Tunap für DPF

  • Bei dem Preis des Tunap Chemiepacks ist es einen Versuch mE auf alle Fälle wert. Im schlechtesten Fall 70.- versemmelt, im besten Fall ist der Filter für einige 10tkm wieder frei. In Relation zu einem neuen DPF jedenfalls ein Klacks.
    Hab auch zZ Probleme mit dem DPF Teil. Gerade ein SW Update beim Freundlichen gemacht. Nachdem ich aber schon wieder einen Fehlereintrag "PArtikelfilter stark belanden" im Fehlerspeicher habe ziehe ich auch ne Tunap Behandlung in Erwägung. Muss nur schauen, ob ich ne Druckbehälterpistole geliehen bekomme (kostet auch 100Takken so ein Teil). Dann mach ich das selber: 2. Temperatursensor (nach Oxikat) raus geschraubt, Sonde rein und geht dahin... Die Stelle ist halbwegs gut zugänglich (Schlauch von der Scheibenflüssigkeit ausclipsen und zu Seite). Danach natürlich noch Regeneration programmieren.

  • Genau, der Benziner-Fahrer hat gesprochen. Sparen wir uns den Müll und löhnen lieber die 1500-1800 EUR für nen neuen DPF, wenn der alte sein "Lebensende" erreicht hat. Manchmal stehen mir echt die Haare zu Berge, wenn ich lese, was hier manche für einen Unsinn schreiben...


    Wie sagte Dieter Nuhr so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, ... ;) ..."


    Nur weil ich einen Otto fahre, heißt das nicht, dass ich mich nicht mit den Selbstzündern auskenne. Ihr könnt das Zeug ruhig probieren und vielleicht habt ihr ja wirklich Glück. Das Zeug kann aber nichts daran ändern, dass die Monolithen altern und und etwaige vorhandene Beschichtungen darunter leiden. Weiterhin wird es nicht die gesamte abgelagerte Asche entfernen, das funktioniert einfach nicht. Auch aus Umweltsicht ist es nicht unbedingt ratsam, da einfach Pi mal Daumen was reinzukippen. Denn umweltfreundlich ist was anderes.


    Ihr solltet halt nicht den glauben haben, das Ding ist danach wie neu. Ihr zögert das Ableben maximal raus. Wenn das Zeug funktionieren würde, würden die Hersteller das in ihren Service mit aufnehmen. Es gibt sogar Automobilhersteller, die es den Werkstätten eben aus den genannten Problemen mittlerweile untersagen, Partikelfilter zu reinigen.


    Trotzdem viel Spaß bei euren Versuchen.


  • Mal angenommen, mein DPF kommt bei 200.000tkm und ich zögere es mit diesem Zeug zweimal (einmal 60% und einmal 40% der Lebensdauer eines neuen DPF) hinaus. Glaube bis 400.000km wird wohl kaum einer seinen Bimmer hier fahren. Selbst wenn der DPF nur 150tkm hält (also alle außer die vom 325d :P ), dann sind es immernoch 300tkm, die man ohne einen Neuen hinbekommt. Und selbst das würde ich als durchschnittliche Lebensdauer eines Autos in Deutschland beschreiben.


    Letztendlich kann man nur eins sagen: Versuch macht kluch ^^

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Hab gestern beim Stöbern einen Artikel gefunden, dass eine Reinigung des DPF bestenfalls 60% beim 2. bestenfalls 40% der Lebensdauer bringen kann. Denke da ging es aber um eine "professionelle" Lösung mit ausbauen, ausbrennen und danach ausblasen (AAA ;) ). Also so, wie auch why sagt. Wenn der Filter 150tkm - 200tkm hält, wie er eigentlich sollte, dann ist es mE durchaus tragbar 1x im Autoleben den Filter tauschen zu müssen. D.h. ist einfach ein Verschleisteil wie ein Turbo.


    Wenn es allerdings so ist wie bei unseren 325d, dass der Filter offensichtlich bereits bei der halben Lebensdauer aufgibt dann geht das einfach nicht.. Habe gestern auf der Heimfahrt mal mitgelogged (alles Überland). Der Wagen kommt einfach nicht auf Abgastemperatur. Gerade mal Bergauf bin ich kurz > 300 Grad gekommen. Berab dann sogar < 70Grad! Im Schnitt gerade aus so ~200Grad Abgastemperatur. Denke er tut sich einfach schwer zu regenerieren, obwohl es Überland ging.
    Heute werd ich mal auf die AB und schauen, ob er ne Regeneration einleitet. Vorgemerkt ist eine. Hoffe es klappt. Aber kann ja wirklich nicht sein, dass man hier so rumsch... muss, damit das klappt. Scheint jedenfalls, dass sie es nicht geschafft haben die Regeneration für den 325d richtig anzupassen.


    Vielleicht sollten wir Betroffenen mal wirklich ne Sammelklage ins Auge fassen. Ich wart nur noch bis die Lampe wieder kommt und mir der Feundliche sagt ich brauch nen neuen Filter... Scheint ja echt ein 325d Problem zu sein.


    Wir sollten mal zählen wieviele 325d betroffen sind.

  • Hi,


    sagt' doch mal bitte einen Unwissenden wie bzw. wo er die Fehlermeldungen auslesen kann oder sogar mitloggen?! Ich habe einen E91 mit BC und Radio Prof. (falls das wichtig ist). Kein Navi aber Lenkradbedienung des Radios ist drinnen.


    Danke! :thumbsup:

  • Hi Zappo,


    wenn ich von Mitloggen/Auslesen geschrieben habe meine ich damit mit entsprechenden Diagnosewerkzeugen - kommt etwas weiter vorne im Thread besser hervor. D.h. das geht eben nicht einfach mit "Hausmiteln". Deswegen regen wir uns hier ja auch auf, dass man ohne Hilfe div. Werkzeuge erst drauf kommt, d.h. vom Auto eine Meldung bekommt wenn es bereits zu spät ist, d-h- Filter voll.

  • Bei meinem 325d kam die Meldung bereits nach 75.000km. Ich werde einen schei... tun 2000€ für einen neuen DPF bezahlen. Dann lass lieber ich bis 150.000 1-2 mal reinigen. Habe jetzt eine Werkstatt gefunden. Kostet mich 300€.
    Bei einer Sammelklage wäre ich gerne dabei. Ja, es ist ein Verschleissteil, aber es kann nicht sein, dass nach 75.000km so ein Teil den Geist aufgibt?!?! Andere Hersteller haben das ja auch im Griff, und die verlangen keine 50.000 Euro für ein diese Klasse.
    Ich gebe mehr aus, gerade wegen der besseren Qualität...
    Bevor ich ein neues Teil 2000,- hinblättere, kaufe ich mir das Zeug und reinige es selbst... Mehr kaputt kann ich das Ding ja sowieso nicht ;)

  • Ach ja... hat jemand eine Anleitung mit Bildern, wie man die Reinigung selbst vornehmen kann? Muss hier unbedingt Ein-Ausbau des DPF stattfinden?

  • Naja es ist auch von den OEMs nicht geplant, den Endkunden über jedes Detail im Kombiinstrument zu informieren. Die meisten würde das nur Verunsichern. Der technisch Interessierte bleibt dabei natürlich auf der Strecke. Die Lampe im Kombiistrument anmachen kann man natürlich auch erst, wenn ein Grenzwert überschritten ist.
    Es ist wie folgt: Es gibt verschiedenen Wegen, wie in der Motorsteuergerätesoftware eine DPF-Regeneration ausgelöst wirf:


    1. Über eine Kilometerschwelle,
    2. Über ein Beladungsmodell, d.h. die Software errechnet anhand des Fahrprofils aus, wieviel g an Ruß im Filter sind, also die Beladung.
    3. Über den Differenzdruck.


    Die Rgn. läuft so ab, dass über das Steuergerät meldet, dass der Filter gegeneriert werden möchte. Als erstes muss der DPF auf temperatur gebracht werden. Sind 600°C am DPF erreicht, brennt der Ruß kontrolliert ab. Soweit zur idealen Theorie.
    Hier ist es ideal, wenn man bspw. bei Tempo 80-100km/h per Tempomat bei um die 2000 rpm fährt. Dann gehts schnell. Der Fahrerwunsch hat aber immer Vorrang, d.h. trete ich aufs Gas, gibt der Motor Moment ab, dabei sink (ja, wirklich) die Abgastemperatur, weil der Motor auf einmal viel mehr Luft zur Verfügung. Schub ist natürlich genauso schlecht. Ist es nun so, dass mehrfach die Regeneration abgebrochen wird, weil der Motor zu früh abgestellt wird und die Rgn nicht beendet wurde oder man im zähen Stadtverkehr die Temperaturen nicht erreicht oder hält, erfolgt nach mehrfachem Abbruch die Warnmeldung doch mal zum Freundlichen zu fahren. Das ist ein Schutz, damit bei einer zu hohen Beladung der Partikelfilter nicht selbstständig abbrennt. Und dass meine ich auch so.


    Eine unabhängige Möglichkeit den Filter zu regenerieren ist die langanhaltende Volllastfahrt, wenn die 600°C ohne Nacheinspritzungen rein durch die abgerufene Leistung erreicht und gehalten werden.


    Ich hoffe, ich konnte ein paar offene Fragen beantworten ...


    Grüße und schönes WE


    veritas


    Ich kann deinen Unmut über diese Sache natürlich verstehen. Was sagt BMW dazu? Was sagt der :) zu einem Kulanzantrage. Wenn es gehäuft nur bei 325d zu frühen DPF-Sterben kommt kann das entweder ein Bauteilproblem sein (weiß nicht ob der einen anderen vielleicht kleineren als der 330d hat) oder aber mit der Applikation stimmt was nicht. Genau weiß ich es nicht wie die Alterung berechnet wird aber könnte mir vorstellen, dass die Anzahl der Rgn gezählt wird oder ähnliches ...