Tunap für DPF

  • Ne, ständige Regeneration sicher nicht. Es wird zwar mehrmals probiert wenns nicht klappt, aber nicht andauernd. Wenn der Filter wirklich voll wird, wird gar nicht regeneriert, kann ich bestätigen. Das wegen der Brandgefahr, wenn das Abgas nicht mehr ausreichend abziehen kann.
    Bei mir mussten wir auch mit Chemie den Filter etwas frei bekommen, dann war auch wieder Regeneration möglich.


    Hast den Verbrauch selber ermittelt (an der Tanke) oder sagt das der BC?


    Da hast du recht. Aber je voll der Filter, desto kürzer die Intervalle, nach denen regeneriert werden muss. Wird nach der Regeneration über den Differenzdruck nicht erkannt, dass die Reg. erfolgreich war, versucht er es erneut. Nach etlichen erfolglosen Regenerationsversuchen sollte diese dann gesperrt werden und die Lampe angehen mit dem Hinweis, doch mal bei :) sich vorzustellen.


    minifahrer


    Find ich gut, dass du als Vertreiber auch auf die Probleme/Gefahren der Reinigung hinweist. Denn wenn ich mit meinem Brandbeschleuniger zwar ein Großteil der Ablagerungen freibrenne, dabei aber 800°C erreiche und den Monolithem altern lassen, dann ist das kontraproduktiv. Und wie gesagt, das Teil muss ausgebaut und von hinten ausgeblasen werden.

  • Eine mögliche Erklärung habe ich ja bereits geliefert und eine zweite wäre ein Softwareupdate der Steuergeräte. Falls BMW ein update gemacht hat, kann es vorkommen, dass der Verbrauch im BC kurzzeitig steigt. Meiner ist nach einem Update von 9L auf 12L gestiegen, hat sich aber nach ca. 1000km wieder beim alten Wert eingependelt. Was genau dahinter steckt kann ich dir auch nicht sagen, aber das ist wohl normal, weil das Steuergerät/die Steuergeräte dann erst wieder lernen müssen.


    Eine mögliche Erklärung habe ich ja bereits geliefert und eine zweite wäre ein Softwareupdate der Steuergeräte. Falls BMW ein update gemacht hat, kann es vorkommen, dass der Verbrauch im BC kurzzeitig steigt. Meiner ist nach einem Update von 9L auf 12L gestiegen, hat sich aber nach ca. 1000km wieder beim alten Wert eingependelt. Was genau dahinter steckt kann ich dir auch nicht sagen, aber das ist wohl normal, weil das Steuergerät/die Steuergeräte dann erst wieder lernen müssen.


    ich haben den verbauch laut bc ermittelt ! ich habe denen vor der inspektion gesagt das die kein update machen sollen da ich ne kennfeldoptimierung habe ! hm ich werde jetzt mal den filter tauschen oder reinigen und dann mal gucken wie der verbrauch sich entwickelt !

  • Aber je voll der Filter, desto kürzer die Intervalle, nach denen regeneriert werden muss.

    Yup, is'n ähnliches Phänomen, wie wenn die Regeneration nicht abgeschlossen werden kann - das hab ich selber schon beobachtet. Der Differenzdruck ist unmittelbar nach der REgeneration schon nicht so niedrig wie er eigentlich sein sollte und der Toleranzgrenze, bei der ne Regeneration wieder eingeleitet wird wird früher erreicht -> Intervall wird kürzer


    So: Wird der Filter non voll Asche - kann man sich ja schön anhand Deiner Zeichnung vorstellen, so wird der Bereich der Kanäle, der noch aschefrei ist immer kürzer. Weil sich hinten, am geschlossenen Kanalende, ja immer mehr Asche ansammelt.
    Damit wird die Fläche über die das Abgas in die Auslasskanäle durchstömen kann immer kleiner. Da die Abgasmenge (natürlich) die gleich bleibt wird damit der Staudruck im Filter immer größer (je voller er wird). Und damit ein ähnliches Spielchen wie bei der nicht abgeschlossenen REgeneration - die Toleranzgrenze des Staudrucks für ne Regeneration wird immer früher wieder erreicht. -> Immer kürzere Intervalle je voller der Filter.