Tunap für DPF

  • Mein 325d ist ein urgestein, und hat nun 237tkm runter. Immer noch erster DPF drin!!! Und keine probleme!


    Habs ihr (die geschädigten) den Handschalter oder Automatik? Weil ich hab nen HS, und fahre nicht immer im 6-ten. bzw ich schau das ich über 2000rpm bin, die ganze fahrt.

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Zitat

    Mein 325d ist ein urgestein, und hat nun 237tkm runter. Immer noch erster DPF drin!!! Und keine probleme!


    Habs ihr (die geschädigten) den Handschalter oder Automatik? Weil ich hab nen HS, und fahre nicht immer im 6-ten. bzw ich schau das ich über 2000rpm bin, die ganze fahrt.


    WOW 60tkm/Jahr ist schon ne Hausnummer. Was hast du so für'n Verbrauch wenn du immer >2000U/min fährst?

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Also wenn ich alleine fahre, mit 17" 225/45 Winterreifen 6-6,2 bei 140-160 km/h, hin und wieder nehme ich paar leute mit, also dann 4 Mann/frau + Gepäck 6,4-6,5l
    Die besten Verbräuche habe ich erziehlt, als ich im Sommer 17" 225/45 hatte. Dann waren 5,4-5,6 ganz normal. Mit Fahrgemeinschaft so um die 5,8-6l
    Alle meine Verbräuche sind errechnet mit Spritmonitor, bzw Tankzettel.


    Fahre zu 95% Autobahn. bei 140km/h = 2200 U/min, bei 160km/h = 2500 U/min

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Okay dann ist klar, warum dein DPF so gut durchhält. Das sind ja fast die optimalsten Bedingungen :thumbsup:


    Der Verbräuche sind auch genial

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • @Graphit,


    cooler Beitrag, da ist ja ganz schön Insiderwissen vorhanden. Durch die Probleme mit meinem DFP hab ich inzwischen auch schon einiges an Wissen aufgebaut. Soweit ich das verstanden und auch in der Praxis gemessen habe, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man die 600Grad ohne Nacheinspritzung erreichen kann:

    Eine unabhängige Möglichkeit den Filter zu regenerieren ist die langanhaltende Volllastfahrt, wenn die 600°C ohne Nacheinspritzungen rein durch die abgerufene Leistung erreicht und gehalten werden.

    Habe im Abschnitt über den DPF in WDS zwar gelesen, dass es längeren Autobahnfahrten zur sogenannten "kontinuierlichen" Regeneration kommen soll, d.h. der Ruß brennt allein durch die Abgastemperaturen ab. Aber da steht auch was von 350Grad. Glaub zwar auch nicht, dass der Ruß bei 350Grad schon Abbrennt aber so stehts im WDS.


    War am Freitag auf der A8 und hab etwas mitgemessen: Über 400Grad Abgastemperatur komme ich nicht mit dem 325d! Keine Chance. Im Schnitt sind es 370 nach Kat (300 vor Kat), wenn das Systrem schön warm gefahren ist, der Luftdurchsatz stimmt (> 2000U/min) und der Oxykat dann ans Werk geht. Kann ein Diesel 600Grad Abgastemperatur bringen? Vielleicht der 330d.. Das könnte natürlich ne Ursache sein, warum die 325er stärker betroffen sind.


    Tatsache ist, dass meiner keine Regeneration mehr einleitet. Würd mich interessieren, welche Parameter da alle stimmen müssen, damit regeneriert wird. Außer Temperatur und Tankinhalt. So wie Du schreibst müßte bei erhöhtem Staudruck ja regeneriert werden. Und den hab ich definitv... Spielt der Oelverdünnungszähler da auch rein? Dass er einfach nicht mehr regeneriert wenn das Öl zu alt ist..?

  • Puh, also wie das mit dem Ölzähler funktioniert, da bin ich überfragt. Zu weit weg von der Materie. 350Grad klingt sehr wenig für ne Volllast. Temperaturgrenze für VTG-Lader liegt bei 850°C am Turbineneintritt ... meist erfolgt schon bei um die 800°C eine Momentenrücknahme. Davon wird der 325d nicht betroffen sein, eher der 330d oder gar nur der 335d.


    Was für Temps erreichts du wenn du >3000rpm fährst? Ich denke mal, 180 musst du schon fahren um zu regenerieren.

  • Der Zähler für das "Ableben" des DPF, d.h., wenn die Software sagt, das Teil muss gewechselt werden, ist abhängig von der Kraftstoffmenge, die overall verbraucht wurde. Im Kraftstoff und im Öl sind nicht brennbare Stoffe, Feststoffe, etc. Vorhanden. Man sagt, man hat ein Volumen X des Filters und pro Y Liter Kraftstoff wird ein bestimmtes Volumen mit Asche, Ölkohle und Feststoffen des Filters zugesetzt. Dieser lagert sich am Ende der Kanäle ein. Wird ein bestimmter Prozentsatz mit diesen Stoffen zugesetzt und das restliche Volumen des Filters reicht nicht mehr aus, um sinnvoll Ruß zu speichern, gilt der Filter als verschlissen.


    Was könnt ihr tun: Eigentlich nur Öl verwenden, was einen sehr geringen Aschegehalt hat. Bevorteilt sind natürlich wieder die, die Langstrecke fahren, denn Langstrecke bedeutet geringere Betriebsstundenzahl bei gleicher km-Leistung und damit weniger Gesamtspritverbrauch.
    In der Software kann man den Aschegehalt zurücksetzen, quasi der SW sagen: "Neuer Filter". Das kann die Werkstatt. Jetzt kommt es darauf an, wie klug die SW ist. Erfolgt eine Adaption des Aschegahaltes bei regeneriertem leeren Filter, dann merkt die SW den Schwindel, wenn der Filter nur zurückgesetzt wurde, nicht aber ausgetauscht.


    Noch was zu den Brandbeschleunigern: Was die vielleicht bewirken, ist, dass man die Ölkohle abgefackelt bekommt. Zum Großteil sind die Ablagerungen, die den Filter verschleißen, aber so ne Art Sand. Also nicht brennbar. Wirklich die einzige Möglichkeit, diese Sachen sinnvoll raus zu bekommen, wäre den Monolithen ausbauen und entgegen der Strömungsrichtung reinigen. Es gab wohl mal ne Firma, die alte Filter so wieder aufbereiten wollte und die Monolithen dann wieder in die Gehäuse einbauen und verschweißen wollte. War nicht rentabel und gibt es nicht mehr.
    Was ich damit sagen will, ist, einfach das Zeug in den DPF werfen und fahren bringt nicht wirklich was, da das Zeug wie gesagt da hinten im Filter fest sitzt und nicht raus kommt. Auch darf es nicht passieren, dass die poröse Struktur zwischen den Kanälen, die ja letztendlich die Filterwirkung verursacht, zerstört wird (hohe Temperaturen >800°C, etc. , wie es mit Druckluft aussieht, weiß ich nicht).


    Grüße

  • kurz was zum motoröl mit geringem aschegehalt


    wenn der motor so gut wie kein öl verbraucht dann ist es egal ob das motoröl einen hohen oder einen niedrigen aschegehalt besitzt, anders wenn der motor einen spürbaren ölverbrauch hat, dann nützt solch ein aschereduziertes motoröl auch etwas, zumindest für den partikelfilter .

  • Hallo liebes Forum,
    ich werde diesen Freitag auch stolzer Besitzer eines E91 330d (komme vom E46 330d).
    Bei meinem "neuen" (der 196tkm auf der Uhr hat) meldet das Navi auch schon "DPF-Wechsel" bald fällig.
    Kann ich der Diskussion hier entnehmen, dass man wirklich wechseln muss und nicht reinigen kann? Oder nicht sinnvoll?
    Wenn ich dann schon wechseln muss, glaubt ihr, ich kann diesen Filter nehmen:
    http://www.yatego.com/auspuff2…9Ffilter-bmw-e90-e91-330d


    Kostet immerhin "nur" 499 Euro und der Einbau sollte ja nicht so schwierig sein.
    Passt das? Oder doch reinigen? Oder muss ich wirklich zum :) und 1400 Euro hinblättern? (Ich will's ja nicht hoffen...)

  • Hallo,


    ja der DPF ist fällig mit der km Leistung, ganz klar. Also mit Händler / Verkäufer aushandlen. Entweder macht der das noch oder übern Preis. Aber die km runterspulen und das Verschleisteil dann auf den nächsten abwälzen, das geht gar net. Vorallem weil der DPF ja absehbar ist. Und wenn es sogar schon angezeigt wird. Das muss er noch machen. Der volle Filter geht auf seine Kappe...


    Der Filter ist voll mit unbverbrennbarer Asche. D.h. Reinigung mittels Chemie ist nicht möglich. Hier muss ausgebrannt und die Asche danach entleert werden. Die Filterleistung nach so einem Vorgang ist aber nicht mehr die eines neuen Filters! Ich würde den wie gesagt dem Verkäufer anhängen!