Motor "ruckelt" während der Fahrt

  • fahre auch einen e90318i mit 143 PS(EZ3/2008) und kann Deine Aussage nur bestätigen.Motor ruckelt bei bestimmten Drehzahlen und bin damit auch nicht richtig zufrieden.Werksattbesuche ergaben bisher keine Fehler(Auslese Fehlerspeicher ohne Mängel),werde demnächst nochmals die Werkstatt wegen dieser Sache aufsuchen!

  • Hallo,


    gibt es bereits Lösungen , habe selbst den 2l mit 170PS und habe auch das gleiche Problem und meine Werkstatt meint , sie finden nix!

  • Zitat

    Original von sako2910
    ... habe auch das gleiche Problem und meine Werkstatt meint , sie finden nix..


    Dürfte auch schwierig werden, da m.E. der Motor zu "mager" eingestellt ist. Der fährt nur mit Luft und Liebe und weniger mit Benzin. :D


    Ich habe jetzt mal was anderes probiert: Bin von Super auf Super plus umgestiegen. Subjektiver Eindruck: Der Motor läuft "runder" und elastischer. Ich habe eigentlich ein gleichbleibendes Streckenprofi. Passagen, an denen ich z.B. früher immer in den dritten runtergeschaltet habe, fahre ich jetzt im vierten Gang.


    Ob das nur Einbildung ist, muss sich zeigen. Bei den momentanen Temperaturen und Straßenverhältnissen ist ja eher eine defensive Fahrweise angesagt.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker, wie ist deine weitere Erfahrung mit den 98 Oktan ? War es doch nur Einbildung oder ist da was dran ? Hat sich der Verbrauch auch etwas verändert mit dem teureren Benzin ?

  • Zitat

    Original von limitadi
    ich hatte das problme früher mal mit meinem "alten" honda s2000, der war allerdings extrem sensibel.


    damals lag es einfach an einem wärmestau im ansaugtrakt. durch das "relativ" langsame fahren im hohen gang und das beschleunigen danach, hat der motor sich an der warmen, angestauten (laienhaft erklärt) luft verschluckt.


    hab mir ein cold air intake zugelegt und schwupps war das problem erledigt....ist auch eigentlich nur im sommer vorgekommen


    Das ist ja witzig. Mein letzter Wagen war auch ein S2000 :D


    Da hatte ich jedoch nie dieses Problem. Derzeit beim 335d meine ich auch in sehr niedrigen Drehzahlbereichen ein leichtes Ruckeln zu verspüren. Aber fast nicht bemerkbar. Villeicht ist das ja normal, wenn er sehr untertourig läuft?! ?(


    vg


    David

  • Hallo,


    was ist denn aus dieser Sache geworden? Habt Ihr das Problem gelöst?
    Ich habe im Januar wgn. Rückruf neue Injektoren bei meinem 325i bekommen und seit dem bemerke ich ebenfalls dieses "Ruckeln".
    Kaum feststellbar, sehr selten und soweit ich es bemerkt habe auch nur unter 2000 U/min.
    Da ich demnächst zum Service muß, werde ich es dann wohl mal zur Sprache bringen.


    CU
    Fedi

  • Hallo Fedi


    bringe heute meinen 318i,Bj.11.07 zu :bmw2: ,da ich auch die Probleme habe,der Meister hat zwei Arbeitstage angesetzt.


    Es werden woll die Injektoren und eine neue Software aufgespielt,aber ganz genau konnte er mir das noch nicht sagen,da er noch sich mit :bmw2: abspricht.


    Aber er hat mal zwei Tage veranschlagt.In der Zeit bekomme ich einen Leihwagen gestellt. :super:


    Hoffe das es nach der Reparatur besser wird.Habe auch die hacklige Schaltung beanstandet,wollen auch danach sehen.


    Werde mich wieder melden wen ich was näheres weiss.


    Viele Grüße aus Köln

  • Hallo Volker, wie ist deine weitere Erfahrung mit den 98 Oktan ? War es doch nur Einbildung oder ist da was dran ? Hat sich der Verbrauch auch etwas verändert mit dem teureren Benzin ?




    Hab jetzt nach längerer Zeit wieder in diesem Thread gelesen. Ich finde, mit 98 Oktan fährt er sich wirklich besser. Hinsichtlich Verbrauch müsste man einen Langzeittest machen, unter Berücksichtung meines Streckenprofils und des sehr kalten Winters hatte ich einen Verbrauch von 7,9 L, aktuell liege ich bei 6,7.


    Da jetzt wieder vermehrt Sonne angesagt ist, bin ich nun allerdings häufiger mit meinem Zetti unterwegs. Der ist zwar schon 10 Jahre alt, hinsichtlich Fahrfreude meinem Touring jedoch um Lichtjahre überlegen.


    Gruß


    Volker

  • Hallo


    habe heute nach zwei Tagen meinen :bmw2: vom freundlichbereiten gehollt.Es wurden die Injektoren gewechselt und eine neue Steuerungssoftware aufgespielt. Die Injektoren sind woll jetzt und auch die Software auf den aktuellsten Stand.


    Muß jetzt mal einen Tag mit dem :bmw2: fahren, habe festgestellt das er auf dem Weg nach Hause kein einziges mal auf Start und Stopp Funktion gegangen ist,obwohl ich eine längere Strecke gefahren bin und die Klimaanlage ausgeschaltet hatte.Der Schalter zum ausschalten der Funktion ist aber deaktiviert.Habe in mal eingeschaltet hätte ja sein können das nur die Lampe defekt ist und er aktiviert ist aber die Lampe funktioniert.



    Viele Grüße aus Köln