Alpine System LCI - Codierung erforderlich?

  • Nach der älteren Einbauanleitung war das Alpine-System in Fahrzeugen ab BJ 03/2009 codierrelevant (nur bei Radio Prof. und Navis, nicht bei Radio Business). Hierbei wurde nicht der Alpine-Verstärker codiert, diesen kann man weder codieren noch diagnostizieren (keine Anbindung an einen Bus-Netz im Fahrzeug).


    Eine Änderung des Sounds bei Codierung eines Radios von "Lautsprechersystem Stereo" auf z.B. "Lautspechersystem Hifi" führt natürlich zu einer Änderung des Sounds, das ist aber eine ganz andere Baustelle...

  • Nach der aktuellen Einbauanleitung (Stand 07/2011) ist das Nachrüstsystem Alpine für Fahrzeuge nach BJ 03/2009 generell nicht codierrelevant...


    Das ist richtig, ansonsten hätte es mir auch der :) codiert, hat er eben nicht weil es lt. aktueller Anleitung nicht codierrelevant ist!
    Trotzdem habe ich Hifi dem FA hinzufügen lassen, da nun die Hochton und Bassanhebung heruntergesetzt wird, früher musste ich den Bass und die Trebl immer auf 1/4 herunterstellen, was jetzt nicht mehr erforderlich ist!


    Für mich hat es sich gelohnt, und "schaden" kann es dem System auch nicht da ja nur der Output des Radios (bei mir CIC) anders ist.


    Ich kenne mich leider in der Hinsicht nicht gut aus, aber ein Versuch war es wert, zurückcodieren ist ja im Notfall kein ding :rolleyes:

  • Moin,


    ich habe letztens vom Radio Pro auf Navi Pro (CCC) umgerüstet. Habe das Alpine-System verbaut. War beim Radio Pro immer sehr sehr zufrieden mit dem Klang, nach Verbau des CCC dann große Ernüchterung: Schwammige Bäse, Bereich zwischen Bässen und Mitten viel zu laut, obere Mitten bis Höhen eher schwach. Teilweise unterträglich bei einigen Liedern, da hörte man nur noch ein Gewummer (Bass kann man das nicht nennen) und Vocals/Gitarren/Trompeten etc waren so leise, das man sie kaum hörte.


    Habe dann heute die SA 676 (HiFi-System) in den Fahrzeugauftrag eingefügt und das CCC neu codiert (CAUDI, CAPPL) und daraufhin neu gestartet.
    Das Ergebnis ist der Wahnsinn, enorme Verbesserung der Klangqualität. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Viel definiertere Bässe, Mitten- und Höhen-Bereich extrem verbessert. So macht das wieder Spaß :thumbup:


    Also meine Empfehlung:


    Wenn ihr das Navi Pro habt, lasst euch beim Codierer eures Vertrauens auf HiFi-System umcodieren. Es lohnt sich!


    Wichtig: Nach dem Codieren das CCC neu starten lassen (per OBD oder Wagen abschließen und 20-30 Minuten warten), vorher wird die neue Einstellung nicht übernommen.


    Offenbar optimiert das Navi Pro die Tonausgabe sonst auf die Breitbänder des Stereo-Systems, was bei einem 3-Wege-System natürlich völlig in die Hose geht!


    Klingt nun besser als damals beim Radio Pro :thumbsup: :thumbsup:


    Grüße,


    Patrick

  • Habe mein CIC Mid ( Navi Business LCI) ebenfalls auf "Hifi System Alpine" codieren lassen nachdem ich nach dem Einbau des Alpine Systems absolut unzufrieden war.
    Vorher übersteuerten die Bässe extrem, musste mit Basseinstellung -6 arbeiten und es klang immer noch besch...
    Seit gestern klingt es bei mir auch Top! Einzig die hinteren LS sind extrem leise und kaum noch zu hören. Insgesamt aber um Welten besser als das BMW Standardsystem mit nur Breitbandlautsprechen.


    In der EB Anleitung stand auch " Nicht codierrelevant" da ich einen E93 LCI BJ2010 fahre.
    Mein Händler war dann nach der Codierung ebenso überrascht wie gut das plötzlich klang ...




    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Habe gerade noch einmal ein bisschen experimentiert. Folgende Konfiguration habe ich nun:

    • CCC-Applikation (CCC-APP) codiert *ohne* SA676 (also *ohne* HiFi)
    • CCC-Audio (CCC-AUDI) codiert *mit* SA676 (also *mit* HiFi)

    Scheint auf den ersten Blick die Vorteile beider Welten zu kombinieren (also flacherer Frequenzgang und gleichzeitig Lautstärke-Konfiguration des Stereo-Systems).
    Damit sind bei mir die hinteren Lautsprecher deutlich lauter geworden.
    (Wird dir jedoch der :) nicht codieren können, da der immer nur das ganze Fzg. auf einmal codieren kann.)

  • Ich habe einen 2007er VfL mit radio Prof., bei dem haben wir gestern ein Alpine aus 2011 (also lci) eingebaut. Upgrade vom standart stereosystem. Der klang ist für mich erst mal super! Klingt für mich ausgewogen. Wie sieht das beim VfL aus, kann man da durch die Codierung auf hifi noch mehr rausholen?

  • Ich habe einen 2007er VfL mit radio Prof., bei dem haben wir gestern ein Alpine aus 2011 (also lci) eingebaut. Upgrade vom standart stereosystem. Der klang ist für mich erst mal super! Klingt für mich ausgewogen. Wie sieht das beim VfL aus, kann man da durch die Codierung auf hifi noch mehr rausholen?


    Ja auch da kannst du was rausholen.

  • Danke! Wird das in einem der Steuergeräte codiert oder muss der Fahrzeugauftrag umgeschrieben werden? Und ich kann ja sicher nur das Radio-ausgangssignal von stereo auf hifi andern. Also auf hifi VfL. Das macht keinen Unterschied dass das System eigentlich für neun Lci gedacht ist, oder?
    Ich denke die sind eh gleich bis auf den Kabelbaum...


    Sehe gerade - Endstufe hat sich nicht verändert ist immer die selbe ArtikelNr.

  • Danke! Wird das in einem der Steuergeräte codiert oder muss der Fahrzeugauftrag umgeschrieben werden? Und ich kann ja sicher nur das Radio-ausgangssignal von stereo auf hifi andern. Also auf hifi VfL. Das macht keinen Unterschied dass das System eigentlich für neun Lci gedacht ist, oder?
    Ich denke die sind eh gleich bis auf den Kabelbaum...


    Sehe gerade - Endstufe hat sich nicht verändert ist immer die selbe ArtikelNr.


    Über den FA...ist am einfachsten ;)