzer, welcher ganz Europa unsicher machen, mag es anders aussehen..........

• also, ich weiß nicht wo das problem liegen soll.
    ich habe mir eine originale abnehmbare ahk nachrüsten lassen. am VFL e91 bj2008
    bewusst die originale, damit auch alles passt. 4 monate später kam die m-schürze dran,
    ich verstehe nicht, wo da was nicht passen soll?

Klar, die originale schwenkbare Kupplung passt an alle Modelle, bei den anderen Kupplungen ist das leider nicht so.

Was hast Du für alles zusammen bezahlt ?

War bestimmt teurer als eine Kupplung aus dem Zubehör, oder ?

• Hallo,

ich habe mit etwas Glück die Kupplung bei ebay für 199,- und den Kabelsatz dazu ebenso für 199,- bekommen.
    Eingebaut habe ich es selbst, war auch nicht schwierig... nur... als Tipp, Batterie vorher abklemmen... und nach dem Einbau erst wieder anklemmen...

Gruß

Christoph

• es gibt bei kupplung.de eine kupplung die ist fest, eine die von schräg hinten gesteckt wird, eine die von unten gesteckt wird und eben die schwenkbare.
    die schräg gesteckte ist nicht m-paket tauglich, die von unten gesteckte aber schon.

man muß aufpassen weil mal dabei steht, dass sie nicht für m-modelle geeignet ist. das ist aber der richtige m3 und nicht die mit m-paket.

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei mir passt und bei dir nicht passen soll. macht ja wenig sinn. hab ja wie gesagt auch das m-paket und eine abnehmbare kupplung.
    hat um die 430€ gekostet.

gruß matze

• Danke Matze, das scheint laut den Daten tatsächlich hinzuhauen. Exakt solch einen steckbaren Kopf hat mein e46 auch!

• hi,

ne frage wieso batterie abklemmen? ich hab das bei einem forum mitlied codiert der hat ne Schwenkbare AHK nachgerüstet Original BMW...

hat eigentlich alles super geklappt auch die codierung der PDC und DSC...

nur ging nach der nachrüstung nichts mehr an der lichtanlage.... erst nach batterie abklemmen und anklemmen?

War das bei dir auch so oder warum der tipp?

Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...

[b]