Tunap für DPF

  • Hallo Leute,


    ich habe auch die Fehlermeldung Dieselpartikelfilter bekommen.Mein Wagen ist Bj 27.02.2007 und jetzt 172000km gelaufen...Bin dann zu BMW gefahren u nach einstecken meines Schlüssels in das Auslesegerät war für den Mitarbeiter der Fall ganz klar:Austausch des DPF...was mit etwas über 1900€ zu bezahlen wäre.
    Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen...nach langem Hin u Her bin ich zu dem Entschluss gekommen, es mit Tunap für 70€ zu versuchen.Bin zu einer befreundeten freien Werkstatt gefahren und dort wurde die Reinigung mit Tunap u anschließender Regenerationsfahrt durchgeführt.
    Danach hat mich der Werkstattchef angerufen u mir mitgeteilt, dass der DPF sauber sei,es hätte alles einwandtfrei funktioniert, aber die Fehlermeldung kommt wieder.Sein Gerät hat ihm angezeigt, dass der Temperatursensor DPF gewechselt werden muss.Der Verdacht liegt nahe, dass mit dem DPF alles in Ordnung war, lediglich der Temperatursensor müsste getauscht werden...wenn sich dies bewahrheitet, hätte man mir bei BMW einen neuen DPF eingebaut, obwohl dieser völlig in Ordnung ist :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: sowas wäre echt mies.


    Ich merke jetzt, dass der Wagen deutlich besser zieht, also scheint das mit dem Tunap schon etwas gebracht zu haben u ich kann vielleicht länger als 200.000km fahren ohne Tausch...


    Ich habe die Information, dass es nur einen Temperatursensor am DPF gibt.Die Abbildung unter folgenedem Link zeigt aber zwei Sensoren Temperatur an u mit unterschiedlichen Teilenummern.
    Was meinst Ihr???Zu BMW fahren und ans Diagnosegerät?


    Hier der Link:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ic_filt_sens_mount_parts/


    Gruß Alex

  • Moin,


    der 6Zyl (also auch der 325d) hat 2 Temperatursensoren! 1x vor KAT, 1x nach KAT (vor CSF).
    Ja am Einfachsten an der Diagnose zu erkennen. Wird die Karre gestartet klettern die Abgstemperaturen relativ schnell hoch. Da erkennt man sofort, wenn einer der beiden Sensoren einen falschen (keinen) Wert liefert.


    Sorry, aber mit 172tkm kannst Du davon ausgehen, dass der DPF am Ende ist. Es ist durch die Laufleistung so viel Asche angefallen, dass der hintere Teil des Filters nun voll ist, dagegen hilft keine Reinigung sondern nur ein Neuer. Wurde auch hier schon begründet - siehe die Beiträge auf der Seite 2, insbesondere #27.
    Gut TunAp ist immer nen Versuch wert weil es nicht viel kostet. Aber bei dieser Laufleistung mehr als 200EUR in einen Reinigungsversuch zu versenken, wenn der Filter augenscheinlich fällig ist, macht mE keinen Sinn.

  • Ich bin mir ja schon im Klaren darüber, dass der Filter bald getauscht werden muss, aber wenn die Fehlermeldung nach dem Austausch des defekten Sensors verschwindet, dann ist der Filter noch nicht voll u müsste somit noch nicht gewechselt werden.
    Da ich das Auto eh verkaufen werde,weil ich nun Fahrgemeinschaft habe, will ich nicht noch 2000€ für den DPF hinblättern,das bezahlt mir ja keiner.
    Also werd ich den defekten Sensor tauschen lassen u dann das Auto schnellstmöglich verkaufen.


    Gruß Alex

  • Versteh Dich schon, is aber auch net die feine englische. Falls Du den Großteil der km 'raufgefahren hast dann hast Du den Filter voll gemacht und solltest auch dafür einstehen...

  • hallo leute
    seit geraumer t´zeit leuchtet bei mir auch störung partikelfilter im bc auf !
    ich nehme mal an das dieser bei einer laufleistung von 185tkm jetzt voll sein sollte .
    mich macht halt nur stutzig und hier auch meine frage -- das auto verbraucht seit dieser zeit erheblich mehr diesel in der stadt so um die 11,5 -vorher 8-9 und überland 9-vorher 6-7 bei meiner fahrweise


    kann das was mit dem vollen dpf zu tun haben ?


    MFG

  • Ein Auto mit vollem DFP verliert an Leistung. Wenn du also die Fahrweise beibehälst musst du mehr Gas geben = mehr Spritverbrauch. So wäre zumindest jetzt meine Theorie :whistling:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Mann, wenn Du es so heftig merkst muss der Filter schon gut voll sein, d.h. sehr hoher Staudruck - Abgas muss mit erheblich höherem Druck durch den Filter gepreßt werden -> mach da mal was. Im schlimmsten Fall könnte ein Schaden am Turbo der Fall sein.
    Normalerweise sollte die DDE ne Momentenbegrenzung rein drücken. D.h. man kann nicht mehr die volle Leistung abrufen eben um Schäden zu vermeiden.


    Als ich den Filter wegen Verrußung total dicht hatte hab ich gar nix bemerkt weder Verbrauch noch Leistung, d.h. bei Dir isses mE schon grenzwertig.

  • mal eine andere Frage... Bei wieviel Grad brennt der Filter wärend der Fahrt aus bzw. wieviel Grad Hält der aus wenn man den ausbaut und extern ausbrennt?
    Wir haben da so einen grooooooooßen Ofen auf der Arbeit der Produziert auf Wunsch ein paar tausend Grad :thumbup: würde das funktionieren?
    Wäre eine feine sache :) dann würde ich den mal da rein packen und sehen ob es funktioniert. ich brauch nur mal eine Max Temp damit nicht nur ein haufen Asche bzw. ein Klecks Metall übrig bleibt :D

  • 600 grad. 700 dürften grad noch gehen. Denk dran, dass der restsauerstoff braucht. Der ruß ist auch nicht das problem, sondern Asche, sand und alles was nicht brennt. Was du mit tuneup weg bekommst, ist die Ölkohle, da hilft dir der brandbeschleuniger. Aber wenn du den monolith eh aus baust, kannst den verkehrt rum ausschütteln und dann vielleicht nochmal verwenden. Aber dafür muss halt der monolith raus ...