Diskussionsthread für "Grundlagen der Fahrzeugpflege"

  • Hatte eigentlich schon mit recht hoher Abrasivität poliert, aber wie gesagt wirklich was getan hat sich da nicht wirklich :rolleyes:


    Was hälst Du von Nassschleifpapier ?
    Ich hatte mal ne ordentliche Macke in der Hechstoßstange und bin damit zum Smart Repair Spezi gefahren, der hat sich das angesehen und mehrmals mit nassschleifpapier und Politur die Macke rausbekommen :)


    Viel kaputt machen kann ich ja eigentlich nicht mehr :evil:

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr einem bisherigen Waschstraßenfahrer (bitte nicht schlagen! :rolleyes: ) mal ein paar Tipps geben? Ich bin mit dem 1er sonst immer nur in die Waschstraße gefahren. Jetzt beim 3er überlege ich Handwäsche zu machen, allerdings fällt das hier vor dem Haus flach. Ich könnte hier höchsten nachbehandeln. In den Waschboxen vor Ort darf man kein eigenes Reinigungsmittel benutzen :|


    Meine Idee war jetzt vielleicht in der Waschbox mit Hochdruckreiniger vorzuwaschen und dann die 2 km wieder nach Hause zu fahren, um dann zu trocknen und weiter zu machen. Ist das sinnvoll? Die Leute von Lupus Autopflege haben mir das DODO JUICE Sparset nach Wunsch empfohlen, wobei ich das Shampoo dann ja z. B. gar nicht brauche.


    Was würdet ihr machen?

  • Ich würde mir 1-2 ordentliche XL-Trockentücher kaufen und noch in/neben der Waschanlage trocknen. Bis du zuhause bist, wirst du nämlich schon Wasserflecken auf dem Lack haben. Wenn du zuhause (oder wo anderst) die Möglichkeit zur Handwäsche hast, solltest du dir ein gutes Shampoo mit 1-2 Waschhandschuhen kaufen und via 2-Eimer-Methode waschen. Zur Not eben via Trockenwäsche. Möchtest du denn auch polieren und versiegeln?

    Hatte eigentlich schon mit recht hoher Abrasivität poliert, aber wie gesagt wirklich was getan hat sich da nicht wirklich :rolleyes:


    Was hälst Du von Nassschleifpapier ?
    Ich hatte mal ne ordentliche Macke in der Hechstoßstange und bin damit zum Smart Repair Spezi gefahren, der hat sich das angesehen und mehrmals mit nassschleifpapier und Politur die Macke rausbekommen :)


    Viel kaputt machen kann ich ja eigentlich nicht mehr :evil:


    Mit Nassschleifpapier habe ich keinerlei Erfahrung. Aber wenn es mit hoher Abrasivität nicht besser wird, dann ist wohl nichts mehr zu machen.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Gute Frage - ich habe von Fahrzeugpflege leider noch nicht so viel Ahnung ^^ Bei diesem Sparset gibt es ja einen Pre-Cleaner/Lackreiniger und Wachs. Ich denke das dürfte für mich reichen, oder? Der Wagen soll etwas glänzen und dann kann ich vielleicht noch mit dem "Detailer" nacharbeiten.

  • Ja des set is schon ganz brauchbar,kannste nix falsch machen damit!!!

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Ähm, ich stell mich grad ein wenig an..... 8|


    Hab mir das ValetPRO Citrus Bling und nen Pumpsprüher mit 1,5l gekauft.


    Das Mischverhältnis ist 1:16, also 1 Teil Valet, Rest Wasser.


    Bei diesem Verhältnisrechner komm ich auf diese Werte
    http://www.noxxomatik.bplaced.net/mischverhaeltnis.php


    Mischungsverhältnis Rechner


    Verhältnis: 1:16


    Menge: 1,5Liter

    Flüssigkeit 1 = 0,088 Liter
    Flüssigkeit 2 = 1,412 Liter
    ODER:
    Flüssigkeit 1 = 0,094 Liter
    Flüssigkeit 2 = 1,500 Liter


    So einen genauen Messbecher hab ich ja gar ned.....


    Und so genau muß es doch gar ned gehen, oder?!