Radio Prof. + Bluetooth + USB

  • Ok, dann muss ich die wohl umtauschen.


    Ich würde erst einmal am Stecker wackeln, ob sich das Problem so nachvollziehen lässt. Wenn der Stecker Kontaktschwierigkeiten hat, sollte man das sofort merken.
    Wenn das Problem dann auftaucht (und ggf. verschwindet), könnte man versuchen in der Buchse die Kontaktfedern etwas nachzubiegen. Ich weiß aber nicht, wie gut man da ran kommt.


    Zitat

    Die Frage ist jetzt noch, macht es Sinn das 4te Kabel noch anzuschliessen?


    Was du anschließen möchtest ist kein Kabel, sondern die Abschirmung des Kabels (mit 4? Adern). Die Abschirmung verhindert Störeinflüsse von Außen. Ohne angeschlossene Abschirmung musst du aber nicht unbedingt Probleme bekommen. Von daher, wenn es so läuft ... und wenn mich nicht alles täuscht, hatte die AUX-Buchse bei meinem (die ohne MULF direkt am Radio angeschlossen war) auch keine geschirmte Leitung. Ich habe bei der MULF Nachrüstung vorsichtshalber aber weiter oben verlinkte Leitung benutzt. Schaden tuts auf keinen Fall.


  • Ich würde erst einmal am Stecker wackeln, ob sich das Problem so nachvollziehen lässt. Wenn der Stecker Kontaktschwierigkeiten hat, sollte man das sofort merken.
    Wenn das Problem dann auftaucht (und ggf. verschwindet), könnte man versuchen in der Buchse die Kontaktfedern etwas nachzubiegen. Ich weiß aber nicht, wie gut man da ran kommt.


    Danke für den Tip. Ich werd erst noch schauen wie es mit der alten Aux buchse geht, d.h. USB Stecker des Y-Kabels in die USB/Aux Buchse, Aux Stecker des Y-Kabels in die Alte Aux Buchse (den aux stecker von der mulf natürlich entsprechend dann auch da rein). Mal sehn wie es dann klingt.

    Zitat


    Was du anschließen möchtest ist kein Kabel, sondern die Abschirmung des Kabels (mit 4? Adern). Die Abschirmung verhindert Störeinflüsse von Außen. Ohne angeschlossene Abschirmung musst du aber nicht unbedingt Probleme bekommen. Von daher, wenn es so läuft ... und wenn mich nicht alles täuscht, hatte die AUX-Buchse bei meinem (die ohne MULF direkt am Radio angeschlossen war) auch keine geschirmte Leitung. Ich habe bei der MULF Nachrüstung vorsichtshalber aber weiter oben verlinkte Leitung benutzt. Schaden tuts auf keinen Fall.


    Ok, danke für die Info.

  • Nachtrag, hab jetzt die USB/Aux Buchse auf Garantie getauscht, jetzt ist der Wackler weg. D.h. wenn man den Aux Stecker ganz extrem hin und her wackelt kann es kurz stören, aber ich denke das ist systembedigt. Es ist auf alle Fälle nicht mehr so extrem wie vorher.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den Thread hier gelesen und da es hierin keinen Fall mit der exakten Ausstattung meines Autos gibt, frage ich mich, welche Teile ich benötige.


    Mein 325i aus 03/2007 hat folgende Ausstattungsmerkmale die ich diesbezüglich relevant empfinde:
    - S663A Radio BMW Professional
    - S672A CD-Wechsler 6-fach
    - S677A HiFi System Professional DSP
    - S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
    - S508A Park Distance Control (PDC) (vorn & hinten)


    Reicht bei mir die Nachrüstung der Basis FSE BT aus, ohne noch zusätzlich Mulf High, Halteblech usw. zu verbauen?
    84 64 0 441 949 Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth"
    Ist in diesem Nachrüstsatz das Mikro und die Leitung zum Mikro schon enthalten?


    Falls der Nachrüstsatz ausreicht:
    Muss dann noch etwas am Fahrzeug codiert werden?



    Danke für eure Hilfe.

    E30 ('89, Delphingrau) 320i --> F30 ('12, Estorilblau) 320d --> E90 ('07, Montegoblau) 325i

  • Nachrüstsatz Basis aus dem 1er!
    Daraus benötigst du, BT Antenne, Mikrofon und paar Kabel.
    Codieren ist Pflicht!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hmmm also nicht die Teilenummer die ich oben genannt habe, denn die ist im 3er verwendet.
    Was ist denn anders zwischen dem 1er und 3er Nachrüstsatz wenn ich eh nur die BT-Antenne, Mikro und Kabel brauche?

    E30 ('89, Delphingrau) 320i --> F30 ('12, Estorilblau) 320d --> E90 ('07, Montegoblau) 325i

    Einmal editiert, zuletzt von tharebel21 ()

  • die nachrüstung erfolgt beim 3er hinter dem handschuhfach, der nachrüstsatz ist also für die bereits verbaute mulf2 high zu kurz!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Muss diesen Thread mal wieder hoch holen.


    Habe vor längerem das Radio Prof mit BT Freisprech (sonst war nichts vorhanden, kein Wechsler, kein Hi-Fi, nichts) gegen das Radio Prof BT + USB (ohne MOST) getauscht. MULF im Kofferraum ist rausgeflogen (einfach abgeklemmt und ausgebaut), Radio wurde vom Codierer korrekt eincodiert.


    Es funktioniert alles tadellos, ausser das bereits vorher vorhandene Mikrofon. Das ist Stumm und nimmt nichts entgegen.


    Fragen: Wo verläuft das vorhandene Mikrofonkabe? Wo kann ich es abgreifen/verlängern (falls nötig) und wo muss ich es am neuen Radio einpinnen? Wenn es das auch irgendwo bebildert und beschrieben nachzulesen gibt, dann bitte einen Link & Sorry.


    Ich nehme an, dass der eine, bisher leer gebliebene kleine (12-Pin?) Steckplatz irgendwie belegt werden muss. Meinte den hier, der bei mir auch leer ist:


    http://www.treffbilder.de/19087472img_3070jgy-jpg.html


    Wollte das baldmöglichst angehen, damit ich doch mal wieder telefonieren kann ohne das mir die Freundlichen Herren in Blau weiß mit der Staatskasse zu Leibe rücken.