Diesel oder Benziner

  • Mir gings darum zu sagen, dass der Umstieg von einem 320i auf 325i schon ziemlich groß ist, vorallem finanziell.


    Das stimmt natürlich ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • was meint ihr mit den wartungsarbeiten bzw reperaturkosten??? kann mir das mal ein dieselfahrer, am besten ein 320d fahrer, auflisten, was mich erwartet wenn ich einen 320d fahre?? ich kann mir das nicht vorstellen, dass ein 320d so viel teurer im unterhalt ist. Turbo kann kaputt gehen, okay, aber was muss gemacht werden?


    Schau mal in diesen Beitrag, da habe ich eine Liste aller bei mir angefallenen Wartungsarbeiten angehängt.

  • Da fehlt aber noch viel: Teurere Wartungskosten, teure Verschleißteile wie Turbo und DPF <- die können schnell jede Kostenrechnung zerschießen...

    Die Injektoren und Hochdruckpumpen der Benzinmotoren gleichen die Rechnung mehr als aus.

  • Die Injektoren und Hochdruckpumpen der Benzinmotoren gleichen die Rechnung mehr als aus.

    Aber auch nur bei denn Direkteinspritzern. Die alten Saurohreinspritzer sind so simpel und arbeiten mit geringsten Drücken. Da geht einfach nix kaputt.


    Aber auch die Direkteinspritzer arbeiten im Vergleich zum Diesel mit äußerst bescheidenen Drücken. Die Benzin DIs arbeiten mit max. 200Bar (eher 120-150) während der Commonrail Diesel mit 1600Bar arbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass die Injektoren für den Benzin DI so teuer sind wie für den Diesel? Aber hab da keine Erfahrung. Beim Diesel kostet einer gleich mal 250 Takken.


    Tatsache ist aber, dass mit den Benzin DIs auch immer mehr komplexe Systeme und empfindliche Aggregate ihren Einzug ins KFZ halten und irgendwann wird der Vorteil des Benziners bezüglich Wartungskosten / Fehlerunanfälligkeit dahin sein.

  • Aber auch nur bei denn Direkteinspritzern. Die alten Saurohreinspritzer sind so simpel und arbeiten mit geringsten Drücken. Da geht einfach nix kaputt.


    Aber auch die Direkteinspritzer arbeiten im Vergleich zum Diesel mit äußerst bescheidenen Drücken. Die Benzin DIs arbeiten mit max. 200Bar (eher 120-150) während der Commonrail Diesel mit 1600Bar arbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass die Injektoren für den Benzin DI so teuer sind wie für den Diesel? Aber hab da keine Erfahrung. Beim Diesel kostet einer gleich mal 250 Takken.


    Tatsache ist aber, dass mit den Benzin DIs auch immer mehr komplexe Systeme und empfindliche Aggregate ihren Einzug ins KFZ halten und irgendwann wird der Vorteil des Benziners bezüglich Wartungskosten / Fehlerunanfälligkeit dahin sein.


    Stimmt, die Benziner werden den Entwicklungsvorsprung der Diesel in den nächsten Jahren aufholen -> Direkteinspritzung + VVT :lol:
    Wie soll der Fortschritt sonst beim Benziner kommen?