335i vs TT-RS

  • Wenn du die freie Wahl hast, dann würde ich an deiner Stelle frei wählen.


    Ich bin weder den TTRS noch den 335i gefahren und kann daher nicht viel dazu sagen. Vom Sound her ist der TTRS die bessere Wahl. Vom Platz auf jeden Fall der 3er. Ich habe jedoch gehört das der 2,5er TFSI im Audi empfindlicher (als der N54) auf Tuning reagieren soll (Stichwort Thermik). Ob man da mit LLK ÖK oder sonstwas verbessern kann weiß ich nicht. Die 35er laufen jedenfalls mit ein paar Mods recht stabil, wenn man den Aussagen aus den meisten Foren glauben kann.


    Ich denke der 3er ist das komfortablere Alltagsauto.
    Der Preisvorteil ist zum Beispiel in Tuning gut angelegt. Mit 5000 € kommt man da schon ganz schön weit. Kostentechnisch sehe ich den 3er vorn. Für mich!!! wäre der 3er die erste Wahl.



    In Sachen LLK lässt sich da auf jeden Fall was machen. Fragt sich nur welche Kosten auf einen zukommen und ob das für einen dann lohnt. Aber wenn man den TT-RS auf anfang 400 PS bringen möchtest ist das denke noch nicht nötig.

  • In Sachen LLK lässt sich da auf jeden Fall was machen. Fragt sich nur welche Kosten auf einen zukommen und ob das für einen dann lohnt. Aber wenn man den TT-RS auf anfang 400 PS bringen möchtest ist das denke noch nicht nötig.


    Angeblich doch. Hat mir mein Tuner des Vertauens berichtet.

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    Kann man denn hier nichtmal in Ruhe in Panik ausbrechen???

  • Stimmt die Autos sind nicht zu vergleichen, der TT RS ist ein reinrassiger Sportwagen der 335i ist als Sportcoupe eher für den Alltagsbetrieb konzipiert und dennoch für eine beachtliche Rundenzeit auf der NOS gut. Optik und Platzangebot liegt im Auge des Betrachters.


    ad1. 360PS sind kostengünstig und standfest zu erreichen, für echte und haltbare 400PS sind tiefergehende teure Eingriffe notwendig. Würde bei deinem Tuningvorhaben jedenfalls zum N54 greifen!
    ad2. Servicekosten interessieren mich bei einem Funcar eher wenig; im Netz findest du diverse Versicherungsrechner
    ad3. Dafür bekommst du etwas vernünftiges
    ad4. Ich komme auf errechnete 10,7 Liter über einen Zeitraum von 15tkm im Alltagsbetrieb

  • Ich persönlich mag keine Audis und würde daher immer den BMW nehmen :D Aber wenn ich Audis mögen würde, auf etwas Alltagsnutzen und Komfort (Platz, Kofferraum, Federung) verzichten könnte, dann würde ich ganz klar den Audi nehmen.


    Hast Du schon mal über einen Z4 35is nachgedacht? Da hast Du zwar noch weniger Platz als im TT, aber Du könntest im Sommer mal offen fahren ;)

  • Hast Du schon mal über einen Z4 35is nachgedacht? Da hast Du zwar noch weniger Platz als im TT, aber Du könntest im Sommer mal offen fahren

    Den TT-RS gibts auch als Roadster ;)

  • mach eine Probefahrt mit beiden, und dann schaust was dein "Gefühl" sagt :thumbsup:


    Ich würde wahrscheinlich den TT nehmen rein als Spaßauto, sollte es aber mehr Komfort haben, sowie mehr Platz (ala Pampersbomer) dann einen 335i Touring , Performance Pott ran und die Sache ist erledigt :thumbup:

  • ad1. 360PS sind kostengünstig und standfest zu erreichen, für echte und haltbare 400PS sind tiefergehende teure Eingriffe notwendig. Würde bei deinem Tuningvorhaben jedenfalls zum N54 greifen!

    Bevor Du hier alle möglichen theoretischen Stellungnahmen liest: Fahr beide Fahrzeuge mal Probe, dann wirst Du sicher schnell eine Entscheidung treffen können, da die völlig unterschiedliche Charaktere haben. Einerseits vom Fahren aufgrund des Unterschiedes Heckantrieb / Allradantrieb, andererseits aufgrund des Alltagsnutzens - der 335i ist ohne Einschränkung ein Alltags-Fahrzeug, was man vom TTRS nur bedingt sagen kann (beschränkter Platz, Kofferraum, im Vergleich sehr laut). Mir persönlich gefällt dieses Schießscharten-Gefühl des Audi überhaupt nicht, und auch wenn der Sound richtig gut ist, würde der mir auf längeren Autobahn-Strecken auf die Nerven gehen.


    Von der Performance sind beide nicht so unterschiedlich, wobei der TTRS fahrwerskmässig mehr auf Sport getrimmt ist als ein normaler 335i. Letzteren kann man auch ohne größeren Aufwand auf 400 PS bringen (jedenfalls den N54), dazu braucht man nur (i) Downpipes ohne Kats (ca. 600 EUR), einen besseren LLK (400-700 EUR) und ein Tuning (JB4 für 400 EUR oder Kennfeld-Tuning für etwas mehr Geld). Beim Rennstrecken-Besuch (den Du ja ohnehin nicht regelmäßig anstrebst) sollte auch noch ein größerer Ölkühler installiert werden.


    Wie gesagt, fahr beide mal, dann wird die Entscheidung wahrscheinlich recht klar sein.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Erst mal muss ich der Community hier meinen DANK aussprechen, dass hier so objektiv geantwortet wird... Das ist schon mal sehr erfreulich und macht die BMW Gemeinde schon mal sehr angenehm:) Also an dieser Stelle DANKE an alle.


    Mein Herz schlägt auch ganz klar für den TT-RS weil wie schon angesprochen der 5Zylinder ein Stück Kult ist und der Sound echt süchtig macht. Aber die Vernunft sagt eben auch bei mir 335i weil ich mir a) doch einiges an Geld spare und b) das Auto alltagsverträglicher ist.


    Die Frage warum kein 335i Schalter kann ich so gar nicht beantworten... ich fahre in letzter Zeit nur noch DSG im Golf und SST (als ebenfalls Doppelkupplung) im EVO und bin davon einfach angetan aber beim TT-RS reicht es finanziell nicht für einen mit S-Tronic (DSG). Irgendwo sind die finanziellen Mittel halt dann auch mal aufgebraucht. Wenn das nicht so wäre, hätte ich einfach beide Autos :) LOL :thumbsup: Ich gehe davon aus, dass ein DKG 7 Gang im BMW einfach nochmal ein PLUS an Beschleunigung rausholt, denn kürzer übersetzte Gänge bieten einfach bessere Beschleunigung. Sehe das an der 8Gang Automatik von Freunden oft wie gut es da vorwärts geht, ob wohl das Auto weniger Leistung hat. Sind denn thermische Probleme seitens DKG bekannt ?


    Ich würde gerne nochmal auf das Thema zurückkommen, dass 335er auf der NOS auch gut abscheidet... gibt es denn Leute die vielleicht fahrwerktechnisch etwas verändert haben und damit die ein oder andere gute Zeit auf der NS fahren... Gerade Bremsen sind ja beim TT-RS oft in der Kritik, wobei man dort wohl mit guten Klötzen und Belüftung wieder auf der sicheren Seite ist. Bei BMW würde es ja die Performance Bremse geben und wenn ich jetzt quasi das günstige Auto nehme könnte ich solche Upgrade evtl. noch mit einbeziehen.


    Danke nochmals


    Peter



  • Wir hatten ja schon das Vergnügen bzgl. den RB Turbos... Diese Option bietet hat der TT-RS nicht. Dort gibt es zwar auch schon Upgradeturbos aber wirkliche Mehrerfolge blieben aus. Mehr als 480PS konnte noch keiner erzielen, weil es an Hochdruckpumpen fehlt beim TT-RS... Wenn man so sieht wie die N54 mit den RB Turbos abgehen ist das schon ne Hausnummer :) :) Das würde eben wieder für den 335i und dann wohl auch als Schalter sprechen. Ich habe mittlerweile Wochen damit verbracht und tagelang in den diversen Foren rund um den Planeten gelesen.


    Das Auto wird bei mir schon oft im Alltag bewegt. Zwar nicht jeden Tag aber im Sommer dann sehr oft. Allerdings nicht sehr lange Strecken aber doch immer viel Autobahn. Da macht der 335i sicher Spaß. Was ich so einfach mal mit Tachovergleiche gemessen habe gehen gemachte TT-RS ebenfalls mit Downpipe catless oder 100cpi und Auspuff und Software so ca. 8,5 von 100 auf 200. Wenn ich so JB4 Catless 335er sehe, dann komm ich da nur knapp unter 10 Sek, aber ich weiß natürlich nicht wie sehr die Tachos lügen und ob die Videos die man im Internet findet oftmals stimmen. Ich will auf jeden Fall unter 10Sek von 100 auf 200 sein, sonst verschlechtere ich mich zu sehr vom EVO und auf Meth usw. würde ich gerne verzichten. Unser 102Oktan ROZ ist kein schlechter Sprit und wird oft unterschätzt. Er ist schon sehr klopffest.


    Wie sind deine Erfahrungen ? Hast du 100 auf 200 Werte mit deinem gemacht ?


    Danke


    Peter



    jl1206


    Echt ?? Die gibts nicht für den 335i ?? Was macht das denn für einen Sinn... alle anderen Modelle sind doch quasi dann Quatsch mit der Bremse... SCHADE !!!