Alpine System LCI - Codierung erforderlich?

  • also mein letzter stand war wenn man das standard system hatte und aufs alpine upgraded sollte man sein auto aufs hifi-system codieren lassen.


    :dito:


    G-Star hat recht wenn du übersteuerungsprobleme hast muss es codiert werden an hifi system anpassen das Radio Professional, hab ich heute auch gemacht da meine subs immer bisschen übersteuert haben nun ist es sehr ausgewogen. wo kommst denn her? könnte dir das anpassen!

    "Bimmer Coding Hamburg "
    TV/DVD Freischaltung während der Fahrt
    Gurtwarner deaktiveren uvm.
    auch Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Aus der Nähe von Würzburg als gaaanz andere Richtung :) Naja da werde ich mir das ganze wohl von BMW machen lassen müssen aber zum Glück bekommt da mein Bruder Rabatt :D Also nochmal für mich. Mein Navi Prof inkl. Radio Prof muss dann auf HiFi codiert werden?

  • Ohja stimmt das weit,


    Richtig Hifi System, aber ich glaube kaum das das der :) machen kann oder du hast glück, sonst mal schauen wo ein geschickter codierer in der nähe ist der es kann.

    "Bimmer Coding Hamburg "
    TV/DVD Freischaltung während der Fahrt
    Gurtwarner deaktiveren uvm.
    auch Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Doch, das kann er denn da gibts laut Anleitung ein extra Programmpunkt der eingespielt werden muss. Der heißt im ISTA-System auch "HIFI System Alpine". Vielleicht kanns nur mein inkompetenter Händler wieder nicht :D Geht also, kostet allerdings um die 100 € :( Naja egal jetzt ists drin und soll auch funktionieren :) Danke jedenfalls für eure Hilfe, jetzt weis ich wenigstens dass ich Recht habe :D

  • Genau das wollte ich hören. Danke T03y Hast du auch Navi Professional verbaut?


    Ja ich habe auch Navi Prof verbaut und das codieren hat in der NL Düsseldorf 90 € gekostet.

  • Ja also mein Händler hat auch so um die 100 € veranschlagt. Hat sich durch die Codierung eigentlich merklich etwas verändert, also am Klang, oder ist danach einfach nur das Übersteuern weg? Was bewirkt die Codierung genau?

  • Nach meinem Kenntnisstand ist die Nachrüstung "Hifi System Alpine" bei Fahrzeugen ab BJ 03/2009 mit Radio Professional, Navi Business oder Navi Professional codierrelevant. Bei Fahrzeugen vor BJ 03/2009 und bei allen Fahrzeugen mit Radio Business ist es nicht codierrelevant.


    Anmerkung: Für Fahrzeuge vor bzw. nach 03/2009 werden übrigens verschiedenen Nachrüstsätze benötigt:
    - bis BJ 03/2009: Teil 65 41 0 445 684
    - ab BJ 03/2009: Teil 65 41 2 163 268


    Prinzipiell ist es auch möglich, einen Nachrüstsatz 65 41 0 445 684 (bis BJ 03/2009) in einem Fahrzeug nach 03/2009 verbauen, hierzu sind Anpassungen am Kabelsatz erforderlich. In dieser Kombination klingt das System ohne Codierung des Navis / Radio Professionals auf Hifi-System besser.

  • Na das ist doch mal eine Aussage :) Ja also mein Händler hat nun eben auch endlich herausgefunden, dass es codiert werden muss und morgen wird das Ganze dann erledigt. Ist dann mit einem besseren Klang zu rechnen oder was bringt das Ganze eigentlich?

  • ne das ganze system wird nur schlechter :pinch:


    was denkst du wohl wieso es codiert werden sollte? :D

  • Davon bin ich schon fast ausgegangen, dass es besser werden sollte :D Ich habe halt gemeint ob das dann auch hörbar ist oder eher nicht ;) Naja solange das Übersteuern verschwindet ist alles ok :)