LED kennzeichenbeleuchtung

  • also ich hab bei uns in der familie in alle anderen die von hypercolor reingebaut weils für die keine originalen gibt aber bei meinem hab ich die originalen rein und den unterschied sieht mann schon das nummernschild ist gleichmäßiger ausgeleuchtet und nicht so grell... wobei die von hypercolor qualitativ echt spitze sind besonders die neue serie... :meinung:

  • Genau die habe ich auch drinne, sind echt super einfach einsetzten und fertig. Keine Fehlermeldung und schaut echt hammer geil aus!


    Die Investition lohnt sich auf jedenfall!!!



    Gruß Daniel

  • 5watt 180ohm wiederstand becomes too hot (+- 60 °)
    not that safe (fire...?)


    Sorry, das ist eine absolute falsche Behauptung - hast Du Aktien bei Hypercolor?


    Lies mal den Link http://www.yvesreiser.lu/photos/e92_led/ genau - und hoffe Du verstehtst ihn auch - der Autor Y. Reiser erklärt in diesem Link sehr ausführlich und korrekt, warum diese gar nicht heiss werden können. Habe es selber schon bei mir und anderen 3 Wagen verbaut - weniger warm als die Körpertemperatur!


    Unter anderem steht dort:
    Der Lastwiderstand ist nötig, um keine Fehlermeldung vom Check Control System zu erhalten. Die normalen Sofitlampen haben eine Leistung von 5W. Somit fliesst bei einer Bordspannung von 12 V eine Strom von I=P/U=0,42 A. Die LED's haben allerdings eine Leistung von nur 0,5 W, was also zu einer Stromstärke von 0,042 A führt. Diese 10x geringere Stromstärke wird vom CC als 0 A interpretiert was zu der Fehlermeldung "Kennzeichenlicht defekt" führt. Um dieses Problem zu umgehen, wird der Lastwiderstand von 180 Ohm parallel zur fahrerseitigen LED geschaltet. Durch diesen Widerstand fliesst dann zusätzlich ein Strom von I=U/R=0.067 A, welcher ausreicht, dem CC eine funktionierende Leuchte mitzuteilen. Fällt die LED mal aus, so wird die Fehlermeldung im CC immer noch angezeigt, falls ein Widerstand von 180 Ohm verwendet wird. Insgesamt entsteht dadurch am Widerstand nur P=U*I=0.8 W Verlustleistung. Meine Tests haben ergeben, dass die LED auf der Beifahrerseite vom CC nicht überprüft wird. Es genügt somit ein einziger Lastwiderstand. Insgesamt ist die Stromleistung mit den Sofiten : 2*5W = 10 W. Mit den LED's : 2*0.5W+0.8W = 1.8 W. Eine Ersparnis also von 8.2 W. Der Lastwiderstand von 5 W max. Leistung ist mit 0.8W nur zu 16% ausgelastet, was zu keiner nennenswerten Erwärmung und somit absolut gefahrlosem Betrieb führt.

  • echt klasse link endlich mal was gescheites ! :thumbsup: nach sowas hab ich gesucht ! nichts schau so aus wie das original .. ^^ . also bissl basteln und fummeln danach ist man aber um so stolzer drauf! :D 8)


    Zylinder sind Statussymbole, die man nicht mehr auf dem Kopfe,sondern unter der Motorhaube trägt
    :thumbsup:

    ---------- Suche BBS CH-R 19 " -----------