Tunap für DPF

  • Danke für die Antwort, Miguelito, das ist klar und hat sich auch auf den Preis niedergeschlagen. Auto ist ja schon gekauft.
    Trotzdem wüsste ich jetzt gerne, wie ich das am kostengünstigsten lösen kann und ob der Filter, der sich hinter dem Link, den ich gepostet habe, der richtige ist.
    Bzw. anders gefragt, ob jemand bei dem Shop oder dem Produkt Bedenken hat. Für 500 Euro einen NEUEN Filter wäre ja günstig, wie ich das sehe. Und der Einbau sollte ja machbar sein...

  • abhängig von der Kraftstoffmenge, die overall verbraucht wurde.

    genau so ist es. Bei der Verbrennung einer gewissen Kraftstoffmenge entsteht dabei eine gewisse Rußmenge. Der Ruß wird während der Filterregeneration abgebrannt und aus der Rußmenge entsteht eine gewisse Menge Asche, die nicht weiter verbrennbar ist. D.h. es gibt ein stöchiometrisches Verhältnis zwischen verbranntem Kraftstoff und entstandener Asche. Wie oben beschrieben kann der Filter nur eine gewisse Aschemenge aufnehmen, dann ist er voll. Das kann man drehen und wenden wie man will. Und eine entsprechende Fahrweise und Öl holen vielleicht ein paar 1000km raus, auf ~200tkm Lebensdauer eines Filters.
    D.h. Softwarezähler hin oder her - der macht ja bloss ne Schätzung begründet auf den empirischen Werten, die während der Entwicklung ermittelt wurden. Wenn der Fitler voll ist steigt der Staudruck bis die Maschine das Gas nicht mehr wegbringt, egal was der Zählerstand sagt.
    D.h. dass der mal gewechselt werden muss ist einfach ne Tatsache..

  • Habe den Typ eben angerufen. Der günstige Preis war ein Fehler in der Preisliste. Mist.
    Das heißt wohl professionelle Reinigung, wenn man nicht 1500 auf den Tresen blättern will?

  • Hallo,


    ja der DPF ist fällig mit der km Leistung, ganz klar. Also mit Händler / Verkäufer aushandlen. Entweder macht der das noch oder übern Preis. Aber die km runterspulen und das Verschleisteil dann auf den nächsten abwälzen, das geht gar net. Vorallem weil der DPF ja absehbar ist. Und wenn es sogar schon angezeigt wird. Das muss er noch machen. Der volle Filter geht auf seine Kappe...


    Der Filter ist voll mit unbverbrennbarer Asche. D.h. Reinigung mittels Chemie ist nicht möglich. Hier muss ausgebrannt und die Asche danach entleert werden. Die Filterleistung nach so einem Vorgang ist aber nicht mehr die eines neuen Filters! Ich würde den wie gesagt dem Verkäufer anhängen!


    Bullshit! Was für nen Quatsch! Wenn der BC keinen Fehler anzeigt gibt es auch kein problem mit dem DPF! Nur weil deiner voll ist, heißt es noch lange nicht das es bei anderen auch der fall ist!


    Phiraptor fahre einfach keien kurzstrecken, und du wirst keine probleme mit dem Fahrzeug haben.


    Gruß
    Thomas

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Der BC/Navi hat sowas angezeigt wie: "DPF Service bald fällig. Weiterfahrt möglich."


    Ist das der besungene Fehler?


    Ist dein Wagen vor 03/2007?

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)