Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung

• Bei dem vom Werk aus frei gegebenen Kombinationen muß der Tacho exakt stimmen, sonst gibt es keine Freigabe. ;)

Das stimmt defintiv nicht! 3-5% Abweichung sind die Regel, wichtig für die Zulassung ist nur, dass der Tacho nur nach oben abweichen darf. Um alle verschiedenen Original zugelassenen Rad-Reifenkombinationen unter diesen Hut zu bekommen wird das so ausgelegt, dass bei den größten Abrollumfängen nur eine minimale Abweichung nach oben verbleibt. Das ist in diesem Fall die 19" Variante. Ein 205/55R16 hat damit durch den kleineren Abrollumfang eben die größte Tachoabweichung ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Das stimmt defintiv nicht! 3-5% Abweichung sind die Regel, wichtig für die Zulassung ist nur, dass der Tacho nur nach oben abweichen darf. Um alle verschiedenen Original zugelassenen Rad-Reifenkombinationen unter diesen Hut zu bekommen wird das so ausgelegt, dass bei den größten Abrollumfängen nur eine minimale Abweichung nach oben verbleibt. Das ist in diesem Fall die 19" Variante. Ein 205/55R16 hat damit durch den kleineren Abrollumfang eben die größte Tachoabweichung ;)

Unter exakt stimmen verstehe ich die 3%ige Abweichung, das entspricht auch der Messtoleranz der Polizei. Es war ja von einem Schätzeisen die Rede und das darf eben nicht sein. ;)

• Hey, ich find mal wieder ganz witzig, wie sich das hier wieder entwickelt:
    1. Die Grundfragestellung ist interessant, das darf man nicht komplett ignorieren...
    2. Die Differenzierung zwischen ungefederten und eben gefederten Massen kommt und kam schon immer etwas knapp, insofern auch eine wichtige Fragestellung, die Gewichte der Felgen und, was bisher weniger thematisiert wurde, die Gewichte der Reifen sind schon nicht zu ignorieren.
    3. Krasses Halbwissen wurde auch schon beseitigt... :) (ich hab echt gedacht ich les falsch...)
    4. Die Abweichungen der Abrollumfänge, die nicht zu unterschätzen sind, sind sicher ein nettes Thema, aber eigentlich geeignet für nen eigenen Thread.
    5. Der Abrollumfang ist schon von Gummi zu Gummi leicht different und verändert sich durch Verschleiß des Gummis und zwar nicht zuu knapp, wenn man 6mm Profil runter gefahren hat, fehlen 1,2cm Durchmesser, bei sagen wir mal 60cm Durchmesser entspricht das einer Abweichung von 2%.
    Und ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es bei breiteren Felgen und schmaleren Gummis oder breiteres Gummis jeweils zu Änderungen beim Abrollumfang, allerdings in geringem Maße kommen kann, und auch die Walkarbeit ist unterschiedlich...
    6. Als nächstes betrachten wir den Rollwiderstand und die Aerodynamik schätz ich mal...

M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.

• Und der Abrollumfang ist definitiv NICHT gleich.

Das kann man selbst wunderbar ausprobieren! Das Auto mit dem Wagenheber nur so hoch machen, dass die kleineren Winterreifen gerade so frei sind. Dann die 19"er montieren und feststellen, dass man das Auto noch ein ganzes Stück anheben muss um die Dinger drunter zu bekommen :whistling: So wieder passiert am Freitag beim Sommerreifenwechsel :totlachen:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Auf keinen Fall CDs mit Heavy Metal im Wagen mitführen. Ich empfehe eher was von 'Air'.

• Schade das das Thema gewichtsreduzierung wieder nur auf felgen hinausläuft.

Ich sehe sehr großes einsparpotential bei den ungefederten massen an den bremsscheiben. Wenn es 2 komponenten bremsscheiben ala RS4 mit Alutopf für unsere e9x geben würde dann würde man alleine dadurch mehr gewicht einsparen wie mit dem leichtesten felgensatz den es gibt.
    Auch sehr schwer ist die abgasanlage bei meinem 335d. Die hat locker 30-40 kilo. Wofür weiss ich auch nicht? Kommt eh kein sound raus den man runterdämmen müsste.
    Die voll Elektrischen sitze vorne wiegen auch 30kg das stück. Auch da leichte Recaros oder Performance Sitze rein und schwupdiwup hat man abgespeckt.
    Batteriekapazität reduzieren bei unseren hightech e9x wo ohne strom nix geht halte ich für blödsinn.

Noch ein tip. Baut mal eure Radhausschalen vorne und hinten komplett ab. Bei mir war da soviel sand hinter da hätten kinder drin spielen können.

• Hat jemand sein Auto mal gewogen? Ich schon und habe ohne Fahrer, mit vollem Tank ein Gewicht von 1560kg (Heckrollo entfernt). Im Schein stehen 1580kg Leergewicht, das ist aber schon inkl. 75kg Fahrer.

• Wenn es 2 komponenten bremsscheiben ala RS4 mit Alutopf für unsere e9x geben würde dann würde man alleine dadurch mehr gewicht einsparen wie mit dem leichtesten felgensatz den es gibt.

Gibt es doch, nur nicht mit TÜV. Aber so lange du den schweren Graugusssattel dran lässt bleibt es ein halbgarer Ansatz.
    Außerdem machen sich Räder und Reifen stärker bemerkbar weil sie weiter außen sitzen.

Und bei einem 335d sind sowieso Hopfen und Malz verloren. :whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich habs durchgezogen: Ich hab mein Auto um nachgewogene ca. 415g erleichtert (+/- 10g) !! Ich hab die Nummernschildhalter abgebaut und dabei auch noch 2 Halteschrauben eingespart !!! Yeah..... :D

M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD

Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.