Beschleunigung und Durchzug 325d E92 LCI vs. 320d E92 LCI (N57UL vs. N47TUOL)

  • kk, das es kein PP Kit für den 325d gibt wusst ich nicht. Aber sicherlich nen Chip...also ich fände / finde es schon sehr weit her geholt dem 325d mit 3 Liter Maschine mit nem normal "gepimpten" 320d den Rang ablaufen zu wollen.


    Potential hat demnach der 325 mehr...wenn es nur um Beschleunigungswerte geht. Also, er hat schon seine "da seins" berechtigung. Mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.. :)

  • Hab gerade ein Video über die Beschleunigung von 325d (0-220 kmh) gefunden und gesehen, hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=RkSu6bcsp3U

    Leider wird nicht optimal geschalten, und dennoch sind die Werte auserordentlich gut. Fragt sich wie die Beschaftenheit war, ich nehme mal an, dass es bergab ging. Die Verbrauchsangaben bei Top-Speed sind im übrigen reiner Wunschgedanke... :spinn:


    Gruß Jaky

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Nicht optimal geschaltet? Das ist ein Automatik !! Deshalb nützt das Video auch nichts.



    kk, das es kein PP Kit für den 325d gibt wusst ich nicht. Aber sicherlich nen Chip...also ich fände / finde es schon sehr weit her geholt dem 325d mit 3 Liter Maschine mit nem normal "gepimpten" 320d den Rang ablaufen zu wollen.


    Potential hat demnach der 325 mehr...wenn es nur um Beschleunigungswerte geht. Also, er hat schon seine "da seins" berechtigung. Mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.. :)


    Sorry, ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen. ;)


    320dPP und 325d sind praktisch leistungsgleich und deshalb drängt sich der Vergleich geradezu auf,
    er ist einfach logisch. Der 325d ist komfortabler und der 320dPP die wirtschaftlichere Alternative.
    Selbstverständlich hat der 325d ebenfalls eine Daseinsberechtigung; die hat ihm auch niemand abge-
    sprochen. Aber zwei leistungsgleiche Diesel in der selbe Karosserie vergleichen darf man doch wohl?


    PP-Kits gibt es nur für 20d und 35i. Und nicht jeder will bei einem Neuwagen auf die Garantie verzichten.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hehe, ja das mit den Gedanken ist immer so eine Sache. :D


    Klar kann man das gerne vergleichen nur stellt sich für mich die Frage ob der Vergleich wirklich so optimal ist.
    Ich hatte bei meiner ersten Aussage die Preisdifferenz ignoriert..was nicht gerade sehr Clever ist.


    Also als bsp: 325d -> 25 k und 320d 22 k + 1,5 k PP Kit. (fiktive Werte)
    Dahingehend ist der 320 allen Anschein nach (Daten) schon besser und wirtschaftlicher.
    Wenn es aber nur drum geht Leistung zu bekommen würde ich wohl immer den 325 wegen der 3L Maschine vor ziehen. Denn das Potential des Motors
    ist wohl größer als dass des 320d's.Es gibt soweit ich Informiert bin auch Chip's wo es Garantie auf die betroffenen Teile gibt. Auf den Rest der Teile (welche NICHT durch das Tuning angegriffen werden und somit in der Garantie nicht inbegriffen sind) sollte ja die "normale" Garantie weiterhin greifen.


    Hoffe diesmal hab ich es verständlich rüber gebracht!? Also in Anbetracht der Kosten unterstreiche ich die Aussagen :P

  • Nicht optimal geschaltet? Das ist ein Automatik !! Deshalb nützt das Video auch nichts.



    ....


    Ähm, auch bei einem Automaten lässt sich manuell schalten....


    Ich finde den Vergleich im übrigen sehr interssant, leider weiß ich nicht, wie weit ich im zweiten Gang komme. Bei 3.000 U. bin ich glaube ich bei ca. 60 km/h, evtl. schau ich das morgen mal nach. Allerdings habe ich einen N57 und einen Automaten.


    Den Gedanken von TheTobi05 kann ich auch nicht so ganz folgen ?( Und über Chiptuning und Garantie muss hier sicherlich nicht diskutiert werden ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Jaky: Sicherlich ließe sich bei einem Automaten manuell schalten, jedoch ist das trotzdem nicht interessant, der Automat, der noch verbaute, veraltete 6Gang-Automat is ja umso langsamer, außerdem muss ich den Ausdrehen bis zum maximalen Schaltpunkt den die AGS vorsieht. Darüber hinaus ist mir auch klar dass du nen N57UL hast.


    Ich finde den Vergleich schon ohne PP-Kit sinnig und wie die Vorredner sagen, über Garantie / Gewährleistung und vorallem den Umfang diverser Garantien und Gewährleistungen müssen wir hier gar nicht erst diskutieren.


    Wenn ich den Wagen neu kaufe oder aber auch gebraucht hab ich immer die Möglichkeit zu entscheiden 320 / 325 und wenn 320 dann mit oder ohne PP-Kit.


    @shaman = Das ist ja mal das Kommentar des Tages, würdest du uns mal erläutern, was du mit den 5 Wörtern zum Ausdruck bringen möchtest?


    Irgendwie passt der Link auch besser: http://www.youtube.com/watch?v=x-DVnnugAUg&feature=related
    Bei dem vorangegangenen Link handelt es sich wahrscheinlich um den 197PS M57TU2UL.

    M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD


    Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von FireFox81 ()

  • Leider wird nicht optimal geschalten, und dennoch sind die Werte auserordentlich gut. Fragt sich wie die Beschaftenheit war, ich nehme mal an, dass es bergab ging. Die Verbrauchsangaben bei Top-Speed sind im übrigen reiner Wunschgedanke... :spinn:


    Gruß Jaky


    Das wollt ich eben sagen


    Da wurde aber auch ein Video von einem mehr als optimal gehenden 325d rausgesucht...vermutlich auch noch bergab....ansonsten wäre dieser nur marginal langsamer als ein 335d. Also bitte, realistisch bleiben

  • Ganz nebenbei mal die Daten des 197PS Diesel im E92 Bj.2009 : 0-100 7,3s, 80-120 im IV. Gang 6,3 im V.Gang 8,1.


    Auch interessant, während die Getriebeübersetzung beim Wechsel vom M57TU2UL auf den N57UL gleich blieb, wurde die Getriebe- und Hinterachsübersetzung beim Wechsel von N47OL auf N47TUOL komplett geändert...

    M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD


    Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

  • Mit den Zahlen jonglieren ist ja immer schön und gut. Ein R6 Diesel hat unterm Strich die höhere Laufruhe, höheres Drehmoment und Leistung und lässt in Kombination mit der Automatikversion angenehmer fahren als ein 320d. Und egal wie hoch die Fahrzeuge getunt werden, in niedrigeren Geschwindigkeitsbereich werden sie dem höheren Modell näher kommen, aber oben raus geht die Luft trotzdem aus, gerade beim 320d. Ich hatte meinen e60 530d damals chippen lassen, zahlenmäßig auf Niveau des 535d. Ab 160 zog mir dieser aber dann doch gnadenlos davon. Das wird beim 325d und 320d auch nicht anders sein, zumal die Performance Steigerung nun ach nicht wirklich alles rausholt.
    Ich persönlich würde aber auch keinen 325d, sondern entweder sparsam und zum 320d greifen, oder R6, aber dann richtig, also 330d7335d. Ist jedoch Geschmackssache

  • :meinung::dito::meinung:


    Bist du schon beides über einen längeren Zeitraum gefahren ???
    Wenn ja würdest du nicht diskutieren und die Zahlen wären dir auch egal, Zahlen haben nämlich absolut NICHTS zu bedeuten !!!


    Da du ziemlich neu im Forum bist,
    ich bin 1 Jahr lang 320d gefahren, dann 3 Monate 335d und jetzt einen 325d, das heißt ich weiß absolut wovon ich rede ! Ehrlich gesagt, muss ich dir aber auch sagen, dass ich als ich den 320d damals gekauft habe ähnlich überlegt habe wie du, jetzt aber aus Erfahrung sagen kann dass es Quatsch ist :!: