Tschüß Turbolader.......er war doch noch so jung................

• Na dann sei doch froh :thumbup:

Bin ich prinzipiell auch......Glück gehabt. Allerdings habe ich dadurch einen wichtigen Termin nicht wahrnehmen können und das hat mir einen saftigen Verdienstausfall eingebrockt. Shit happens!

• 96000km? Hey, meiner hat exakt genauso lange gehalten. Wie klein die Welt doch ist :)

Gruß, Olaf

• bin ja mal gespannt, ob die Turbolader vom N47 länger halten, ich hab bisher 102.000 km drauf, davon habe ich 92.000 km selber draufgefahren und bis dato ist noch der 1. Turbolader drinnen. :D
    *auf.Holz.klopf*

• Bei der gesamten Turbo-Geschichte muss man auch bedenken das
    1) der 320d die meistverkaufte Variante im e90 ist
    2) die Promefälle melden sind; der Rest hat halt nichts zu quarken
    3) das Verhältnis Verkaufszahlen vs. Turboschaden ist eher eine Dunkelziffer.

Man liest häufiger über defekte Lader, aber wie stark das Problem nun wirklich steht ?(

Mich würde interessieren ob sich das angekündigt hat, oder wirklich von jetzt auf gleich kam?
    Wie bist du ihn im kalten Zustand gefahren; und Langstrecke, kurzstrecke ...oder ?(

• 3) das Verhältnis Verkaufszahlen vs. Turboschaden ist eher eine Dunkelziffer.

Nö... Beim M47N2 (318d und 320d) ist die Quote erschreckend am höchsten.
    Bei keinem anderen Modell ist die Anzahl der Turboschäden so extrem hoch wie beim 320d mit 163PS AUCH und gerade im Hinblick auf die Verkaufszahlen.

Meiner:
    318d, Turboschaden @ 86.000km, 4 Jahre alt 50% Kulanz von BMW ;)

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• So, heute Morgen ist es passiert........Leistung vollkommen weg und nur noch Quietsch- und Pfeifgeräusche aus dem Motorraum...Diagnose: Lagerschaden am Turbo.
    Laufleistung nach knapp 4,5 Jahren: 96000km...............ein Armutszeugnis für BMW......Glück im Unglück, dass ich noch genau 9 Tage Gebrauchtwagengarantie habe, Schwein gehabt.

Armutszeugnis weil DEIN Turbolader hochgegangen ist? Was ist das denn für ein Schwachsinn, sowas geht nunmal kaputt, früher oder später. In unsrer Family hatten wir nur einmal Stress mitm Turbo beim 740d e65 nach 200tkm. Selbst meinem 530d e60 mit Chip und 140tkm hatte keine Probleme.

• Ich habe es schon hier auch vom Turbolader öfter gelesen, die es mit 60-70 tkm über Jordan gegangen sind. Besonderes bei unseren M47-Motoren (163 PS) sind die am anfälligsten. Warum auch immer. Es kommt stark auf die Fahrweise, mein Auto hat grad 137 tkm und der Lader ist noch der Erste...mal schauen ;)

Du pflegst Deinen Turbo aber auch wohl.
    Denn wenn man ehrlich ist, fahren die meisten nach einer Belastungsfahrt für den Turbo rechts ran und aus der Motor. Mind. 30sec. nachlaufen lassen? Machen die wenigsten.

Wenn ich auf Autobahnraststätten das Verhalten der (BMW-)d-Fahrer sehe, ist das wirklich häufig. Da darf man sich auch nicht über nur 60´ oder 96´km wundern ;)

Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

• Jaja, der 163PS-20d-MHI-Lader unser Problemkind ;) Fakt ist, die Kombination Turbo-Partikelfilter sccheint sich nicht zu gut zu vertragen, denn komischerweise gibt es beim M47 ohne DPF sehr wenig Ausfälle ;)

Der DPF ist beim M47 sehr nahe am Lader positioniert, damit die Regnereration durch die hohen Temperaturen sehr effektiv ist. Dadurch steigt natürlich auch der Gegendruck und wenn man da nicht eingehend warm fährt und nach ner 200km/h-Jadg direkt aufm Rastplatz abschaltet tut seinem Turbo nichts Gutes, ich hab einen Turbo der schon seit km-0 extrem pfeift (leute die im TUnnel 2 Autos vor mit fuhren mit 325i und Perfromance-Auspuff haben meinen Lader gehört ;)) trotz allem hab ich bis jetzt 94500km geschafft, ich hoffe der Junde hält noch einen Weile, damit ich genug Geld habe um dann direkt einen etwas anderen Turbolader einzubauen ;)

@TE: Glück im Unglück hattest du definitiv, nicht vergesssen mit neuem Turbo gilt wieder Einfahren wie ein neues Auto ;)

• Armutszeugnis weil DEIN Turbolader hochgegangen ist? Was ist das denn für ein Schwachsinn, sowas geht nunmal kaputt, früher oder später. In unsrer Family hatten wir nur einmal Stress mitm Turbo beim 740d e65 nach 200tkm. Selbst meinem 530d e60 mit Chip und 140tkm hatte keine Probleme.

So so, Okay ich entschuldige mich hiermit in aller Form dafür, dass ich davon ausgegangen bin und die Frechheit besessen habe von einer Premiummarke mehr zu erwarten, als von einer Billigscherbe. Demnach gebe ich Dir recht, dass ich dem Schwachsinn verfallen bin. Ich werde in Zukunft noch mehr Geld für diverse Dinge ausgeben und mein Los geduldig ertragen, denn erst durch Deinen Beitrag ist mir bewusst geworden, dass es teurer ist einen besonderen Geschmack zu haben. Ich werde mich gemäß dem Motto DAS GLAS IST HALB VOLL ab jetzt über jeden überstandenen Tag freuen und denken, es hätte auch der letzte sein können. Ich danke Dir! :love: