E91 einwintern

  • Hey Leute,
    ich hab meinen e91 eingewintert und gehe dabei vor wie immer. Aufbocken, volltanken und normal hab ich auch die Batterie immer abgeklemmt. Hab jetzt aber von nem Bekannten gehört (fährt Audi TT) dass man die Batterie nicht mehr abklemmen soll, da es negative Auswirkungen auf das Bus System hat. Kann mir da jemand nen Rat geben. Oder was ich machen kann um die Batterie nicht tiefzuentladen. Hab in meiner Garage leider keinen Stromanschluss für ein herkömmliches Batterieladeerhaltungsgerät. Vielen Dank schon mal im voraus.


    Liebe Grüße da Tüp

  • wenn du kein Batterieerhaltungsgerät hast, am besten 1x im Monat wenns schön u trocken ist eine Runde damit fahren;) So dass er warm wird und all das Kondenswasser durchgeblasen wird;)

  • Aufbocken würde ich nicht, schadet manchen Lagerungen an den Achsen, die nicht für diese Position dauerhaft ausgelegt sind. Lieber nen Überdruck auf die Reifen, und ab und an mal vor und zurückrollen ein paar cm.
    Für die Batterie gibt's von CTEK auch Ladegeräte die eine Erhaltungsladung haben, sprich dass die Batterie nicht leer wird.

  • Erst mal danke für die schnellen Antworten. Ist echt immer wieder toll wie schnell hier hilfe kommt!
    Stimmt Auto ist abgemeldet! :) Deswegen fährt er legal nicht rum! :) Gut ich hab jetzt 4 Bar reingepumpt. Und Batterie soll ich angeklemmt lassen! Ist besser oder? Mein wegen Steuergeäten usw.

  • Auf 4bar wär ich jetzt nicht, eher so 3,5bar aber egal. Für die Batterie kannste wie gesagt ein Erhaltungsladegerät dranhängen, da bietet CTEK mit unten die besten an! Sind aber nicht die günstigsten ;)

  • Und die brauchen keinen Stromanschluss? Hab ja leider keinen Stromanschluss in der garage! :(


    Gruß Mario

  • Natürlich brauchen se ne Steckdose, aus Luft können die noch keinen Strom herstellen :D
    Hab ich überlesen dass du keine hast. Verlängerungsschnur kannst du nicht bis in die Garage legen?