Tunap für DPF

  • oh ok mit dem sauerstoff wird es nichts. das ist ein vakuumofen! dann kann ich mir das wohl sparen oder ich muss mal gucken was unser alter ofen so kann evtl gehts damit.
    aber danke erstmal!

  • das heist also das der hohe dieselverbrauch an der dauerhaft eingeschalteten regeneration liegen kann ?

  • Glaube wenn der Filter voll ist, wird da garnichts mehr regeneriert. Es tauchen dann zwei Fehler im Fehlerspeicher auf und die Regeneration wird nicht mehr gestartet. Die Regeneration würde bei dem Kilometerstand wohl auch nichts mehr bringen, da es sich hier wohl um die unverbrannten Aschereste handelt, die nicht mehr weiter verbrannt werden können. Irgendwann ist so ein DPF nunmal voll mit dieser Asche und voll heist austauschen. DPF-Austausch = 1500€ und das was miguelito schreibt würde ich unbedingt beachten. Wenn dein Turbo deswegen flöten geht, kannst du gleich noch mal 1500€ drauf rechnen und da du dann gleich beides tauschen kannst sind es 3000€ ;) Und das auch nur, wenn du in ne freie Werkstatt gehst. Beim BMW bisste da sicher mindestens 4000€ los

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • hm wie könnte dann der hohe verbnauch zu stande kommen ? kurz vorher war ich bei der inspektion ( bei bmw ) kurz danach traten die sympthome auf :(

  • Eine mögliche Erklärung habe ich ja bereits geliefert und eine zweite wäre ein Softwareupdate der Steuergeräte. Falls BMW ein update gemacht hat, kann es vorkommen, dass der Verbrauch im BC kurzzeitig steigt. Meiner ist nach einem Update von 9L auf 12L gestiegen, hat sich aber nach ca. 1000km wieder beim alten Wert eingependelt. Was genau dahinter steckt kann ich dir auch nicht sagen, aber das ist wohl normal, weil das Steuergerät/die Steuergeräte dann erst wieder lernen müssen.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Ne, ständige Regeneration sicher nicht. Es wird zwar mehrmals probiert wenns nicht klappt, aber nicht andauernd. Wenn der Filter wirklich voll wird, wird gar nicht regeneriert, kann ich bestätigen. Das wegen der Brandgefahr, wenn das Abgas nicht mehr ausreichend abziehen kann.
    Bei mir mussten wir auch mit Chemie den Filter etwas frei bekommen, dann war auch wieder Regeneration möglich.


    Hast den Verbrauch selber ermittelt (an der Tanke) oder sagt das der BC?

  • Im Filter Sammelt sich in erster Linie der Ruß aus dem Kraftstoff. Dieser wird bei ca. 650°C verbrannt (Regeneration). Ruß ist Kohlenstoff C und reagiert zu CO2, das den Auspuff verläßt.


    Dann landet im Filter noch die Asche, die durch die Verbrennung von Abrieb und den Additiven aus dem Motoröl. Das Motoröl selber verbrennt rückstandsfrei, bis auf die Additive. Die Asche verbleibt im Filter, bis der Filter "voll" ist. Laut Fahrzeughersteller muss dieser getauscht werden.


    Alternativ kann der Filter gereinigt werden. Ich empfehle (und vertreibe) eine Reinigungsflüssigkeit. Diese wird in den ausgebauten DPF gefüllt und muss mindestens 8 Stunden einwirken. Dann kann der Filter mit Wasser gespült und wieder eingebaut werden. Der Filter verhält sich dann wie ein neuer leerer Filter. (Ascheladung im Steuergerät kann/muss zurückgesetzt werden.) Dieses Vorgehen funktioniert, so lange der Filter nicht durch zu hohe Temperaturen geschädigt wurde. Eventuell festsitzender Ruß wird selbstverständlich auch mit ausgewaschen.


    Bei Interesse bitte PN ...


    Gruß
    Chris


    PS: mir gefällt Tunap nicht, weil extreme Temperaturen im Auspuff entstehen ... außerdem erwähnt Tunap auf seiner Homepage (soweit ich gesehen habe) nicht, dass auch die Asche gelöst wird!