Nichts geht mehr; Wagen spring nicht an :-(

  • Das könnte sehr vieles sein... Aber mal dran machen und schauen ob deine Probleme immer noch vorliegen..

  • Hab´s aus spaß an der freude einfach mal dran gemacht :totlachen:
    Beide Tacho-Meldungen sind aber noch da; wobei mich das nicht weiter verwundert, da wenn die einmal drin waren, ohne extra löschen auch nicht verschwinden...
    Aber denke das ein zusammenhang besteht

  • Ein Gedankengang hätte ich noch :gruebel:



    Mich würde sehr interessieren was passiert, wenn man den gesammten Batterie- Bullshit ausbaut und die hoch gepriesene Fehlkonstruktion in eine erdnahe Umlaufbahn katapultiert.


    Was bringt einem eine ultracoole Vollelektronik die merkt wenn alles leer ist (Bis jetzt hab ich das eigentlich immer selbst gemerkt :D ), wenn genau dieses Wunderwerk der Natur zu blöd ist zu merken, das wieder Strom da ist und den neuen Strom in alle Richtung blockt, zudem noch den Besitzer nervt. :pinch: Wie kann man so einen Dreck in ein Auto einbauen. Völlig Verantwortungslos :cursing:

    Bei ungelernten lohnen sich Um- und Weiterbildungsmassnahmen nicht.
    Was soll man umschulen oder weiterbilden, wenn das Fundament fehlt ?

  • Heute morgen 7:45 Uhr die bittere Erkenntnis, dass mein Auto nicht mehr anspringt ;(
    Radio zeigt nicht die gewohnten Symbole, Uhrzeit weg, Datum weg, Verbrauch reset usw.
    Beim Starten leuchtet kurz (wie für die Temperaturen vermutlich normal) kurz die Vorglühspirale, Anlasser versucht in Gang zu kommen, Tacho springt komplett auf Null, Springt nicht an, und dann "komische Geräusche" unter dem Amaturenbrett.


    Ist nun "nur" die Batterie leer, oder können auch die Glühkerzen hinüber sein!?
    Bin sowohl gestern als auch SA 40km problemlos gefahren (Sprang sofort an + anschließenden leichten rucklern für ne halbe sek.). Ist es anzunehmen das die Batterie nun nicht nur leer, sondern komplett tot (Zellen kaputt) ist :?:

    Ein paar Anmerkungen:


    Batterie:
    Eine Batterie hält durchschnittlich nur 5 Jahre. Bei guter Pflege auch länger. Bei diesen augenblicklichen Temperaturen hat auch eine "volle" Batterie nur noch eine geringe Leistung, die zudem beim Startvorgang enorm schnell abnimmt.Von einer entladenen Batterie spricht man, wenn die Klemmenspannung bei ca 11,9 V Volt liegt.Unter 10,7 Volt ist eine Batterie tiefentladen. Ein besonderes Problem entsteht dann, dass die
    Batterie sogar einfrieren kann, da mit zunehmender Entladung der Säuredicht stark sinkt (entladene Batterie bereits bei minus 11 Grad!).
    Wer also lange "orgelt" und das Fz dann doch nicht anspringt und man es stehen lassen muss, dem kann sogar die dann leere Batterie einfrieren.


    Diesel:
    Bei den aktuellen Temperaturen versagt u.U. auch der Diesel. In DEU ist Diesel ("Winterdiesel" von Nov - März) garantiert nur bis minus 22 Grad (die meisten haben bis minus 25 Grad) uneingeschränkt flüssig.
    Darunter verflocken die Parafinanteile und nix geht mehr. Der sogenannte "Polardiesel" geht bis minus 40 Grad; gibt aber nur in Skandinavien.

    Fazit:

    Mit Automarken etc. haben die derzeitigen Probleme nichts zu tun.
    Die hier oftmals erwähnten Glühkerzen haben damit auch nix zu tun; es sei denn sie wären defekt.
    Wer das vorgeschriebene Öl drin hat, hat i.d.R. auch keine Probleme.
    Was den Diesel angeht, gibt z.B. "Ultimate" die Garantie bis minus 25 Grad, oder man muss beim Tanken aufgrund der aktuellen Kälte nachfragen.
    Batterie ggf. zusätzlich über Nacht laden und nicht abwarten, bis nix mehr geht. Schließlich muss beim Dieselmotor die Batterie einiges mehr leisten als beim Benziner.
    "Sparsam" mit dem Strom umgehen: Heckscheibe, Sitzheizung, "Bumm-Bumm"-Geräte usw. ggf. ausschalten.

  • so ist es.
    letzte woche bemerkte ich nach einigen tagen kurzstrecke auch ein behäbiges anlassen.
    am abend konnte ich einige kilometer laufen lassen und das tat der batterie merklich gut.
    auch heute morgen (kältester tag diese jahr bei mir) spurtete der anlasser sauber durch .


    die batterie ist 4 1/2 jahre alt und schlägt sich gut.gelegentliches nachladen bei vielen kurzstrecken und tiefen temperaturen lässt die lebensdauer verlängern.
    ist sie erstmal leer und muss die kälte so durchstehen kann es das ende der lebensspanne bedeuten.

  • so seh ich das auch Hansi :thumbup: thx für die Infos ... Meine Batterie wird in 4 Monaten 7 Jahre alt...hoffe er springt morgen an ;)

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Guten Morgen,


    mein Auto läuft wieder. Batterie soll in Ordnung sein (wurde nur aufgeladen).


    Zur Mulf: Fehler war in der Most-Verbindung, diese wurde gewechselt da "verklemmt".
    Auch die Fensterheber funktionieren wieder normal.


    Beim Abholen ist mir folgendes aufgefallen, Codierungen wie Deaktivierung Lampenüberwachung usw. ist raus, mehr Menupunkte unter Service (z.B. Anzeige Hauptuntersuchung und Fahrzeugprüfung). Haben die mein STG geflasht??? Daher auch die hohe Rechnung für nur eine Prüfung!!!


    Aber jetzt kommt es. Kaum bin ich 15min unterwegs "Bing"....DSC usw. ausgefallen. Vorher hatte ich das Gespräch mit dem Meister, meine Innenraum-LED´s verursachen den Fehler (Fahrzeug kann dadurch nicht einschlafen oder so ähnlich). OK, habe Sie sofort gewechselt und jetzt tritt die Fehlermeldung dennoch auf.


    Naja, ich soll nochmal in die Werkstatt kommen. Ich denke, es ist die Batterie, da die Fehlermeldungen erst mit der Batterie kamen (von wegen LED´s, kann ich einfach nicht glauben)

  • Trotz dass der Wagen in der Garage bei -5,5°C stand, hat er seine Betriebtemperatur selbst nach 25km Fahrt nicht erreicht, er pendelte irgendwo bei 72°C. Draußen waren -19° und wenn man die Heizung ausmacht, klettert die Temperatur dann natürlich hoch


    Woher weisst du wie warm dein Motor ist? ich kenne ja das Problem mit der fehlenden Temp Anzeige, hast du dir da irgendwas nachgerüstet?

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!