Motor läuft bei der Kälte beim Starten unruhig

  • Zitat

    Wenn ich das also richtig verstanden haben, dann haben die e9x Modell das ISS-Modell beim Vorglühen.
    D.h. sobald ich versuche den Motor zustarten, dann wird innerhalb von ca. 2 Sek. auf 1.100 C° vorgeglüht?

    Richtig in Sekunden von "0°" auf über 1000°. 8|


    @ lolr42


    Wie haben die das gemacht, warst dabei?

  • naja dabei nicht ich konnte es nur sehen was sie gemacht haben / saß hinter ner glaßtür.
    der typ war am anfang bischen döschig hat hinten links der verkleidung abgebaut ^^ bis der meister ankam und ihn ausgelacht hat dann hat er son kleinen elektokasten gehabt. batarie war dann draußen neu eingebaut dann lief er wieder zum meister und sagte das im auto 99999999 im tacho stand und es immer noch ist..


    naja habe nur gesehn wie er ihn dann weggescheucht hat, meister nochmal mit dem kleinen kasten ans auto ging an der batarie und nochmal hinterm steuer.
    ansonsten springt er jetzt wie ein neuwagen an.. :rolleyes:

  • Hi,


    mein N57 325d hatte das Problem auch die Leerlaufdrehtzahl schwankte und er lief irgendwie unrund wenn er ein paar Tage gestanden war oder richtig ausgekühlt war. Dieser Fehler kam auf einmal hatte ich vorher nicht und ging auch nicht von alleine weg.
    Der Händler hat dann ein Softwareupdate gemacht danach war Ruhe selbst bei -18 Grad läuft er super an und hat keine Drehzahlschwankungen oder unrunden lauf.
    Gruß
    Helmut

  • Meiner hat auch oberfies gewackelt und Tracktor-Imitator gespielt beim Kaltstart unter 0 Grad.
    Aber erst diese Woche hatte ich nen Fehler "Glühkerze" im Speicher.==> nur eine Kerze zu wechseln wie es viele Werkstätten machen ist m.E. vollkommener Quatsch!


    Hab vorgestern alle vier Kerzen gewechselt (Witzig ist: BMW empfiehlt Bosch und NGK, eingebaut waren aber Beru :rolleyes: )


    Auf jeden Fall wars arbeit von 3 Stunden, die 4 Beru ISS-Kerzen (50€) und ne Flasche Asbach Uralt Privatbrand für den der mir die warme Halle ermöglichte :)
    ==> jetzt startet er sofort und läuft auch sofort rund :thumbsup:

  • Hallo,
    mein 320d läuft auch wie ein Sack Nüsse jeden zweiten Morgen beim starten. aber ich habe auch das Vorglühlämpchen nicht im Tacho? Evtl gibts da Unterschieden in den Baujahren. Meiner ist August 2007.


    Zitat aus der Bedienungsanleitung:
    Bei Temperaturen unter 0° kann sich der Startvorgang durch automatischen Vorglühen verzögern. Die Kontrolleuchte Vorglühen leuchtet im Tacho....


    Die Leuchte hab ich nicht!



    Gruß
    Jens

  • Also ich muß schon gut aufpassen das Vorglühsymbol zu sehen das is in 1-2 sec meistens schon verschwunden und wenn man net wirklich aufpasst übersieht man es meistens.

  • Ich glaube der E90 hatte das ISS schon von Anfang an drin (VFL). Bei meinem hab ich bis heute ein einziges mal das Vorglühsymbol für ein paar Sekundenbruchteile gesehen. Als ich ihn vor 2Wo am Parkplatz hinter der Firma hatte wo ein eisiger Wind pfiff. Wenn die Temperaturen < -10 Grad C werden, dann merkt man für kurze Zeit nach dem Start einen ganz leicht unruhigen Motorlauf. Aber vom Vorglühen merkt man nix. Kommt sofort nach Startknopf, kein Glühsymbol.
    Also das Kaltstartverhalten der E90 3l Diesel ist schon absolut toll wenn ich das mit den Trekkern aus früheren Zeiten ;) vergleiche.


    Dachte am Anfang auch, der glüht schon vor dem Start wie die alten VW Passat Trekker, die ich früher mal hatte..


    Heute Morgen hatten wir -24 hier an der Alpennordseite. Schön langsam fürchte ich auch der Winterdiesel wird flockig ;)

  • Also wenn ich mein Auto bei -10 ° aufdrehe dann bleib ich für mind. 5 Minuten im Auto bis alles halbwegs warm wird.

  • Soll aber angeblich garnicht so gut sein, wenn beim Kaltstart das Auto erstmal mind. 5 Min läuft.
    Ich hatte gelesen, dass man das Auto danach sofort bewegen sollte.
    Das Auto wird schneller "warm" und ist wohl für das Öl besser, es wird schneller wieder "flüssig".